Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Tödlicher Motorrad-Unfall

(ty) Ein 21-jähriger Motorrad-Fahrer aus dem Gemeinde-Bereich von Reichertshofen ist am gestrigen Abend bei einem tragischen Unfall im Landkreis Eichstätt ums Leben gekommen. Wie die Polizei heute berichtet, war der junge Mann in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammengestoßen. Der Notarzt habe vor Ort nur mehr den Tod des Verunglückten feststellen können.

Der schreckliche Unfall ereignete sich gegen 19 Uhr. Nach Angaben der zuständigen Beilngrieser Polizeiinspektion war der Biker aus dem Landkreis Pfaffenhofen in einer kleinen Gruppe – mit zwei weiteren Motorrad-Fahrern – von Schelldorf in Richtung Stammham unterwegs, als es geschah: „In einer langgezogenen Rechtskurve geriet der 21-Jährige in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem VW-Bus“, berichtet ein Polizei-Sprecher.

Der herbei gerufene Notarzt konnte laut Polizei vor Ort nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen. Die Beamten gehen davon aus, dass der 21-Jährige sofort tot war. Der Lenker des VW-Busses sei bei dem Zusammenstoß leicht verletzt worden. Die Straße war nach dem Unglück ungefähr vier Stunden lang komplett gesperrt. Die Feuerwehren aus Stammham, Hepberg und Schelldorf waren neben der Polizei und dem Rettungsdienst im Einsatz. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 12 000 Euro.

 

Crash mit Traktor-Gespann

(ty) Gestern gegen 14.50 Uhr war ein Traktor mit Anhänger auf der Staudacher Straße in Siegenburg – von Neukirchen kommend – unterwegs, als es krachte. Beim Abbiegen nach links in die Neubausiedlung am Abensblick übersah der 50-jährige Fahrer der Zugmaschine einen in diesem Moment überholenden Pkw, der mit zwei Personen besetzt war. Die 57-jährige Beifahrerin des Pkw wurde bei der seitlichen Kollision leicht verletzt. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 5000 Euro.

Führerschein weg

(ty) Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstag um 18.30 Uhr im Bereich der Staatsstraße bei Mainburg 2049 wurde ein 52-jähriger Pkw-Fahrer aus dem südlichen Landkreis Kelheim unter die Lupe genommen. Dabei wurde eine erhebliche Alkoholisierung festgestellt. Der Führerschein wurde vor Ort sichergestellt, die Weiterfahrt unterbunden. Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus wurde der Mann wieder entlassen; ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Ungewöhnliche Kollision im Begegnungsverkehr

(ty) Am Dienstagmorgen war ein 43-jähriger Pkw-Fahrer auf der Kreisstraße KEH 10 von Saal/Donau in Richtung Langquaid unterwegs und ein entgegenkommender Lkw transportierte auf der Ladefläche Rohre. Diese ragten zirka zwei Meter über das Führerhaus hinaus.  Als die beiden Fahrzeuge sich passierten, schlug eines der Rohre aus und gegen den vorbeifahrenden Pkw. Dabei entstand beträchtlicher Sachschaden von etwa 4000 Euro an dem Auto. Der Lkw-Lenker setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

  

Eingeschlagen

(ty) Die Glasscheibe der Haustüre eines Anwesens an der Römerschanze in Siegenburg wurde das Ziel eines bisher unbekannten Täters. Der Hausbesitzer musste feststellen, dass jemand gestern zwischen 16 und 19 Uhr einen Teil der Verglasung eingeschlagen hatte. Die Schadenshöhe wird auf etwa 200 Euro geschätzt. Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0.

 

Jede Menge Schaden versprüht

(ty) Durch einen bisher unbekannten Täter kam es zwischen Montag, 21 Uhr, und Dienstag, 7 Uhr, an drei Stellen in Siegenburg zu Sachbeschädigungen durch Graffiti-Schmierereien. An der Otto-Schmidmayer-Straße wurde die Außenfassade eines Verbrauchermarkts, ein Unterstand für Einkaufswagen und ein Altkleider-Container mit roter Farbe verunstaltet. Hier wird der Schaden auf zirka 2000 Euro geschätzt. Eine Wand der Grund- und Mittelschule an der Antoniusstraße wurde offenbar vom selben Täter mit roter und schwarzer Farbe besprüht. Schaden hier: zirka 1000 Euro. In der Hopfenstraße wurde die Wand eines Verbrauchermarkts zum Ziel des Schmierfinks, hier entstanden zirka 100 Euro Schaden. Hinweise erbittet die Polizei in Mainburg unter (0 87 51) 86 33-0.

  

Unfallflucht in Kelheim I

(ty) Am Dienstagnachmittag ereignete sich in der Regensburger Straße in Kelheim auf einem Parkplatz eine Unfallflucht. Ein abgestellter Skoda wurde vorne rechts ramponiert. Der Verursacher scherte sich nicht um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro, sondern machte sich aus dem Staub. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kelheim, Telefon (0 94 41) 50 42 0.

