Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Motorrad am See gestohlen

(ty) Plötzlich war das Motorrad weg: Gestern zwischen 14 und 19 Uhr wurde eine schwarz-grüne Kawasaki vom Parkplatz des Mauerner Sees bei Neustadt gestohlen. Dabei war beim Bike (Wert: 6700 Euro) das Lenkradschloss aktiviert. 

 

Marihuana auf dem Rücksitz geraucht

(ty) Heute Mitternacht wurde ein grauer Audi A3, welcher auf einer Wiese bei Mauern stand, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die zwei jungen Männer (18 und 20) aus dem Kreis Kelheim befanden sich zusammen auf der Rücksitzbank. Es stellte sich heraus, dass sie dort Marihuana konsumierten. Bei der Durchsuchung der beiden Personen wurde noch eine kleine Menge Marihuana sowie ein Einhandmesser gefunden. Um eine bevorstehende Fahrt unter Drogeneinfluss zu verhindern, wurde der Schlüssel des Pkw sichergestellt und später an den Vater des 20-Jährigen ausgehändigt. Es folgen Anzeigen nach dem Betäubungsmittel- und Waffengesetz.

 

Unfall auf der Gillamooswiese

(ty) In der Nacht auf Sonntag kam ein Unbekannter offenbar mit seinem Auto auf der Gillamooswiese in Abensberg ins Schleudern und beschädigte hierbei einen Bauzaun, diverse Sicherungshaken und -seile sowie angrenzende Hopfenstangen des Hofbräuhaus-Geländes. Die Unfallspuren wurden scheinbar durch den Verursacher größtenteils beseitigt. Ein vom Geschäftsführer veranlasster Facebookaufruf verlief bislang ergebnislos. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro.

 

Fahrer unter Drogen

(ty) Bei einer Verkehrskontrolle in Sandelzhausen wurde heute kurz nach Mitternacht festgestellt, dass der 19-jährige Fahrer eines Pkw typische Anzeichen für einen vorausgegangenen Drogenkonsum zeigte. Da der Drogenschnelltest positiv verlief, wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus Mainburg angeordnet. Die weiteren Konsequenzen ergeben sich aus den Werten der Blutuntersuchung.

 

Mit über zwei Promille auf der Autobahn

(ty) Ein Zeuge teilte gestern Vormittag der Verkehrspolizei Ingolstadt mit, dass auf der A9 in Richtung München offensichtlich ein Betrunkener in einem blauen VW Passat unterwegs ist. Das Fahrzeug wurde von einer Streife an der Rastanlage Holledau bei Geisenhausen (Kreis Pfaffenhofen) angehalten und der Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Es handelte sich hierbei um einen 47-jährigen Mann aus dem Landkreis Kelheim, der sichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Da ein Alkotest vor Ort über zwei Promille ergab, wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein des Mannes sichergestellt.

Verkehrsrowdie rast weiter

(ty) Ein 43-Jähriger aus dem Kreis Pfaffenhofen fuhr gestern Nachmittag mit seinem Auto auf der B300 von Reichertshofen in Richtung Geisenfeld hinter einem Sattelzug. Gleich zwei nachfolgende Fahrzeuge versuchten, in einem Zug den Sattelzug und den 43-Jährigen, zu überholen. Beide mussten ihren Überholvorgang, offenbar wegen Gegenverkehr, aber abbrechen und zwängten sich in die Lücke zwischen dem Lkw und dem Wagen des 43-jährigen. Da dieser jedoch als Bevorrechtigter zum Überholen aufgeschlossen hatte, um seinerseits bei passender Gelegenheit zu überholen, musste dieser eine Vollbremsung einleiten, um den Zusammenstoß mit dem Verkehrsrowdie zu verhindern. Dieser hätte den 43-Jährigen sonst von der Straße gedrängt. Gegen den Fahrer mit Kelheimer Kennzeichen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

 

Frontal gegen Baum: 79-Jähriger tot

(ty) Tödliche Verletzungen hat am gestrigen Abend ein 79-jähriger Pkw-Fahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2050 erlitten. Der aus dem Gemeinde-Bereich von Langenmosen stammende Mann war nach Angaben der Polizei gegen 18.40 Uhr mit seinem Nissan Micra von Langenmosen in Richtung Schrobenhausen unterwegs, als der Kleinwagen am Beginn der ersten Linkskurve vor dem Waldstück aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Strecke abkam. Er überfuhr den Grünstreifen sowie den Radweg und prallte schließlich frontal gegen einen Baum (Foto oben).

