Logo
Anzeige
Anzeige

Einer 68-Jährigen war Hilfe gegen körperliche Beschwerden versprochen worden, wenn sie dafür bezahlen würde.

(ty) Am gestrigen Donnerstag haben Beamte der Polizeiinspektion Kelheim und der operativen Ergänzungsdienste Landshut einen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, eine 68-jährige Frau aus dem Raum Neustadt/Donau um einen hohen Geldbetrag betrogen zu haben. Der Beschuldigte, für den die Handschellen im Kreis Kelheim geklickt hatten, ist heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht vorgeführt worden. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 36-Jährigen.

 

Wie das niederbayerische Polizeipräsidium mitteilt, war die 68-Jährige auf eine Betrugsmasche hereingefallen. Ihr sei Hilfe gegen körperliche Beschwerden versprochen worden, wenn sie dafür Geld bezahlen würde. „Daraufhin überwies die Frau zunächst einen niedrigen vierstelligen Euro-Betrag auf ein ausländisches Konto“, heißt es von der Polizei. Nach erneuten Telefonaten sei es schließlich außerdem zu zwei Geldübergaben gekommen. Dabei habe insgesamt ein hoher fünfstelliger Euro-Betrag den Besitzer gewechselt.

 

„Offensichtlich bestand weiterhin Kontakt“, berichtet die Kripo, „da sich die 68-Jährige einen niedrigen fünfstelligen Euro-Betrag von einem Bekannten leihen wollte.“ Dieser Bekannte sei allerdings skeptisch geworden und habe Kontakt mit einem Angehörigen der Frau aufgenommen. Dieser verständigte die Kelheimer Polizeiinspektion. In Absprache mit der Landshuter Kripo sei der Beschuldigte dann – bei der weiteren geplanten Geldübergabe – festgenommen worden.

 

Es handelt sich laut Polizei um einen 36-jährigen Mann mit lettischer Staatsangehörigkeit. Die Ermittlungen der Kripo, auch bezüglich möglicher weiterer Tatbeteiligten des Beschuldigten, dauern an, wie ein Polizei-Sprecher erklärte. Heute wurde der mutmaßliche Betrüger auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Mann, der daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.


Anzeige
RSS feed