Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Spritztour mit dem Radlader

(ty) Zwischen Mittwochabend und gestern Vormittag startete ein Unbekannter einen Radlader an einer Baustelle an der Rudolf-Diesel-Straße in Gaden (Kreis Kelheim). Damit fuhr er auf der Baustelle umher und beschädigte hierbei die Asphaltdecke. Nachdem sich der Fahrer in einem Schutthaufen verkeilt hatte, stellte er den Radlader wieder ab. An der Asphaltdecke entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro. 

 

Lieferung nie erhalten

(ty) Mitte März erwarb ein 26-jähriger Mann aus Mainburg (Kreis Kelheim) über das Internet bei einem Verkäufer aus Nordrhein-Westfalen zwei Küchengeräte im Wert von 4500 Euro. Die Lieferung der Ware erfolgte bisher nicht, nun erstattete der Mann Anzeige wegen Warenbetrugs.

 

Sattelzug flüchtet von der Unfallstelle

(ty) Ein abrupter Fahrstreifenwechsel eines Sattelzuges mit tschechischer Zulassung war gestern gegen 20 Uhr der Auslöser für einen Verkehrsunfall auf der A93 bei Stegen. Dabei wurde eine Mazda-Fahrerin (59) leicht verlertzt. Der Sattelzug mit gelbem Auflieger wechselte unvermittelt auf die linke Fahrspur, ohne auf zwei nachfolgenden Autos zu achten. Um ein Auffahren zu vermeiden, bremste die 59-Jährige des hinteren Pkw stark ab, kam ins Schleudern und prallte in die Mittelleitplanke. Sie wurde zur Beobachtung ins Kelheimer Krankenshaus gebracht. Am Mazda entstand ein Schaden von etwa 4000 Euro. Der Schaden an der Leitplanke wird auf 1000 Euro geschätzt. Der Lkw-Fahrer fuhr einfach weiter.

 

Versuchter Trickbetrug

(ty) Eine 72-jährige Neustädterin ist am 19. Juni gegen 10.30 Uhr von einem Mann, der sich als ihr Schwager ausgab, angerufen worden. Dieser sagte, dass er Geld für ein Projekt benötigt, ansonsten bekomme er den Zuschlag nicht. Weiter gab der Mann an, in einer Stunde bei der Seniorin vorbeizukommen. Eine Frau war in das Telefongespräch ebenfalls noch verwickelt. Nachdem sich diese mit ihren Aussagen in Widersprüche verwickelte, wurde das Gespräch beendet. Zu einer konkreten Geldforderung kam es nicht.

Brand auf der Gillamooswiese

(ty) Heute gegen 1 Uhr kam es zu einer Brand auf der Gillamooswiese in Abensberg. Ein bislang unbekannter Täter versuchte, Unterleghölzer anzuzünden, welche neben einem im Aufbau befindlichen Festzelt in einem Container gelagert waren. Es entstand ein Sachschaden im unteren zweistelligen Bereich. 

 

Hackedicht zum Sekt-Kaufen gefahren

(ty) Aufmerksamen Bürgern ist es zu verdanken, dass am gestrigen Nachmittag in Rohrbach (Kreis Pfaffenhofen) die weitere Rausch-Fahrt einer 70-jährigen Einheimischen verhindert werden konnte. Den Zeugen sei die Frau aufgefallen, als sie gegen 13.40 Uhr mit ihrem Pkw auf einen Supermarkt-Parkplatz gefahren sei und zwei Flaschen Sekt kaufen wollte, berichtet ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizeiinspektion. Da die Seniorin einen „verwirrten Eindruck“ gemacht habe, verständigten die Zeugen den Rettungsdienst. 

Die ebenfalls angerückten Gesetzeshüter stellten Alkohol-Geruch bei der Frau fest. Ein daraufhin erfolgter Test bestätigte nicht nur den Verdacht der Beamten, sondern brachte laut heutiger Mitteilung stolze 1,88 Promille ans Licht. Die Rohrbacherin wurde zur ärztlichen Versorgung ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht und hat nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr am Hals. Neben einer Geldstrafe blüht ihr damit der Entzug der Fahrerlaubnis. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert – der Führerschein ist dann in der Regel weg.

 

23-Jähriger überschlägt sich, Verursacher flüchtet

(ty) Ein 23-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen war am gestrigen Nachmittag mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2045 von Schweitenkirchen (Kreis Pfaffenhofen) in Richtung Au/Hallertau unterwegs, als die Fahrt gegen 17.40 Uhr ein böses Ende nahm. Auf freier Strecke – noch auf Schweitenkirchener Gebiet – kam dem jungen Mann nach Angaben der Polizei nämlich ein schwarzer Audi entgegen, der aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Damit nahm das Unheil seinen Lauf.