Wie ein Sprecher der Schrobenhausener Polizeiinspektion heute mitteilte, konnten Ersthelfer den Verunglückten aus dem Wrack befreien. Neben einer Rettungswagen-Besatzung und einem Notarzt war dann auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Der 79-Jährige sei allerdings noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen erlegen. Die Staatsstraße war in diesem Bereich bis zum Abschluss der polizeilichen Unfallaufnahme gegen 21.30 Uhr komplett gesperrt. Die Feuerwehren aus Schrobenhausen und Langenmosen waren mit knapp 30 Leuten vor Ort. An dem Pkw entstand Totalschaden.

 

Warnung der Polizei

(ty) Die Geisenfelder Polizeiinspektion hat eine Warnmeldung herausgegeben, weil in ihrem Zuständigkeits-Bereich aktuell Kriminelle unterwegs sind, die sich in Wohnungen einschleichen. Die Taktik der Täter sei es, entweder durch offene Türen einfach in Wohnungen zu gehen und dort insbesondere Bargeld zu erbeuten, oder unter einem Vorwand in die Wohnung zu gelangen. Zuletzt sei am gestrigen Vormittag gegen 10 Uhr ein Mann bei einer Geisenfelder Seniorin aufgetreten: Er wollte den Angaben zufolge bereits die Wohnung betreten, nachdem der um Sperrmüll gefragt hatte. Die Seniorin verwies in der Tür. Die Polizei rät, Türen und Fenstertüren, die man nicht im Blick habe, geschlossen zu halten, sowie Fremde nicht in die eigene Wohnung zu lassen. Gespräche mit Fremden sollten bereits an der Haustüre oder besser über die Sprech-Anlage geführt werden.

 

Parfüm im Wert von 1000 Euro gestohlen

(ty) So einen Fall erleben die Neuburger Polizisten wohl auch nicht alle Tage. Gestern gegen 16.40 Uhr entwendeter ein Mann aus einem Drogeriemarkt an der Pöttmeser Straße in Schrobenhausen Parfüm im Wert von etwa 1000 Euro. Die Kassiererin wurde auf den Mann aufmerksam, als er das Geschäft verließ und hierbei der akustische Alarm der Diebstahlswarnanlage auslöste. Der Täter flüchtete nach Ertönen des Alarms mit seiner Beute und wurde zunächst noch von der Kassiererin verfolgt, die ihn aber noch auf dem Parkplatz aus den Augen verlor. Der etwa 35 Jahre alte Mann war etwa 1,80 Meter groß, hellhäutig, schlank, mit hellblauem T-Shirt und beiger, kurzer Hose bekleidet. Außerdem trug er eine Kappe.

Exhibitionist auf Roller - Kriminalpolizei sucht Zeugen

(ty) Einer 49-jährigen Spaziergängerin war am Montag gegen 9.30 Uhr im Bereich der Görzstraße in Hepberg (Kreis Eichstätt) ein Motorroller aufgefallen, dessen Fahrer sie auffällig beobachtete. Als sie eine andere Richtung einschlug, folgte ihr der Mann erneut und suchte wiederum Blickkontakt. Erst als der Mann von seinem Roller abstieg, fiel auf, dass Hose und Unterhose bis über die Knie heruntergezogen waren und freien Blick auf sein Geschlechtsteil gewährten. Nach einiger Zeit fuhr der Unbekannte dann mit heruntergelassener Hose Richtung Ortsmitte davon. Der Rollerfahrer wird als etwa 20 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und hager beschrieben, seine Hose war schwarz. Während des gesamten Vorfalls trug der Mann einen schwarzen Motocross-Helm mit buntem Muster. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 9 34 30 entgegen.

 

Unfall mit Linienbus

(ty) Eine 77-jährige Rentnerin fuhr gestern Mittag mit ihrem Mercedes rückwärts aus ihrem Grundstück auf den Kellerweg in Reichertshofen. Dabei krachte sie mittig in einen Bus, der gerade auf der Straße unterwegs war. Im Bus wurde niemand verletzt. Die 77-jährige erlitt leichte Verletzungen im Brustkorb. Der Gesamtschaden beträgt 12 000 Euro.

