Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Notlandung

(ty) Am Freitag endete der Flug eines Leichtflugzeugs anders als geplant. Die beiden Männer starteten mit ihrem Reisesegelflugzeug vom Flugplatz Oberschleißheim in Richtung des Alpenkammes. Im Bereich Unterföhring stellte der 36-jährige Pilot Unregelmäßigkeiten am Öldruck des Motors fest. Wenig später fiel der Motor komplett aus. Aufgrund der Wetterlage und der damit fehlenden Thermik konnte ein geeigneter Flugplatz nicht mehr erreicht werden und der Pilot musste eine Notlandung vorbereiten.

Da der zweite Insasse im Flugzeug, ein 57-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis München, über wesentlich mehr Flugerfahrung verfügte, führte er gegen 16.15 Uhr die Notladung durch. Östlich der Erlbachstraße in Unterföhring konnte er den Motorsegler ohne weitere Gefährdung auf einem Feld landen. Lediglich am Fahrwerk des Flugzeugs kam es aufgrund des unebenen Untergrunds zu leichten Beschädigungen. Beide Piloten konnten das Flugzeug unverletzt verlassen. Nach bisherigen Ermittlungen war der Flieger vor dem Start in einem einwandfreien technischen Zustand und auch durch die beiden Piloten ordnungsgemäß überprüft worden.

 

Betrunkener Pkw-Fahrer flüchtet auf allen Vieren

(ty) Gestern Mittag hat ein aufmerksamer Bürger aus der Gemeinde Odelzhausen (Kreis Dachau) der Polizei einen betrunkenen Autofahrer gemeldet: Der 23-jährige Mazda-Lenker steuerte demnach sein Fahrzeug auf einem Feldweg zwischen Miegersbach und Roßbach und aufgrund seiner nicht mehr vorhandenen Fahrkünste, Ursache vermutlich Alkohol-Einfluss, fuhr er sich mit seinem Pkw neben dem Feldweg fest und kam weder vor noch zurück.

Der Mann entfernte sich dann laut Polizei zu Fuß in Richtung Sixtnitgern, er konnte jedoch von den angerückten Beamten der Dachauer Inspektion gestellt werden. „Die Flucht des 23-Jährigen ging nur sehr langsam voran, da diese über matschigen Ackerboden erfolgte und er sich teilweise auf allen Vieren fortbewegte“, so ein Polizei-Sprecher. Der junge Mann musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen, ein Alkoholtest sei nicht möglich gewesen. Sach- oder Personenschaden entstand bei der Aktion nicht. Der Mazda wurde abgeschleppt.

 

Zeugen sehen Unfallflucht

(ty) Gestern Abend ereignete sich in Abensberg eine Unfallflucht „An den Sandwellen“ auf einem Tankstellen-Gelände. Zeugen konnten beobachten, wie ein Pkw einen anderen geparkten Wagen touchierte. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Dank der Zeugen ist das amtliche Kennzeichen des geflüchteten Pkw bekannt. Nun laufen die Ermittlungen nach dem Fahrer. Bei dem Crash war ein Schaden in Höhe von 2000 Euro an dem angefahrenen Auto entstanden.

 

Besoffen auf der B 16

(ty) Am gestrigen Abend wurde ein 36-jähriger Audi-Lenker auf der B 16 bei Abensberg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich schnell heraus, dass der Mann stark alkoholisiert war. Er wurde vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme in der Goldbergklinik in Kelheim über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde sichergestellt, ein Strafverfahren folgt.

 

In Neustadt verprügelt

(ty) Am gestrigen Vormittag ereignete sich am Bahnhofsplatz in Neustadt/Donau eine Schlägerei zwischen einem 16-Jährigen und einem unbekannten Mann. Nach Angaben des Jugendlichen war es mit dem Mann (zirka 20 Jahre alt, 180 Zentimeter groß) zu einem Streit gekommen, in dessen Verlauf der 16-Jährige mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden sein soll. Eine sofortige ärztliche Behandlung des Opfers war nicht notwendig. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kelheim in Verbindung setzen.

 

Strafanzeige gegen 16-Jährigen

(ty) Am Samstagabend wurde im Bereich Bad Abbach ein 16-Jähriger auf der Staatsstraße 2143 mit seinem Roller einer Kontrolle unterzogen. Es stellte sich schnell heraus, dass der Jugendliche sein Gefährt auffrisiert hatte. Er baute die Drossel aus, um somit eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Da er aber lediglich im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung war und für den nunmehr schneller als erlaubt fahrenden Roller jedoch eine Fahrerlaubnis der Klasse M benötigt wird, wurde die Weiterfahrt sofort unterbunden. Der 16-Jährige wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt – damit steht eine Straftat im Raum.

