Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Wohnmobil kracht gegen Bäume

(ty) Kleine Berührung, große Wirkung: Ein 36-Jähriger war gestern gegen 14.45 Uhr mit seinem Wagen auf der linken Fahrspur der A93 in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs. Dabei touchierte er bei Elsendorf ein Wohnmobil auf der rechten Spur. Der Fahrer (43) versuchte daraufhin, nach rechts auszuweichen und kam dadurch von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte er mit mehreren Bäumen am Fahrbahnrand. Im Wohnmobil befanden sich außerdem die Ehefrau und die beiden Töchter des Fahrers, die schließlich allesamt mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Mainburg gebracht werden mussten.

 

Auto prallt gegen Mittelleitplanke

(ty) Heute um 1.10 Uhr war ein 58-jähriger Mann mit seinem Wagen auf der A93 in Richtung München unterwegs. Er kam bei Mainburg aus Unachtsamkeit ins linke Seitenbankett, woraufhin er gegenlenkte und schließlich mit seinem Auto gegen die Mittelleitplanke krachte. Der Mann blieb unverletzt, allerdings entstand sowohl an der Leitplanke als auch am Auto ein hoher Schaden. 

 

Seltsame Bestellung

(ty) Seltsamer Fall im Bereich Siegenburg. Ein Unbekannter bestellte auf eine Firma eine Kamera im Wert von 500 Euro. Die Firma hatte eine solche Kamera aber niemals bestellt. Weitere Ermittlungen bezüglich des Käufers werden nun geführt.

 

Diesel aus Bagger abgezapft

(ty) Erneuter Treibstoff-Diebstahl im Kreis Kelheim: Unbekannte haben aus einem an der Baustelle neben der B16 bei Gaden abgestellten Bagger 150 Liter Diesel im Wert von etwa 180 Euro abgezapft. Die Tat ereignete sich zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh.

Leitplanke touchiert

(ty) Eine 34-Jährige aus dem Landkreis Dingolfing-Landau war gestern gegen 7.20 Uhr mit ihrem Opel auf der Bundesstraße B299 in Richtung Mauern unterwegs, als sie kurz vor der Einfahrt ins Gewerbegebiet die rechte Leitplanke touchierte. Offensichtlich brach ihr das Heck aus. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von zirka 4000 Euro. Die Frau wurde vorsorglich ins Krankenhaus nach Kelheim gebracht. 
007732184

 

Zaun beschädigt

(ty) Zwischen 15. Juni und 2. Juli wurde in einem Garten Hinter der Vest in Bad Abbach ein Zaunpfosten entfernt und beschädigt. Der Zaun wurde aufgeschnitten. Der Sachschaden wird vom Geschädigten auf etwa 50 Euro geschätzt.

 

Autos angefahren und abgehauen

(ty) Zu einem Verkehrsunfall kam es gestern Nachmittag an der Pfarrer-Ederer-Straße in Offenstetten. Dabei wurde ein in einer Parkbucht abgestellter Audi angefahren und an der linken hinteren Türe eingedellt. Der Sachschaden beläuft sich auf 3000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Bereits am Vormittag war an der Affeckinger Straße in Kelheim ein am rechten Straßenrand geparkter Peugeot angefahren und vorne links am Kotflügel beschädigt worden. Schaden: 400 Euro. Auch hier wurde Fahrerflucht begangen.

 

Weiterhin Trickbetrüger unterwegs

(ty) Zu einem versuchten Enkeltrickbetrug kam es gestern gegen 17.10 Uhr Am Kohlenschacht in Bad Abbach. Eine 93-jährige erhielt einen Anruf von einem vermeintlichen Neffen, der sie zunächst fragte, ob er sie denn besuchen kommen kann. Der Dame kam die Stimme seltsam vor und sie übergab das Gespräch an deren Sohn, der ebenfalls vor Ort war. Der Anrufer fragte nun nach einer finanziellen Unterstützung für einen Immobilienkauf an. Der Sohn erkannte schnell einen Betrugsversuch hinter dem Telefonat und verständigte umgehend die Polizei.

