Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Hakenkreuze auf Stromkästen

(ty) Zwischen Dienstag, 22 Uhr, und gestern, 6 Uhr, beschmierten bisher unbekannte Täter im Bereich Mitterweg zwei Stromkästen mit Hakenkreuzen. Außerdem wurde das Ortsschild von Mainburg, aus Richtung Ebrantshausen kommend, mit einem spiegelverkehrten Hakenkreuz besprüht.

 

Topf ruft Feuerwehr auf den Plan

(ty) Rauchentwicklung aus einer Wohnung an der Bogenberger Straße in Mainburg (Kreis Kelheim) war gestern Nachmittag der Grund für einen Einsatz der Feuerwehr. Ein vergessener Topf auf dem Herd war die Ursache. Der Topf wurde aus der Küche entfernt, der Herd ausgeschaltet und die Wohnung gelüftet. Es entstand lediglich ein Schaden am Topf in Höhe von 20 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

Zwei Verletzte und 16 000 Euro Schaden bei Crash

(ty) Zu einem Unfall mit zwei Leichtverletzten kam es gestern gegen 17.20 Uhr zwischen Scheuern und der Abzweigung nach Schambach (Kreis Kelheim). Zwei Autos mussten verkehrsbedingt anhalten, was eine nachfolgende Fahrerin (27) aus Regensburg übersah. Sie schob die zwei stehenden Fahrzeuge aufeinander. Die beiden Fahrer, ein Mann (33) aus Lappersdorf und eine Frau (20) aus Burglengenfeld, wurden leicht verletzt und vorsorglich ins Kelheimer Krankenhaus gebracht. Schaden: Zirka 16  000 Euro.

 

Unfallflucht in Bad Gögging

(ty) Ein 43-Jähriger hatte seinen grauen Audi A4 an der Kaiser-Augustus-Straße in Bad Gögging in der Nacht auf gestern abgestellt. Als er zu seinem Wagen zurückkehrte, stellte er fest, dass der Seitenspiegel abgefahren und der vordere linke Kotflügel beschädigt wurden. Der unbekannte Verursacher kümmerte sich nicht um die Regulierung des Schadens, es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.

 

Verdächtige Anrufe in Kelheim

(ty) Gestern Nachmittag kam es im Stadtgebiet Kelheim erneut zu mehreren verdächtigen Anrufen. Betroffen waren in allen Fällen ältere Damen. Sie wurden von einer unbekannten Frau angerufen. Allen wurde der gleiche Sachverhalt am Telefon erläutert. Den Damen wurde gesagt, es wäre in der Nähe ihrer Wohnung eingebrochen worden. Bei den festgenommenen Tätern sei anschließend ein Notizblock mit den Daten der jeweiligen Angerufenen gefunden worden. Bei den persönlichen Daten stünde zudem dabei, dass die Seniorinnen alleinstehend wären und Wertgegenstände oder Bargeld zuhause hätten. Die Anruferin gab sich einmal als Polizistin aus. Bei weiteren Anrufen wurde festgestellt, dass die Rufnummer (0 94 41) 110 angezeigt wurde. Dabei handelt es sich um eine von den Tätern im Internet generierte Nummer, die den Anschein erwecken soll, dass tatsächlich die Polizei Kelheim anruft, was natürlich nicht der Fall ist.

Glücklicherweise kam es in keinem der Fälle zu weiteren Handlungen. Die Gespräche wurden alle rechtzeitig beendet. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass am Telefon nie Angaben zum eigenen Vermögen erfolgen sollten. Weiterhin sollte bei Zweifeln an der Echtheit des Anrufs der Polizei aufgelegt und die richtige Festnetznummer zurückgerufen werden. Auch beim persönlichen Kontakt, vor allem mit zivilen Beamten der Polizei, sollte stets der Dienstausweis verlangt werden. 

Abensberger ohne Führerschein unterwegs

(ty) Ein 69-Jähriger aus Abensberg wurde gestern Nachmittag auf der Staatsstraße 2144 bei Langquaid mit seinem Kleinkraftrad einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Den 69-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige. Selbes Spiel am gestrigen Abend in Abensberg: Den 53-jährigen Einheimischen erwartet nun ebenfalls ein Strafverfahren. Gegen 22.30 Uhr wurde dann auch noch ein 25-jähriger Syrer aus Abensberg mit seinem Motorroller einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Staatsstraße 2233 unterzogen. Auch er hatte keine Fahrerlaubnis und wurde angezeigt. Ärger bekommt auch der Halter des Rollers, der vom Fehlen des Führerscheins anscheinend wusste.