„Der 23-Jährige musste, um einen Frontal-Zusammenstoß zu vermeiden, ausweichen“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Das Auto sei dadurch ins Schleudern geraten, nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und habe sich in einem Acker überschlagen. Dabei erlitt der junge Mann laut heutiger Mitteilung zum Glück nur leichte Verletzungen; er wurde vom Rettungsdienst ins Pfaffenhofener Krankenhaus gebracht. An seinem Auto ist ein Schaden von geschätzten 8000 Euro entstanden. Die Polizei ermittelt jetzt gegen den Audi-Fahrer wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise etwaiger Zeugen.

 

Teure Unaufmerksamkeit

(ty) Kleine Unaufmerksamkeit mit größeren Folgen: Ein 57-jähriger Handwerker aus Mainburg rangierte am gestrigen Morgen gegen 7.50 Uhr auf einer Pfaffenhofener Baustelle mit seinem Pkw. Dabei geriet er laut Polizei auf die Ingolstädter Straße und erfasste dort das Auto einer gerade vorbeikommenden 22-Jährigen aus Rohrbach. „Durch den Anstoß waren beide Pkw nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden“, heißt es von der örtlichen Inspektion. Die Frau sei leicht verletzt worden, kam zur Untersuchung in die Ilmtalklinik. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von zirka 14 000 Euro.

Bank-Überfall: Mehrere tausend Euro erbeutet

(ty) Bank-Überfall im Landkreis Dachau: Ein mit einer Pistole bewaffneter und maskierter Mann hat heute Vormittag in einer Filiale in Pfaffenhofen an der Glonn mehrere tausend Euro erbeutet und ist anschließend mitsamt dem Geld in unbekannte Richtung geflüchtet. Sofort eingeleitete Fahndungs-Maßnahmen, auch mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers, seien bislang negativ verlaufen, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am Nachmittag mit. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet auch um Hinweise möglicher Zeugen.

Gegen 11.30 Uhr habe der bislang nicht identifizierte Mann die Bank-Filiale am Raiffeisenplatz betreten. Er war laut Polizei mit einer braunen Strumpfhose maskiert und hatte eine Schusswaffe bei sich. Wie es heißt, bedrohte er die Angestellten mit einer schwarzen Pistole und forderte sie zur Herausgabe von Bargeld auf. „Dabei lud er die mitgebrachte Pistole einmal durch“, so ein Polizei-Sprecher. „Mit mehreren tausend Euro Beute flüchtete der Räuber zu Fuß aus der Bank.“ Für die weitere Flucht könnte ein weißer Pkw benutzt worden sein, meldet die Kripo.

Der geflüchtete Bankräuber wird wie folgt beschrieben: Er ist männlich, zirka 175 Zentimeter groß und von muskulöser Figur; sprach Deutsch mit bayerischem Akzent. Er trug bei der Tat ein weißes Polohemd, eine blaue Jeans, schwarze Halbschuhe und ein dunkles Cap. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 oder jede andere Polizei-Dienststelle entgegen.

 

Unfall mit Totalschaden: Zwei Verletzte

(ty) Gestern Morgen kam es zu einem Crash in Baar-Ebenhausen (Kreis Pfaffenhofen). Eine 26-jährige Audi-Fahrerin aus dem Landkreis Eichstätt übersah beim Linksabbiegen aus der Münchener Straße auf die Brückenstraße eine 35-jährige Fahrerin, die mit ihrem VW entgegenkam. Grund sei die tiefstehende Sonne gewesen. Sowohl die 26-Jährige als auch die 35-Jährige, die aus dem Pfaffenhofener Landkreis stammt, mussten verletzt ins Klinikum Ingolstadt gebracht werden. An den Autos entstand jeweils Totalschaden in Höhe von insgesamt 28 000 Euro. 

 

Unter den Rock fotografiert

(ty) Pervers in München: Am Mittwochmorgen fuhr eine 49-jährige Frau aus München in einer S2 von Obermenzing in Richtung Innenstadt. Hierbei war sie an ihrem Handy beschäftigt. Ihr direkt gegenüber saß ein 38-jähriger Münchner und schräg gegenüber eine 40-jährige Frau aus Dachau.
Hierbei fiel der Dachauerin auf, dass der Mann sein Handy in seltsamer Haltung, unter einem auf seinem Schoß liegenden Rucksack, in den Händen hielt. Bei genauerem Hinsehen bemerkte sie, dass die Kamera des Handys angeschaltet war und der 38-Jährige Fotos vom Intimbereich der 49-Jährigen machte. Diese trug einen knielangen Rock.