Verfolgungsjagd nach Einbruch auf Firmengelände

(ty) Ein 27-jähriger Mann aus Gachenbach (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) wollte gestern gegen 22 Uhr eigentlich nur auf dem Firmengrundstück seines Vaters nach dem Rechten sehen. Am Ende fand er sich in einer Verfolgungsjagd wieder. Was war passiert? Zunächst bemerkten er und seine Freundin ein am Zaun abgestelltes Fahrrad an der Rückseite des Grundstückes am Gewerbegebiet am Brunnenfeld. Laut Angaben der Polizei bestieg kurze Zeit später ein Unbekannter das Rad und flüchtete. "Der Gachenbacher fuhr ihm mit seinem Pkw hinterher. Auf der Flucht stürzte der Fahrradfahrer", berichtet ein Polizei-Sprecher heute. 

Der flüchtige Pedalritter wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Anschließend wurde laut Mitteilung der Beamten festgestellt, dass in eine Holzhütte auf dem Firmengelände eingebrochen worden war. Das hierbei aufgebrochene Bügelschloss lag neben dem gestürzten Fahrradfahrer. Bei diesem handelt es sich um einen 24-jährigen Mann, ebenfalls aus Gachenbach. Der Beschuldigte wurde offensichtlich durch die beiden Zeugen beim Versuch, die Hütte aufzubrechen, gestört. Als Aufbruchswerkzeug benutzte er wohl vor Ort vorgefundenes Werkzeug. Der 24-Jährige gestand nach Angaben der Polizei seinen versuchten Einbruch.

Das war aber noch nicht alles: Am Ende wurde bei ihm auch noch eine Kleinmenge Marihuana aufgefunden. Daher erwartet ihn neben der Anzeige wegen versuchten Einbruchs nun auch noch eine wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. Der Sachschaden an der Tür beläuft sich auf 50 Euro. 

 

Bauarbeiter stürzt von Dach

(ty) Schlimmer Unfall auf der Baustelle: Gestern Vormittag arbeitete ein 55-jähriger Zimmerer aus dem Landkreis München mit seinem Kollegen auf einem Hallendach in Ottobrunn. Der Weg zum Arbeitsplatz führte über ein mit Welldachplatten versehenes Dach, welches mit Holzbrettern belegt wurde, die als Laufweg dienten. Als sich der Arbeiter über einer Kunststoffplatte befand, brach diese durch und der Mann fiel etwa viereinhalb Meter tief auf den darunterliegenden Betonboden. Er erlitt schwere Verletzungen und kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nicht.

 

Fatales Überholmanöver: Zwei 16-Jährige schwer verletzt

(ty) Schlimmer Motorrad-Unfall am gestrigen Abend in der Nähe von Wang (Kreis Freising): Ein 16-Jähriger war mit seinem Moped auf der Kreisstraße FS16 in westliche Richtung unterwegs. Hinter Oberambach überholte er ein anderes Fahrzeug und kollidierte daraufhin frontal mit einem entgegenkommenden Mercedes, der von einer 18-Jährigen aus dem Kreis Freising gelenkt wurde. Dabei zogen sich der Biker und seine Sozia, ebenfalls eine 16-Jährige aus dem Kreis Freising, schwere Verletzungen zu. Beide wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Pkw-Fahrerin musste aufgrund eines Schocks ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt, es entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro. 

Granate entdeckt

(ty) Gestern Abend wurde durch einen so genannten Magnetangler im alten Werkkanal, auf Höhe der Brücke bei Volkmannsdorferau (Kreis Freising), eine Gewehrgranate gefunden. Die Uppenbornwerkstraße wurde daraufhin gegen 18 Uhr gesperrt. Die Granate, die aus dem Zweiten Weltkrieg stammt, wurde durch eine Fachfirma am kontrolliert gesprengt. Gegen 21.50 Uhr wurden die Sperrungen aufgehoben. Die Verwaltungsgemeinschaft Mauern hat als zuständige Sicherheitsbehörde ein Betretungsverbot für den Bereich erlassen und Absperrmaßnahmen veranlasst. Außerdem wird eine zeitnahe Absuche des Gefahrenbereichs angestrebt.