 

Keyless-Go: 80 000 Euro-Audi gestohlen

(ty) Und plötzlich war er weg: Ein 44-jähriger Mann aus Weichs (Kreis Dachau) hatte gestern gegen 19.40 seinen Audi A7 im Wert von rund 80 000 Euro in seiner Hofeinfahrt an der Straße Glonnblick abgestellt. Heute früh dann der Schock, der Luxuswagen war nicht mehr da. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Ingolstadt Nord hätten sich im Laufe der Nacht Unbekannte am mit „Keyless-Go“- System ausgestatteten Auto zu schaffen gemacht und es gestohlen. In der Vergangenheit kam es in der Region immer wieder zu solchen Diebstählen. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen nun übernommen. "Gesucht werden Zeugen, die in der Nacht von Montag auf Dienstag auffällige Beobachtungen im Bereich des Tatortes gemacht haben", berichtet ein Sprecher heute.

 

Streit mit Ehefrau endet mit Geldbuße und Fahrverbot

(ty) Nach einem Zwist mit seiner Gattin, der bereits der Polizeiinspektion Freising gemeldet wurde, fuhr ein 44-Jähriger gestern mit seinem Pkw vom Anwesen in Wolfersdorf (Kreis Freising) davon. Als er schlussendlich durch die Beamten eingeholt und angetroffen werden konnte, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Da der Mann mit deutlich mehr als dem erlaubten Promillegrenzwert unterwegs war, erwartet ihn nun ein einmonatiges Fahrverbot sowie eine Geldbuße von mehreren hundert Euro.

Pärchen prellt Zeche

(ty) Gestern gegen 19.40 Uhr verließ ein bislang unbekanntes Pärchen das griechische Restaurant Dionysos an der Leinbergerstraße 20 in Moosburg, ohne das zuvor bestellte Essen zu bezahlen. Eine Streife der Polizei Moosburg wurde daraufhin verständigt und nahm den Sachverhalt auf.

 

Sturz mit E-Bike: Radfahrer verletzt

(ty) Gestern Mittag befuhr ein 68-jähriger Schrobenhausener mit seinem E-Bike die Schrobenhausener Straße in Langenmosen. Als er von der Fahrbahn auf den Gehweg fahren wollte, blieb er am Randstein hängen und kam dadurch zu Sturz. Er zog sich hierbei erhebliche Verletzungen an beiden Beinen, an der Schulter und am Kopf zu und musste mit dem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Sein Helm verhinderte womöglich noch schwerere Kopfverletzungen. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

 

Ungewöhnlicher Abschleppdienst

(ty) Ein 29-jähriger aus Königsmoos schleppte am Montagnachmittag mit seinem Auto einen anderen, nicht zugelassenen Wagen von einer Werkstatt zu einer Verkaufsstelle. Dafür war er auf der St2043 bei Karlshuld (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) unterwegs. Für diesen Vorgang hatte er keine Genehmigung. Der Verantwortliche hat sich eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen die StVZO und die Abgabenordnung eingehandelt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

Spielsachen gestohlen

(ty) Ein Unbekannter hat am Sonntagnachmittag ein Kinderfahrrad, ein Laufrad von Kettler und einen dreirädrigen Cityroller von einem Wohnanwesen in Beilngries (Kreis Eichstätt) mitgehen lassen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

 

Auto angefahren und abgehauen

(ty) Auf einem Parkplatz der Akademie Bayerischer Genossenschaften in Beilngries (Kreis Eichstätt) wurde gestern zwischen 7 und 12.30 Uhr ein Auto angefahren. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro. Der Unfallverursacher machte sich aus dem Staub.

Fahrt endet im Feld

(ty) In Pförring (Kreis Eichstätt) kam es gestern zu einem Verkehrsunfall, weil ein Fahrer beim Auffahren auf die B299 einen bevorrechtigten Pkw-Lenker übersehen hatte. Dieser wich aus, um einen Crash mit einem dritten Auto zu verhindern, allerdings überfuhr er dabei einen Wegweiser und kam in einem Feld zum Stehen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3200 Euro, verletzt wurde niemand.

 

Fotos ohne Erlaubnis weiterverbreitet

(ty) Ein 15-jähriger Beilngrieser hat Fotos, welche ihm vorher geschickt worden waren, ohne Erlaubnis weitergegeben. Dies stellt einen Verstoß nach dem Urheberrechtsgesetz dar. Bilder dürfen nicht ohne Erlaubnis anderen zugänglich gemacht werden, also weder weitergeleitet noch vorgezeigt werden. Um welche Fotos es sich handelt, ist nicht bekannt.