Diese Beobachtung tat sie lautstark in der S-Bahn kund und forderte den Menzinger auf, aufzuhören und die Bilder zu löschen. Hierdurch wurden weitere Reisende auf den Vorfall aufmerksam. Die Geschädigte, ebenfalls aus dem Stadtteil Menzing, bezog die Aussagen zunächst gar nicht auf sich. Erst als die Dachauerin und der Tatverdächtige weiter diskutierten und sich ein weiterer Mann einmischte, realisierte sie, was geschehen war.
Der hinzukommende 30-Jährige aus Allach ließ sich das Handy des 38-Jährigen aushändigen und konnte bei einer oberflächlichen Durchsicht passende Fotos zu den Vorwürfen der Dachauerin feststellen. Daraufhin informierte er die Polizei.

Am Hauptbahnhof nahm die Bundespolizei den 38-Jährigen entgegen. Auf der Dienststelle wurde das Handy sichergestellt. Hier konnten bei Sichtung der Bilder noch weitere, ähnliche Fotografien aus der Vergangenheit festgestellt werden. Der Tatverdächtige wurde erkennungsdienstlich behandelt und stimmte einer DNA-Entnahme zu. Gegen ihn wird wegen der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches und Beleidigung ermittelt.

Reh flüchtet unerkannt 

(ty) Kuriose "Unfallflucht" bei Langenbach (Kreis Freising): Ein 17-jähriger Freisinger fuhr am Nachmittag mit seinem Fahrrad zwischen zwei Maisfeldern, als plötzlich ein Reh heraussprang und ihn vom Drahtesel stieß. Der junge Mann wurde hierbei leicht verletzt und es entstand ein Sachschaden von zirka 100 Euro. Das Reh flüchtete offensichtlich unverletzt. 

 

Fahrverbot und satte Geldbuße

(ty) Im Zuge einer allgemeinen Verkehrskontrolle ist gestern bei einem 35-jährigen Einheimischen, der mit seinem Pkw in der Georg-Hipp-Straße in Pfaffenhofen unter die Lupe genommen wurde, Alkoholgeruch festgestellt worden Ein Test ergab dann einen Wert von 0,92 Promille. Den Mann erwarten nun eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.

 

BMW kracht in VW-Heck

(ty) Gestern ereignete sich bei Pentling (Kreis Regensburg) gegen 06.30 Uhr auf der Staatsstraße 2143 ein Verkehrsunfall mit zwei Autos. Ein 50-Jähriger VW-Fahrer wollte nach links in den Pendlerparkplatz einbiegen und musste dabei verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender 20-Jähriger übersah den auf der Fahrbahn stehenden Vordermann und prallte mit seinem BMW von hinten auf dessen Fahrzeug auf. Durch den Aufprall verletzte sich die Beifahrerin im VW leicht, eine ärztliche Versorgung an der Unfallstelle war aber nicht erforderlich. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von 5000 Euro. Der BMW musste abgeschleppt werden.

 

4000 Euro Schaden: Skoda heftig zerkratzt

(ty) In der Nacht auf gestern wurde an der Gundekarstraße in Eichstätt ein Skoda zerkratzt. Der Besitzer des Wagens hat diesen dort am Mittwoch gegen 17 Uhr auf einem Parkstreifen abgestellt. Als er gestern Früh damit wegfahren wollte, stellte er einen Kratzer auf der kompletten linken Fahrzeugseite fest. Nach ersten Ermittlungen wurde das Fahrzeug mit einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 4000 Euro. 

Autokran überschlägt sich

(ty) Nach einem heftigen Unfall auf der Autobahn A8 bei Odelzhausen (Landkreis Dachau) in Fahrtrichtung Stuttgart kommt es zu massiven Verkehrsbehinderungen und es gibt einen langen Stau. Ein 45 Tonnen schwerer Autokran hat sich überschlagen (Foto oben), der Fahrer wurde eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Ein Sprecher der zuständigen Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck erklärte gegen 15.40 Uhr gegenüber unserer Zeitung, man gehe derzeit davon aus, dass die Bergungs-Maßnahmen noch etwa fünf Stunden andauern*. Der Verkehr werde momentan auf einer Spur an der Unglücksstelle vorbeigeleitet.