 

15-jähriger Ladendieb

(ty) Heute Früh wurde ein 15-Jähriger aus dem Landkreis Freising in einem Verbrauchermarkt in Moosburg dabei beobachtet, wie er Nahrungsmittel im Wert von 28 Euro in seinen Rucksack steckte, diese aber an der Kasse nicht bezahlte. Die Filialleitung sprach ein Hausverbot aus, der Schüler wurde seinen Erziehungsberechtigten übergeben.

 

Drei Unfälle, vier Verletzte, 50 000 Euro Schaden

(ty) Mächtig gekracht hat es gestern zwischen 15.30 und 16.15 auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Odelzhausen und Dachau. Insgesamt kam es zu drei Unfällen. Zunächst übersah gegen 15.30 Uhr ein zwischen den Anschlussstellen Sulzemoos und Dachau in Richtung München fahrender 74-jähriger Franzose einen Stau, der sich aufgrund eines Reifendefekts an einem Lkw gebildet hatte. Der Citroen schob am Stauende einen Ford auf einen VW Golf. Die 72-jährige Beifahrerin im Citroen und der 55-jährige Ford-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und mussten von Rettungsfahrzeugen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Autobahn musste während der Unfallaufnahme und den Bergungsarbeiten kurzzeitig gesperrt werden.

Gegen 16.15 Uhr kam es zwischen den Anschlussstellen Odelzhausen und Sulzemoos zu einem weiteren Unfall im Stau. Eine 33-Jährige fuhr mit ihrem Audi auf einen anfahrenden und wieder zum Stehen gekommenen anderen Audi auf. Die Fahrzeuge blieben fahrbereit, die Unfallverursacherin verletzte sich leicht an der Hand. In der Gegenrichtung, in Richtung Stuttgart, kam es um 16.15 Uhr zwischen den Anschlussstellen Odelzhausen und Adelzhausen erneut zu einem Unfall. Kurz vorher hatte wiederum ein Lkw durch einen Reifenplatzer einen Stau ausgelöst. Ein 17-Jähriger übersah mit seinem Motorrad das Stauende und kam zwischen einem VW und einem MAN-Lkw zu Sturz. Der junge Mann erlitt leichtere Verletzungen, am Motorrad entstand Totalschaden. An der Unfallstelle war die Autobahn kurzzeitig komplett blockiert. Wegen Bergung, Reinigungsarbeiten und Fahrbahn-Reparaturarbeiten mussten im Anschluss für über zwei Stunden noch zwei von drei Fahrspuren gesperrt werden. Im abendlichen Berufsverkehr kam es deshalb zu erheblichen Rückstauungen und massiven Verkehrsbehinderungen.

Seltsamer Paketdienst

(ty) Eigentlich sollte ein Bote Dinge abliefern, nicht mitnehmen. In Zolling (Kreis Freising) scheint ein 40-jähriger Paketfahrer die Aufgaben vertauscht zu haben. Der Mann war gestern Nachmittag von einem 40-jährigen Zollinger ins Haus gelassen worden. Als er sich nicht an der Wohnungstür im ersten Stock meldete, sah der Geschädigte nach und konnte Geräusche im Keller hören. Dort traf er den Boten, der gerade das Fahrrad seines Sohnes begutachtete. Daraufhin ergriff der Mann die Flucht.

Die Freisinger Polizei konnte das Dienstfahrzeug aber schnell ausmachen und den Fahrer kontrollieren. Er gab vor, dass er lediglich ein Paket abgeben hätte wollen – was er aber offensichtlich nicht getan hatte. Die Schilderungen des Geschädigten lassen zweifelsfrei von einem versuchten Diebstahl ausgehen. Gegen den 27-Jährigen ergeht nun Anzeige wegen versuchten Diebstahls. Die Polizei rät dringend, gegenüber Fremden im eigenen Haus nicht zu vertrauensvoll zu sein. Gelegenheit mache hier oft Diebe.