 

Vier Wochen ohne Schein

(ty) In den frühen Morgenstunden wurde gestern in Weltenburg ein 33-jähriger Mercedes-Fahrer in der Pater-Josef-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich heraus, dass der Mann stark alkoholisiert war. Er wurde vorläufig festgenommen und musste zum Test. Die Alkoholisierung bewegte sich im Bereich einer Ordnungswidrigkeit, sodass der Mann mit einem vierwöchigen Fahrverbot und einem hohen Bußgeld rechnen muss.

 

Unfallflucht in Abensberg

(ty) Zwischen Freitag und Sonntag krachte in Abensberg ein bislang unbekanntes Fahrzeug im Kelnauweg gegen dort gepflanzte Bäume, eine Sitzbank und einer Informationstafel der Stadt. Der Sachschaden beläuft sich auf 1500 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kelheim, die wegen Unfallflucht ermittelt.

 

Fensterscheibe eingeworfen

(ty) Am Samstagabend zog eine etwa 15-köpfige Gruppe durch die Abensberger Bahnhofstraße. Aus der Gruppe heraus warf einer einen Stein gegen ein Balkonfenster, woraufhin das Glas demoliert wurde. Die Schadenshöhe wird im dreistelligen Bereich angesiedelt. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kelheim.

 

Türe eingeworfen

(ty) In der Nacht zum gestrigen Sonntag warf ein Unbekannter mit einem Gullydeckel den Glaseinsatz der Haustür eines Mehrfamilienhauses an der Weißer-Stein-Straße in Saal/Donau ein. Das Motiv der Tat ist derzeit noch unklar. Der entstandene Schaden bewegt sich im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Kelheimer Polizei entgegen.

 

Dreiste Kicker

(ty) Gestern gegen 18 Uhr haben fünf der Polizei nicht unbekannte junge Männer den Sportplatz-Wirt der Freisinger Luitpold-Anlage nach dem Schlüssel für den Schaltschrank der Lichtanlage des Fußballplatzes gefragt. Er habe sie darauf hingewiesen, dass die Benutzung für Nicht-Vereinsmitglieder – um solche handelte es sich in diesem Falle –  nicht erlaubt sei. Etwa zwei Stunden später sei dem Wirt dann allerdings das Flutlicht am Sportplatz aufgefallen, weshalb er die Polizei rief. Die angerückten Beamten trafen vor Ort auf die genannten fünf Kerle, die Fußball spielten. Der Schaltkasten für das Fluchtlicht war den Angaben zufolge aufgebrochen. „Die Männer behaupteten, dass der Schaltkasten bereits aufgebrochen war“, so ein Polizei-Sprecher. Diese Einlassung konnte ihnen vor Ort nicht widerlegt werden; die Ermittlungen in dem Fall laufen noch. Der Schaden wird auf etwa 100 Euro beziffert.

 

Motorrad-Unglück 

(ty) Von Pleiling in Richtung Theißing war gestern Nachmittag ein 22-jähriger Ingolstädter mit seinem Ducati-Motorrad unterwegs, als ein Unfall passierte. Er wollte offenbar in der Rechtskurve, zirka einen Kilometer nach Pleiling, einen Pkw überholen. Hierbei geriet er zu weit nach links und kam von der Straße ab, stürzte und blieb im Acker liegen. Da der Mann über Rückenschmerzen klagte, wurde er in ein Ingolstädter Krankenhaus gebracht. Sachschaden: etwa 1000 Euro. Das Zweirad war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

 

Mit Pistole im Auto hantiert

(ty) Gestern Mittag war bei der Polizei in Ingolstadt eine Mitteilung eines Passanten eingegangen, die bedrohlich klang. Der Mann hatte an der Kreuzung von Südlicher Ringstraße und Manchinger Straße beobachtet, dass der Beifahrer eines Mercedes mit einer Schusswaffe hantiert habe. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung machte eine Streife den gemeldeten Wagen in der Manchinger Straße ausfindig und stoppte ihn zur Kontrolle. Der 26-jährige Ingolstädter, der am Steuer des Mercedes saß, übergab laut Polizei den Beamten eine Schreckschuss-Pistole, die er vor sich im Fußraum liegen hatte. Doch damit nicht genug.

Der 20-Jährige habe außerdem zugegeben, dass die Pistole ihm gehöre und er sie auch abgefeuert hatte. Mit im Wagen befand sich als Beifahrer ein 20-jähriger Ingolstädter. Er hatte – so heißt es weiter – mit dieser Pistole im Auto herumgespielt, was der Zeuge offenbar gesehen hatte. Zu einer Gefährdung von Passanten oder anderen Verkehrsteilnehmern durch die Schusswaffe kam es nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei nicht. Trotzdem hat die Angelegenheit ein handfestes Nachspiel.