 

Teppiche in Kelheim gestohlen

(ty) Ein 51-Jähriger aus Kelheim legte gestern seine beiden Teppiche zum Trocknen vor sein Haus an der Rabenstraße. Es muss dann zwischen 11 und 15.30 Uhr gewesen sein, als ein Unbekannter zuschlug und beide Teppiche mitnahm. Sie hatten einen Wert von etwa 400 Euro.

 

Rollerfahrerin schwer verletzt

(ty) Gestern Abend kam es an der Kagrastraße in Abensberg zu einem Verkehrsunfall. Eine 31-jährige Abensbergerin fuhr dabei die Straße mit ihrem Motorroller entlang und nahm an der Kreuzung zur Straße An den Sandwellen einem bevorrechtigten Pkw einer 44-Jährigen aus Train die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde die Rollerfahrerin schwer verletzt, sie kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. 

 

Schlägerei in Kaisertherme

(ty) In der Bad Abbacher Kaisertherme kam es gestern Nachmittag zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Dabei packte ein 37-jähriger Tunesier aus Sünching einen 19-Jährigen aus Schrobenhausen und warf diesen auf den Boden. Der Beschuldigte war dabei erheblich alkoholisiert.
Hintergrund war eine lautstarke Diskussion des Tunesiers mit seiner Freundin. Durch diese fühlte sich der 19-Jährige gestört und bat um Stille.
Er wurde dabei leicht verletzt. 

 

Feuerwehr während Übung bestohlen

(ty) Dreister geht es kaum: Die Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen wollte sich nur auf ihren nächsten Einsatz vorbereiten, am Ende war ihre Gemeinschaftskasse leer und drei Floriansjüngern fehlte das Portemonnaie. Wie die Geisenfelder Polizei heute mitteilt, war gestern ein Unbekannter ins Reichertshofener Feuerwehrhaus an der Münchener Straße (Kreis Pfaffenhofen) eingedrungen und dann auf Beutezug gegangen. Die Freiwilligen befanden sich zur Tatzeit, zwischen 19.40 Uhr und 20.10 Uhr, bei ihrer Übung. Als sie zurückkehrten stellten sie den Diebstahl fest und wandten sich an die Polizei. Diese erhofft sich nun Hinweise aus der Bevölkerung: Wer etwas Verdächtiges gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 zu melden.

Frontal-Zusammenstoß mit Traktor

(ty) Gestern Abend wollte ein 36-Jähriger aus Eichstätt mit seinem Traktor samt Anhänger auf der Staatsstraße 2230 kurz vor Breitenfurt (Kreis Eichstätt) rückwärts in einen Feldweg rangieren. Dazu stellte er sich auf die Gegenfahrbahn, um besser einfahren zu können. Zum selben Zeitpunkt fuhr eine 53-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt mit ihrem Mitsubishi von Breitenfurt kommend in Richtung Obereichstätt, der Traktor befand sich zu dem Zeitpunkt auf ihrer Fahrspur. Da der Traktor-Fahrer bemerkte, dass die Frau ihre Geschwindigkeit nicht verringerte, stieg er ab, um mit Handzeichen auf sich aufmerksam zu machen. Dies übersah die 53-Jährige jedoch und fuhr frontal gegen die Front des Traktors. Es entstand ein Sachschaden von etwa 11 000 Euro. Die Mitsubishi-Fahrerin wurde beim Unfall mittelschwer verletzt und mit dem Rettungswagen in die Klinik Eichstätt gebracht. Warum sie die Situation nicht erkannte, konnte bisher nicht geklärt werden. Eine Alkoholüberprüfung ergab, dass sie absolut nüchtern war. Die Staatsstraße war für eineinhalb Stunden einseitig gesperrt.

 

Anhänger-Brandauf der B13

(ty) Auf der B13 bei Reichertshofen (Kreis Pfaffenhofen) ist heute aus bislang unbekannten Gründen ein Anhänger in Brand geraten, auf dem ein Toiletten-Container transportiert wurde (Foto oben). Nach ersten Informationen waren offenbar die Bremse und der Holzboden des Anhängers von dem Brand betroffen. Der Container war versperrt, musste von den Einsatzkräften geöffnet werden – er war anscheinend aber nicht von dem Feuer betroffen. Der Container wurde von dem Anhänger gehoben, um den Brand vollends ablöschen zu können. Die Bundesstraße 13 war zwischen Reichertshofen und der B300 komplett für den Verkehr gesperrt.