  

Schaulustige beleidigen Polizisten

(ty) Gestern gegen 17.30 Uhr nahmen zwei Streifen der Münchner Polizei in der Wiesentfelser Straße einen Verkehrsunfall auf, bei dem ein Kind von einem Pkw leicht verletzt wurde. Zwei unbeteiligte Schaulustige störten die Unfallaufnahme. Bei ihnen handelte es sich um zwei Brüder aus München im Alter von 18 und 17 Jahren, die die Beamten verbal beleidigten. Im Anschluss an die Unfallaufnahme wurden sie kontrolliert. Während dieser Kontrolle kamen immer mehr Personen an die Unfallstelle, die sich mit den beiden Brüdern solidarisierten. Als sich fast 30 Personen vor Ort befanden, kam es auch zu leichten körperlichen Angriffen gegen die Polizisten. Dabei wurde ein Beamter geschubst und fiel zu Boden. Er wurde nicht verletzt. Erst mit Hilfe von Unterstützungskräften konnte die Situation beruhigt werden. Drei Tatverdächtige (die beiden Brüder und ein 17-jähriger Münchner) wurden wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung angezeigt. Sie wurden nach der Anzeigenbearbeitung wieder entlassen.

 

Auto aufgebrochen und Geldbeutel gestohlen

(ty) Am Mittwochnachmittag hat ein Unbekannter auf einem Parkplatz an der B300 in der Nähe des Unterweihers bei Vohburg einen Pkw aufgebrochen und daraus eine Geldbörse entwendet. Der Täter hatte zuvor eine Scheibe an dem grauen Suzuki eingeschlagen und anschließend mittels eines Werkzeuges die Fahrertüre aufgehebelt. In der Geldbörse befanden sich neben 50 Euro Bargeld auch noch der Personalausweis des Geschädigten.

Straßenlaterne angefahren

(ty) Fahrerflucht in Manching: Zwischen Mittwochabend und gestern Vormittag ist ein Unbekannter an der Weberstraße gegen eine Straßenlaterne gefahren. Der Verursacher flüchtete von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden von fast 500 Euro zu kümmern. 

 

Touristin angefahren

(ty) Gestern Mittag wollte eine Dame die Burg von Kipfenberg fotografieren. Hierbei wurde sie von einer ausparkenden 82-jährigen Pkw-Fahrerin aus dem Eichstätter Landkreis übersehen und umgestoßen. Die Fotografin zog sich durch den Unfall glücklicherweise nur Schürfwunden im Bereich des Knies und der Hand zu.

 

Nicht willkommen: Nigerianer gehen aufeinander los

(ty) Zu einem strafrechtlichen Nachspiel führt der abendliche Besuch eines 28-jährigen nigerianischen Staatsbürgers bei Freunden. Gegen diesen Besuch war nämlich ein 26-jähriger Hausbewohner. Zwischen beiden kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, wobei der 26-jährige ebenfalls nigerianische Staatsbürger Kratzer an der Brust davon trug und sein T-Shirt zerrissen wurde.

 

Crash mit Lkw: 18-Jährige verletzt

(ty) Unfall auf der B15 bei Egglfing (Kreis Regensburg): Eine 18-Jährige wollte mit ihrem Suzuki gestern gegen 7 Uhr von Egglfing nach links auf die B15 abbiegen. Da auf der Bundesstraße der Verkehrsfluss stockte, hielt ein in Richtung Obertraubling fahrender Mann einen größeren Abstand zum Vordermann. Diese Lücke wollte die 18-Jährige zum Einfädeln nutzen und fuhr los. In diesem Moment näherte sich aus Richtung Obertraubling ein 37-Jähriger mit seinem 15-Tonner. Der Lkw-Fahrer prallte mit seiner Front gegen die Fahrerseite des Suzuki. Die junge Frau wurde dabei leicht verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Der 37-Jährige blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro.

