Logo
Anzeige
Anzeige

35-jähriger Mann wurde vom Besitzer erwischt und haute ab. Die Beamten waren aber aufmerksam und entdeckten den Langfinger.

(ty) Tierischer Einsatz im Landkreis Freising - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Ein 58-Jähriger aus Attenkirchen teilte der Freisinger Polizei heute gegen 8.45 Uhr am Telefon mit, dass er an seinem Bienenstock in einem Wald bei Zolling soeben einen Mann angetroffen hätte. "Dieser hätte gerade Bienen aus seinem Stock entnommen. Nachdem der Anzeigenerstatter den Täter angesprochen hatte, flüchtete dieser in nördliche Richtung", berichtet ein Polizei-Sprecher. Nach Angaben des Attenkircheners hatte der Mann wohl eine professionelle Imkerkleidung an und führte eine Schwarmbox mit sich.

Die Gesetzeshüter stellten nach ihrem Eintreffen im Wald neben dem Bienenstock einen Smoker fest. Laut Geschädigtem sei dieser benutzt worden, um die Bienen ruhig zu stellen, wie der Sprecher erklärt. So wären sie leichter aus dem Stock zu entnehmen gewesen. Der Attenkirchener gab im Anschluss eine so gute Personenbeschreibung ab, dass eine zivile Streife der Freisinger Polizei den Flüchtigen zu Fuß ohne Imkerbekleidung kurz vor Hartshausen - etwa zwei Kilometer Luftlinie von Zolling entfernt - antreffen konnte. Der 35-jährige Zollinger räumte den Tatvorwurf ein und zeigte den Beamten den Ort, an dem er die Schwarmbox abgelegt hatte: Ein Maisfeld. Die etwa 100 Bienen wurden freigelassen. Der Wert der gestohlenen Tiere beträgt nach Polizeiangaben etwa 1,66 Euro.


Anzeige
RSS feed