 

Auffahrunfall wegen verlorener Mais-Ladung

(ty) Ein 31-jähriger Landwirt aus Gerolsbach war am Dienstag gegen 15.45 Uhr mit seinem Traktor mit Anhänger in Petershausen (Kreis Dachau) auf der Jetzendorfer Straße in Richtung Ortsmitte unterwegs. Beim Durchfahren einer Bodenwelle ging die Außenwand des Anhängers auf. Der geladene Mais fiel vom Hänger auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 36-jähriger Münchner bremste daraufhin seinen VW stark ab. Der 34-jährige Fahrer aus Hilgertshausen hinter ihm kam aufgrund der durch den Mais verschmutzten Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und fuhr auf den VW auf. Verletzt wurde niemand, es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 7000 Euro.

 

Zehn Wild-Unfälle binnen weniger Stunden

(ty) Allein im Zuständigkeitsbereich der Pfaffenhofener Polizeiinspektion haben sich von gestern bis heute Morgen insgesamt zehn Wild-Unfälle ereignet. In acht Fällen kam es zu Zusammenstößen mit Rehen, wie heute gemeldet wird. „Ein Zusammenhang mit der aktuellen Rehbrunft ist zu vermuten“, so ein Polizei-Sprecher. Außerdem endeten für einen Dachs und für einen Feldhasen die Kollisionen mit Fahrzeugen tödlich. Die Verkehrsteilnehmer werden um verstärkte Aufmerksamkeit und vorsichtige Fahrweise gebeten.

Betrunken von der Unfallstelle geflüchtet

(ty) Am Mittwochabend verursachte eine betrunkene Autofahrerin in Ingolstadt an mehreren geparkten Fahrzeugen einen Streifschaden. Im Anschluss machte sie sich aus dem Staub. Die 64-jährige Ingolstädterin war gegen 21.30 Uhr mit ihrem Pkw auf der Richard-Wagner-Straße stadtauswärts unterwegs. Hierbei kam sie zu weit nach rechts und beschädigte an drei geparkten Fahrzeugen jeweils den linken Außenspiegel. Die Unfallverursacherin fuhr ohne jegliche Reaktion einfach weiter. Der Vorfall wurde von einem Passanten beobachtet, welcher auch die Polizei verständigte. Anhand der mitgeteilten Informationen und der aufgefundenen Spiegelteile konnten sowohl die Unfallflüchtige als auch das zugehörige Fahrzeug festgestellt werden. Ein Alkoholtest brachte ein Ergebnis von über 1,3 Promille. Die betrunkene Autofahrerin musste daraufhin die Beamten ins Krankenhaus zur Abnahme von Blutproben begleiten. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht. Der Führerschein wurde ihr sofort abgenommen.

 

Verfolgungsjagd ohne Führerschein

(ty) Wilde Szenen am gestrigen Nachmittag in Reichertshofen: Wie die Geisenfelder Polizei heute mitteilt, war ein bereits einschlägig bekannter 20-Jähriger aus dem westlichen Landkreis an der Dieselstraße unterwegs. Dabei hatte er das Nummernschild seines Motorrads hochgebogen - es war nicht mehr lesbar. "Offenbar hatte er den Streifenwagen bemerkt und versuchte in der Flucht sein Glück, indem er Gas gab und deswegen sogar in einer Kurve ins Rutschen kam. Danach zog er seine Maschine auf den Gehweg", berichtet ein Sprecher.

Die Polizisten konnten den jungen Mann stoppen und stellten dann fest, dass er keinen Führerschein hatte und dass die vorgelegte Versicherungsbescheinigung zu einem anderen Bike gehörte. Ihn erwarten nun, so heißt es von Seiten der Beamten weiter, Anzeigen wegen Kennzeichenmissbrauchs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Ermittlungen wegen dem Verdacht eines Vergehens gemäß Pflichtversicherungsgesetz.

