Logo
Anzeige
Anzeige

In einer Woche steht die Auftaktveranstaltung der Initiative an. Was braucht die Jugend, um gerne in ihrer Heimat zu leben?

(ty) Egal, ob Riedenburg, Kelheim oder Mainburg: Ab kommenden Montag sind alle Kinder und Jugendlichen im Landkreis gefragt. Dann findet im Landratsamt (großer Sitzungssaal) die Auftaktveranstaltung „Jungsein im Landkreis Kelheim – auf dem Weg zum jugendgerechten Landkreis“ statt. Der Landkreis greift dabei das aktuell wichtige Thema der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auf. Denn der Landkreis, seine Städte, Märkte und Gemeinden können sehr viel zur Verbesserung der Lebensqualität der Jugendlichen beitragen, heißt es aus dem Landratsamt.

Jugendarbeit knüpft dabei vor allem an den Interessen und Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen an. Jugendliche sollen die Möglichkeit erhalten, sich selbst zu Wort zu melden und sich in das gesellschaftliche und politische Geschehen einzumischen. Die junge Generation muss mitentscheiden dürfen, wenn es um ihre Zukunft und ihre Bedürfnisse in der Heimat geht. Dabei ist vor allem wichtig, dass die Heranwachsenden von den Erwachsenen ernstgenommen und gehört werden. Der Landkreis Kelheim will sich dieser Aufgabe stellen und begibt sich mit der Auftaktveranstaltung „Jungsein im Landkreis Kelheim“ auf den Weg zu einem jugendgerechten Landkreis.

Vormittags werden Schüler und Schülerinnen der weiterführenden Schulen in verschiedenen Themenbereichen erarbeiten, was sie in ihrer Gemeinde oder im Landkreis brauchen, damit sie gerne im Landkreis Kelheim leben. Nachmittags hält Winfried Pletzer vom Bayerischen Jugendring einen Vortrag für die Bürgermeister, Jugendbeauftragten und Mitglieder des Jugendhilfeausschusses zum Thema „Gelingende Kommunale Jugendpolitik“. Denn die Kommunen haben einen wichtigen zentralen gesellschaftlichen Auftrag und gestalten gute Rahmenbedingungen für das Aufwachsen der jungen Generation.

Ab 17 Uhr sind alle Personen, die an der Jugendarbeit im Landkreis Kelheim interessiert sind – Jugendliche, Eltern, Lehrer, Mitglieder von Vereinen und Verbänden, Bürgermeister, Bürger des Landkreises Kelheim – herzlich eingeladen, zu der offenen Veranstaltung zu kommen und sich mit allen Anwesenden bei Musik und in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Hierbei werden die Ergebnisse, welche die Jugendlichen am Vormittag erarbeitet haben, ebenso vorgestellt, wie Beispiele aus der Praxis gelingender Kommunaler Jugendpolitik in Bayern. Für die passende Stimmung sorgt dabei DJ Tom Larusso von Radio charivari. Anmeldungen für die Veranstaltung am Abend nimmt Kreisjugendpflegerin Kerstin Kandlbinder unter der Telefonnummer (0 94 41) 2 07 53 70 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.


Anzeige
zell
RSS feed