Das Unglück ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 12 Uhr, der 45-Tonnen-Autokran vom Typ Manitowoc war auf der A8 in Richtung Stuttgart unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Odelzhausen und Adelzhausen sei es nach Zeugenaussagen bei dem Autokran zu einer hektischen Lenkbewegung gekommen, infolge derer der Kran ins Schleudern geriet, sich zwei Mal überschlug und im Bereich von rechter Spur und angrenzender Böschung seitlich zum Liegen gekommen sei. „Der Fahrer wurde dabei eingeklemmt und schwer verletzt“, erklärte die Polizei.

Für die Bergungs-Arbeiten sind auch mehrere Feuerwehren und das Dachauer THW im Einsatz. Die Autobahn war in Richtung Stuttgart zeitweise komplett gesperrt. Inzwischen wird der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es kommt zu massiven Verkehrsbehinderungen. Angaben zur Schadenshöhe konnten von der Polizei noch nicht gemacht werden.

* Nachtrag: Die komplizierten Bergungsarbeiten werden laut Verkehrspolizei voraussichtlich noch bis etwa 24 Uhr andauern. Solange sei weiterhin nur eine Spur im Bereich der Unfallstelle befahrbar. Auf der A8 in Richtung Stuttgart komme es weiterhin zu massiven Behinderungen und Stauungen. Es wird empfohlen, die Unfallstelle möglichst weiträumig zu umfahren.  

 

Betrunken am Steuer

(ty) Ein 60-jähriger Tscheche wurde heute gegen 1 Uhr einer Verkehrskontrolle an der Augsburger Straße in Geisenfeld (Kreis Pfaffenhofen) unterzogen. Die Beamten nahmen Alkoholgeruch wahr, woraufhin ein Test durchgeführt wurde. Das Ergebnis: 0,8 Promille. Den Schlüssel musste der Mann vorrübergehend abgeben, im Anschluss wurde er von den Polizisten entlassen - zu Fuß.

 

Zwei junge Frauen verletzt

(ty) Unfall im Kreis Dachau: Gestern Vormittag wollte eine 19-jährige Röhrmooserin mit ihrem Mercedes von der untergeordneten Ortsverbindungsstraße Röhrmoos-Schönbrunn nach links in Richtung Schönbrunn einbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer 19-jährigen Fahrenzhausenerin, die mit ihrem VW auf der Kreissstraße in Richtung Röhrmoos unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Das Auto der Unfallverursacherin wurde zurück geschleudert und prallte mit dem Heck gegen den BMW, der hinter ihr unterwegs war. Die Röhrmooserin und die Fahrenzhausenerin wurden leicht verletzt, es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 16 000 Euro.

 

Einbrecher macht fette Beute

(ty) Bereits am Dienstagvormittag drang ein Unbekannter in ein Wohnhaus mit integriertem Firmenbüro bei Velburg (Kreis Neumarkt) ein. Dort fand er eine Geldkassette mit einem fünfstelligen Bargeld und ließ sie mitgehen. Der Dieb flüchtete unerkannt. 

Müllcontainer in Brand

(ty) Heute um 03.30 Uhr mussten Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei zu einem Müllcontainerbrand an die Permoserstraße in Ingolstadt ausrücken. Ein Unbekannter hatte vermutlich vorsätzlich zwei Papiercontainer und einen Restmüllcontainer in einem Mülltonnenhäuschen in Brand gesteckt. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Die Container wurden durch das Feuer komplett zerstört, es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3000 Euro.

 

Dreister Motorrad-Fahrer ergreift die Flucht

(ty) Eine 36-jährige Freisingerin musste gestern Früh in Freising verkehrsbedingt anhalten. Links neben ihrem VW fuhr ein Motorrad der Marke Suzuki. Der Fahrer verlor das Gleichgewicht und sein Gefährt stürzte gegen den Wagen der Frau. Er hob sein Bike wieder auf und fuhr trotz mehrmaligem Hupens der Geschädigten ohne weitere Angaben vom Unfallort davon. Der Sachschaden wird auf 800 Euro geschätzt.

 

Vorfahrt an der Kreuzung missachtet

(ty) Eine 43-jährige Frau aus Rumänien fuhr gestern Abend mit ihrem Fiat-Klein-Lkw im Interpark in Kösching (Kreis Eichstätt) entlang. An der Einsteinstraße missachtete sie die Vorfahrt einer von rechts herannahenden 27-Jährigen aus Vohburg. Die Frau konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte mit ihrem BMW in die rechte Seite des Fiat. Durch den Aufprall wurden sie und ihr 50-jähriger Beifahrer leicht verletzt, der Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen beträgt rund 12 000 Euro.


Anzeige
RSS feed