Logo
Anzeige
Anzeige

Am kommenden Samstag findet in Kelheim unter der Leitung eines Experten eine spannende Wanderung an der Donau statt.

(ty) Horst Schwemmer vom Bibermanagement in Bayern möchte interessierte Leute in die Welt unseres größten heimischen Nagers entführen. Nachdem der Biber zu Beginn der 1970er Jahre an der Donau wieder eingebürgert worden war, ist er auch im Landkreis Kelheim schon lang wieder heimisch. Dabei legt er oft unglaubliche Leistungen an den Tag. "Man kann oft nur staunen, wenn man tagsüber die Spuren seines nächtlichen Schaffens findet", erklärt der Kelheimer Landschaftspflege-Verband VöF. Geschickt passt der Biber den Lebensraum seinen Bedürfnissen an, wodurch er sich auch den Unmut so manches Landnutzers zuzieht.

Bei dem Streifzug mit Horst Schwemmer erfahren die Teilnehmer, welche Bedeutung die Auwälder für den Biber haben und wie sie von ihm genutzt werden. "An der Donau werden wir seinen Spuren folgen", heißt es in der Ankündigung. Die Biber-Tour startet am kommenden Samstag, 14. April, um 14 Uhr an der Info-Plattform der Donau-Schiffsanlegestelle in Kelheim.

Die Anmeldung ist unter der Telefonnummer (0 94 41) 2 07 - 73 24 bis zwei Tage vor der Veranstaltung möglich. Der Spaziergang, angeboten vom Bund Naturschutz (BN) und dem VöF, dauert etwa drei Stunden und findet bei jedem Wetter statt. Festes Schuhwerk und Fernglas sollten nicht vergessen werden. Die Teilnahme kostet für Erwachsene drei Euro.


Anzeige
RSS feed