Logo
Anzeige
Anzeige

Die Ermittlungen wegen Betrugs laufen, doch die Chancen zur Aufklärung stehen nicht gut.

(ty) Eine 57-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen hat bei der Geisenfelder Polizeiinspektion Anzeige wegen Liebesbetrugs via Internet erstattet. Bei dem auch unter dem Begriff „Romance Scamming“ bekannten Phänomen bringen Betrüger ihre Opfer auf perfide Art und Weise dazu, ihnen Geld zu überweisen, obwohl man sich noch nie gesehen hat. Im konkreten Fall wechselten mehr als 7000 Euro den Besitzer. Geld, das die Frau wohl abschreiben muss.

Die Frau war nach Angaben der Polizei vor etwa zwei Monaten von einem Unbekannten über Facebook angeschrieben worden. Der Mann habe ihr in mehreren Nachrichten die große Liebe vorgegaukelt und letztlich ihr Vertrauen gewonnen. Unter dem Vorwand, als Bauingenieur Geld für einen Auftrag zu benötigen, sei dann auch schon die erste Forderung gekommen. „Insgesamt überwies die 57-Jährige per Western-Union 7100 Euro in mehreren Einzelbeträgen an ein italienisches Konto“, so ein Sprecher der Geisenfelder Inspektion.

Seitdem habe die Frau von dem angeblichen Bauingenieur nichts mehr gehört. Die Polizeiinspektion Geisenfeld hat nach heutiger Mitteilung bereits die Ermittlungen zu dem Betrug aufgenommen, sieht aber aufgrund des im Ausland agierenden Täters geringe Erfolgsaussichten zur Klärung der Straftat. „Die 57-Jährige wird ihren Vermögensschaden wohl als Lehrgeld abschreiben müssen.“

Weitere Infos zu dieser Betrugsmasche gibt es auf www.polizei-beratung.de, hier der direkte Link.


Anzeige
RSS feed