  

Unfallflucht in Kelheim II

(ty) Am Dienstagabend ereignete sich in der Waldhofstraße in Kelheim eine weitere Unfallflucht. Ein geparkte Nissan wurde von einem unbekannten Fahrzeug vorne links beschädigt – das Malheur beziffert sich auf etwa 2000 Euro. Der Verursacher machte sich davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kelheim, Telefon (0 94 41) 50 42 0

 

Versuchtes Tötungsdelikt in Asyl-Unterkunft

(ty) Am Dienstag kam es in den späten Abendstunden zu einer gewalttätigen Streitigkeit in einer Asylbewerber-Unterkunft in Regensburg. Ein Mann wurde dabei schwer verletzt. Gegen 22.40 Uhr wurden Kräfte der Polizeiinspektion Regensburg-Süd wegen einer Auseinandersetzung unter Flüchtlingen zu einer Asyl-Unterkunft im Stadtgebiet gerufen. Vor Ort stellten die Beamten unter anderem einen schwer verletzten, 26-jährigen Mann fest. Wie die ersten Ermittlungen zeigten, war es zwischen dem 26-jährigen Äthiopier und einem 19-jährigen Somalier, beide Bewohner der Unterkunft, zu einem handgreiflichen Streit gekommen.

Das Opfer wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Vor Ort erfolgte die vorläufige Festnahme des 19-jährigen Tatverdächtigen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen noch am Tattag übernommen und führt diese derzeit wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Da der Festgenommene bereits polizeilich in Erscheinung getreten war, beantragte die Staatsanwaltschaft nach einer Würdigung der Gesamtumstände Haftantrag beim Ermittlungsrichter. Dieser erließ Haftbefehl. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. 

 

Höllentrip mit über zwei Promille

(ty) Am Dienstag kurz vor Mitternacht wurde der Pfaffenhofener Polizei ein Auto gemeldet, das auf der Staatsstraße 2045 bei Schweitenkirchen-Sünzhausen mitten auf der Fahrbahn steht – ohne Licht. Die Beamten rückten an und trafen auf einen 33-jährigen Pkw-Lenker, der total besoffen war und obendrein bereits einen Unfall gebaut hatte. Mutmaßlich war er zuvor in einen Hopfengarten gerauscht. Der Betrunkene musste zur Blutentnahme, sein Führerschein wurde von den Beamten gleich einkassiert. Der Mann muss sich nun auf ein Strafverfahren einstellen. 

Ein zufällig vorbeikommender Verkehrsteilnehmer hatte die Polizei über den Volvo informiert, der ohne Licht in der Mitte der Fahrbahn stand und dort augenscheinlich parkte. Eine Streife der Pfaffenhofener Inspektion rückte an, um den Sachverhalt aufklären. Wie aus der Pfaffenhofener Inspektion heute berichtet wird, stellten die Beamten „starken Alkohol-Geruch“ bei dem 33-jährigen Pkw-Lenker fest. Ein Test bestätigte das nicht nur, sondern brachte mehr als zwei Promille ans Licht. Allein deshalb ist schon ein Strafverfahren wegen Trunkenheit am Steuer die Folge – und der Führerschein wohl für längere Zeit weg. 

Zusätzlich war – so heißt es weiter – die komplette rechte Seite des Pkw beschädigt und verdreckt. Der 33-Jährige, der aus dem Landkreis Freising kommt, konnte sich zwar laut Polizei noch an einen Unfall erinnern, wusste jedoch nicht mehr, wie oder wo. Im Rahmen einer Suche entdeckten die Beamten dann frische Unfallspuren, die in einem Hopfengarten endeten. „Inwieweit hier ein Schaden entstanden ist, muss noch abgeklärt werden“, so ein Polizei-Sprecher. Der Volvo war jedenfalls nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

 

Versuchte Vergewaltigung: 23-Jähriger in U-Haft

(ty) Am Montag gegen 1.40 Uhr war eine 33-jährige Münchnerin mit der Nachtlinie der Trambahn N17 stadtauswärts unterwegs und bereits in der Tram fiel ihr laut Polizei der mutmaßliche Täter auf. An der Haltestelle Amalienburgstraße in Obermenzing verließ die Frau die Straßenbahn, der Unbekannte sei ihr gefolgt und habe sie in das angrenzende Waldstück „Kapuzinerhölzl“ gezerrt. „Der Mann riss der 33-Jährigen die Kleidung vom Leib und versuchte sie zu vergewaltigen“, teilte die Polizei heute mit.

Die Frau habe sich heftig gewehrt und konnte schließlich fliehen. Sie machte nach Angaben der Polizei den Fahrer eines vorbeikommenden Pkw auf sich aufmerksam und äußerte gegenüber diesem, dass sie in einem angrenzenden Waldstück vergewaltigt wurde und dass der Tatverdächtige danach in eine Straßenbahn gestiegen ist. 

Sofort alarmierte Einsatzkräfte der Polizei hielten die besagte Straßenbahn an und nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest.Bei dem Beschuldigten handelt es sich laut heutiger Mitteilung aus dem Münchner Polizeipräsidium um einen 23-jährigen Eritreer. Gegen ihn sei inzwischen durch den zuständigen Ermittlungsrichter ein Haftbefehl erlassen worden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen. 

 

Fingerspur verrät Roller-Dieb 

(ty) Am Morgen des 25. März hatte eine 56-jährige Frau ihren Motorroller im Parkhaus des Hauptbahnhofs in Ingolstadt abgestellt und als sie gegen 19.30 Uhr zurückkam, war das Gefährt nicht mehr da. Am Tag darauf stellte ein Passant das Zweirad in einem Gebüsch fest. Der Roller war stark beschädigt und offenbar kurzgeschlossen worden. Im Rahmen der Ermittlungen konnte eine Fingerspur am Roller gesichert werden. Diese konnte nach einem Abgleich mit der Datenbank nun einem 17-jährigen Tatverdächtigen aus Ingolstadt zugeordnet werden.


Anzeige
RSS feed