Bremsmanöver zu spät bemerkt: Transit fährt auf Opel auf

(ty) Eine 19-jährige Opel-Fahrerin aus dem Landkreis Neuburg war gestern gegen 7.15 Uhr von Hard kommend in Richtung Eichstätt unterwegs. Nach einer Rechtskurve musste sie abbremsen, da vor ihr eine Rollerfahrerin fuhr. Ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt, der mit seinem Transit hinter dem Opel war, erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Wagen der 19-Jährigen auf. Hierbei wurde sie leicht verletzt, die Frau begab sich anschließend selbständig in ärztliche Behandlung. Am Transit entstand ein Schaden von 2500 Euro, der Schaden am Opel beträgt etwa 3500 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Ob die Rollerfahrerin etwas vom Unfall hinter ihr mitbekommen hat, ist unklar. Sie wird daher gebeten, sich als Zeugin bei der Polizei Eichstätt unter der Rufnummer (0 84 21) 97 70 0 zu melden.

 

Verkehrsunfälle mit Unfallflucht

(ty) In Neuburg kam es gestern zu zwei Unfallfluchten. Zwischen 9 und 15.30 Uhr war ein auf dem Parkplatz Am Südpark abgestellter Fiat am rechten Frontbereich angefahren und beschädigt worden. Es entstand ein Sachschaden von 2500 Euro, der Unfallverursacher flüchtete. Um 17.30 Uhr war ein 27-jähriger Ingolstädter mit seinem Motorrad auf der Staatsstraße 2334 von Bergen in Richtung Neuburg unterwegs. In einer Linkskurve kam ihm ein Auto entgegen, das auf die Gegenfahrbahn geriet. Der Motorrad-Fahrer musste deshalb nach rechts ausweichen, fuhr die Böschung hinunter und stürzte. Der Pkw fuhr weiter. Der Biker erlitt leichte Verletzungen und begab sich selbst in ärztliche Behandlung. Am Motorrad entstand ein Schaden von 3000 Euro. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelte es sich wohl um einen dunklen BMW der 5er-Serie mit einer Eichstätter Zulassung. Näheres ist nicht bekannt.

 

Straßenlaterne angefahren und geflüchtet: Polizei hofft auf Hinweise

(ty) Die Fahrerin eines silbergrauen Kleinwagens fuhr gestern gegen 13.40 an der Apotheke an der Lenbachstraße in Schrobenhausen rückwärts gegen eine neue Straßenlaterne. Sie entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von 2500 Euro zu kümmern. Nach Zeugenangaben handelt es sich bei der Verursacherin um eine etwa 40 Jahre alte Frau mit blonden, schulterlangen Haaren. Die Frau soll auch eine Brille getragen haben. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 82 52) 8 97 51 00 erbeten.

 

Bewerbungsaufruf zur Sicherheitswacht

(ty) Seit über 20 Jahren leisten Bürgerinnen und Bürger in Bayern als zusätzliche Augen und Ohren der Polizei ehrenamtlich hervorragende Arbeit für die gesamte Gesellschaft. Die Sicherheitswacht ist in öffentlichen Parks, großen Einkaufs- und Freizeitzentren, Tiefgaragen, großen Wohnsiedlungen und sogar bei Fahndungsmaßnahmen der Polizei aktiv. Ihre Hilfe wird von den Bürgern gerne gesucht und sie sind damit häufig auch das Bindeglied zur örtlichen Polizei. In Allershausen (Kreis Freising) werden aktuell couragierte Bürgerinnen und Bürger gesucht, die der Sicherheitswacht Allershausen beitreten wollen. Die Arbeit wird mit acht Euro pro Stunde vergütet. Interessierte können sich bei der Polizeiinspektion Freising oder beim Polizeipräsidium Oberbayern Nord melden. Mehr Informationen gibt es unter www.polizei.bayern.de/content/3/0/7/sicherheitswacht_flyer.pdf.


Anzeige
RSS feed