Da die beiden jungen Männer nämlich keinen so genannten kleinen Waffenschein für diese Pistole besitzen, wurde sie – ebenso wie die Auto gefundene Munition – von den Gesetzeshütern sichergestellt. Die beiden Ingolstädter erwarte nun ein Strafverfahren. Und zwar wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz, teilte heute ein Sprecher der örtlichen Polizeiinspektion mit.

 

Besoffen im Feld gelandet

(ty) Gestern gegen 6 Uhr war ein 51-jähriger Mercedes-Lenker von Wissing in Richtung Seubersdorf-Ittelhofen (Kreis Neumarkt) unterwegs, als das Unheil seinen Lauf nahm. Er kam nach rechts von der Strecke ab und landete in einem Feld. Die Unfallursache konnte schnell geklärt werden: Im Pkw wurde eine zur Hälfte geleerte Schnapsflasche gefunden und der Fahrer stand deutlich unter Alkoholeinfluss, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Am Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Dem Mann blüht nun ein Strafverfahren

In Waldstück geschleudert

(ty) Am Samstag gegen 17.20 Uhr war ein 68-jähriger Pkw-Lenker auf der Staatsstraße 2660 von Daßwang in Richtung Willenhofen (Kreis Neumarkt) unterwegs, als der Wagen in einem Waldstück ins Schleudern geriet und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Pkw fällte dabei auch zwei Fichten, die Airbags lösten aus. Der 68-Jährige sowie seine 57-jährige Ehefrau mussten wegen der erlittenen Verletzungen vom BRK ins Krankenhaus gebracht werden. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. 

 

Tonnenschwere Beute: Walze geklaut

(ty) Im wahrsten Sinne des Wortes schwere Beute haben bislang unbekannte Täter am vergangenen Wochenende in der Gemeinde Schweitenkirchen gemacht. Vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es Kriminellen gelungen, eine große Gehwegs-Walze zu stehlen. Die Pfaffenhofener Polizei berichtet heute von dem Fall und bittet zugleich um Hinweise aus der Bevölkerung. 

Die Täter brachen nach Angaben der Polizei das Tor einer Baumaschinenfirma am Otto-Hahn Ring auf und entwendeten dann die rund eine Tonne schwere Walze. „Anschließend verschlossen sie das Tor wieder mit einer Flatterleine“, berichtet ein Sprecher der Pfaffenhofener Inspektion. Der Wert der Baumaschine wird auf etwa 20 000 Euro beziffert. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95-0 zu melden.

 

Diebischer Angestellter

(ty) Bereits im Oktober ereignete sich in einem Restaurant im Münchner Stadtteil Neuhausen ein Diebstahl aus dem Tresor des Betriebs. Damals wollte der 45-jährige Lokal-Besitzer die Wochen-Einnahmen aus dem Tresor nehmen und musste feststellen, dass das Bargeld entwendet wurde. Da der Gastronom einen Angestellten aus seinem Betrieb in Verdacht hatte, hinterließ er erneut Bargeld und versperrte den Tresor. In der folgenden Nacht wurde das Bargeld erneut aus dem Tresor geklaut. Aufbruchspuren am Lokal sowie am Tresor waren nicht zu erkennen, sodass davon auszugehen war, dass der Täter mit einem Schlüssel Türen und Tresor öffnete.

Im Rahmen der Ermittlungen geriet ein Mitarbeiter in den Fokus. Am Tatort konnte bei der Spurensicherung DNA-Material festgestellt und ausgewertet werden. Eine Suche in der DNA-Datenbank bestätigte den Verdacht gegen den 25-Jährigen. Mit den nun bekannt gewordenen Personalien wurden auch die Handydaten des Verdächtigen ausgewertet. Auch die hier gewonnenen Ergebnisse erhärteten den Verdacht gegen die Küchenkraft. Da der Verdächtige keinen festen Wohnsitz hatte, musste sein Aufenthaltsort mit erhöhtem Aufwand ermittelt werden. Er konnte laut heutiger Mitteilung am 8. Januar bei seinen Eltern in Pasing festgenommen werden. Hierbei wurde ihm auch der bereits beantragte Haftbefehl eröffnet.

Nach dem Stand der ersten Ermittlungen hatte der Beschuldigte wohl die Schlüssel zur Gaststätte und zum Tresor der Ehefrau des Gastwirtes entwendet. Der 25-Jährige sitzt seitdem in der Justizvollzugsanstalt Stadelheim. Im Zuge der Ermittlungen konnten ihm noch weitere Diebstähle mit ähnlicher Vorgehensweise zur Last gelegt werden. In mindestens fünf Fällen entstand ein Gesamtvermögensschaden von mehr als 20 000 Euro. Der Mann schweigt beharrlich zu den Vorwürfen, er wird durch einen Rechtsanwalt vertreten.


Anzeige
RSS feed