 

Fußgängerin von Auto angefahren

(ty) Eine 73-jährige Frau aus dem Landkreis Eichstätt wurde gestern Vormittag an der Pfahlstraße von einem Auto erfasst und verletzt. Gegen 10.15 Uhr war eine 40-jährige Autofahrerin aus Eichstätt an der Pfahlstraße in Richtung Residenzplatz unterwegs. Die 73-Jährige Fußgängerin betrat unvermittelt die Fahrbahn und wurde dabei von der Autofahrerin angefahren. Die Frau zog sich bei dem Unfall zum Glück nur leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte sie in die Klinik Eichstätt. Die 40-Jährige blieb unverletzt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 1000 Euro.

 

Gartenhaus aufgebrochen

(ty) Zwischen Samstag, 20.30 Uhr, und gestern, 19 Uhr, wurde in der Freisinger Kleingärtneranlage am Dammweg ein Gartenhaus aufgebrochen. Die Täter stemmten den Fensterstock auf und gelangten ins Innere. Diebesgut konnte nicht entwendet werden, aber der Sachschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro. 

 

Crash nach missglücktem Überholmanöver

(ty) Zwischen Freising und Moosburg kam es gestern gegen 22 Uhr auf der St 2350 zu einem Verkehrsunfall. Ein 28-Jähriger aus dem Landkreis Freising war mit seinem BMW in Richtung Moosburg direkt hinter einem Iveco-Kleintransporter unterwegs. Der BMW-Fahrer setzte etwa 100 Meter vor Oberreit zum Überholvorgang an. Aufgrund eines entgegenkommenden Fahrzeugs scherte der 28-Jährige kurz vor dem Iveco-Fahrer, 34 Jahre alt und ebenfalls aus dem Kreis Freising, wieder ein. Dieser konnte einen Zusammenstoß trotz Vollbremsung nicht mehr verhindern. Die Beteiligten blieben unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 4500 Euro.

120 Meter Starkstromkabel gestohlen

(ty) In der Nacht auf heute entwendete ein Unbekannter 120 Meter Starkstromkabel von der Baustelle der neuen Isarbrücke in Moosburg (Kreis Freising). Es handelt sich hierbei um sechs Kabel mit einer Länge von je 20 Meter. Diese Kabel sind entweder orange oder schwarz und haben rote Kupplungen. Der Schaden beträgt etwa 700 Euro.

 

Zeitungskasten angezündet?

(ty) Heute gegen 2 Uhr meldete ein Passant einen brennenden stummen Zeitungsverkäufer in Röhrmoos (Kreis Dachau) an der Bahnhofstraße. Nach den bisherigen Ermittlungen brannte der rote Kunststoffbehälter sowie die darin befindlichen Zeitungen. Der Brand wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Röhrmoos gelöscht. Zudem wurde noch eine dahinter befindliche Schallschutzmauer beschädigt. Aufgrund der Gesamtumstände muss von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen werden.

 

Betrunkene Fahrerin flüchtet von Unfallstelle

(ty) Ein Zeuge beobachtete gestern gegen 13 Uhr in Markt Indersdorf (Kreis Dachau), wie ein 64-jährige Röhrmooserin mit ihrem VW rückwärts gegen einen geparkten Anhänger an der Wagnerstraße fuhr und diesen beschädigte (Schaden: 1000 Euro). Die Frau fuhr nach dem Anstoß weiter, ohne sich um den Vorfall zu kümmern. Aufgrund der Zeugenangaben wurde die Verursacherin wenig später zuhause angetroffen. Dabei wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Es erfolgte deshalb ein Test - das Ergebnis: 1,74 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst, der Führerschein wurde sichergestellt.

 

Gelber Pkw angefahren

(ty) Eine 70-jährige Rentnerin touchierte gestern Mittag beim Ausparken auf dem Edeka-Parkplatz in Geisenfeld einen gelben Pkw. Sie hörte ein Geräusch, das sie zunächst nicht einordnen konnte. Zuhause angekommen merkte sie, dass sie an ihrem roten Seat Altea einen gelben Farbabrieb hatte. Bei ihrer Rückkehr zum Parkplatz an der Maximilianstraße war das gelbe Auto aber nicht mehr da. Anschließend fuhr sie zur Polizei und gab den Sachverhalt an. Dennoch wird nun gegen sie wegen Unerlaubtem Entfernens vom Unfallort ermittelt.


Anzeige
RSS feed