 

Fliegerbombe entschärft: A99 teilweise gesperrt

(ty) Gestern wurde auf dem Gelände der Fliegerstaffel der Bundespolizei in Oberschleißheim bei Grabungsarbeiten eine Fliegerbombe gefunden. Bei der Bombe handelte es sich um eine sogenannte 500lips-Bombe amerikanischen Fabrikats. Da sich innerhalb des Sperrradius in unmittelbarer Nähe ein Teilstück der A99 befindet, musste dieses für die Entschärfung komplett gesperrt werden. Hierbei wurde die erste Sperre um 11.15 Uhr in Kraft gesetzt, gegen 12.20 Uhr konnte sie vorläufig aufgehoben werden.

Bis zum Eintreffen der Spezialisten wurde die Bombe mit Wasser gekühlt. In diesem Zeitraum war es möglich, den angestauten Verkehr auf der A99 abfließen zu lassen. Die zweite Sperre fand von 13.30 Uhr bis 14.05 Uhr statt, als die Fliegerbombe dann erfolgreich entschärft wurde. Durch die Sperrung des Teilstücks der A99 kam es auf dieser zu erheblichen Stauungen.

 

13 Festnahmen in Arbeiterunterkunft

(ty) Seit mehreren Jahren ist bundesweit das Phänomen „Falsche EU-Staatsangehörige“ feststellbar. Hierbei melden sich nicht EU-angehörige Staatsbürger mit Hilfe von gefälschten Personaldokumenten im Bundesgebiet einwohnerrechtlich an und gehen unter falscher Identität ein reguläres Arbeitsverhältnis, vorwiegend im Baugewerbe, nach. In den vergangenen Monaten wurden im Bereich des Polizeipräsidiums München und auch im Umland wiederholt illegal aufhältige Ausländer mit gefälschten EU-Personaldokumenten aufgegriffen, die in einem größeren Arbeiterwohnheim wohnhaft und gemeldet waren. Die Ermittlungen des zuständigen Kommissariats ergaben, dass in der betreffenden Unterkunft in München-Pasing offensichtlich noch mehrere Personen unter falscher Identität gemeldet sind.

Deshalb fand gestern gegen 5 Uhr eine Sammelkontrolle in dem Wohnheim in der Nähe des Pasinger Bahnhofes statt. Dabei wurden 13 Personen vorläufig festgenommen. Einige von ihnen waren jeweils im Besitz von gefälschten Personaldokumenten und somit illegal in Deutschland. Andere Personen hielten sich auch ohne gefälschte Dokumente illegal im Bundesgebiet auf. Des Weiteren konnte bei einer Person eine geringe Menge Cannabis aufgefunden werden sowie eine ausgeschriebene Person festgestellt werden. Die vier Personen mit den totalgefälschten Dokumenten wurden heute dem Haftrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt. Alle weiteren Festgenommenen wurden nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Crash vor der Haustür

(ty) Gestern gegen 20.10 Uhr ist ein 27-Jähriger mit seinem Toyota in Oberthann (Kreis Pfaffenhofen) aus einem Anwesen auf die Staatsstraße 2045 in Richtung Schweitenkirchen eingefahren und hat dabei einen von links kommenden bevorrechtigten Lkw übersehen. Dessen Fahrer versuchte noch auszuweichen, konnte jedoch aufgrund des Gegenverkehrs einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Am Pkw des Unfall-Verursachers entstand erheblicher Schaden, der auf zirka 3500 Euro beziffert wird. Der Frontaschaden am Laster wird als minimal bezeichnet. Verletzt wurde zum Glück niemand.

 

Unfallflucht von Parkplatz

(ty) Eine 54-jährige Ingolstädterin parkte ihren silbernen Audi Q3 am Dienstag auf dem Parkplatz beim Rathaus in Vohburg (Kreis Pfaffenhofen). Als sie zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie an der Fahrzeugfront bis in den linken vorderen Kotflügel einen Schaden fest. Dieser wird auf 2500 Euro geschätzt.

 

Auto angefahren und abgehauen

(ty) Gestern Vormittag krachte es an einem Parkplatz an der Gotteshofener Straße in Reichertshofen (Kreis Pfaffenhofen). Dort war zwischen 8.45 Uhr und 9.50 Uhr ein grauer Skoda Roomster abgestellt. Der Unfallverursacher kümmerte sich nicht um den Crash und machte sich aus dem Staub. Am Auto der 44-Jährigen aus dem Pfaffenhofener Landkreis waren die Fahrertür und der Kotflügel verkratzt, der Schaden beläuft sich auf 1500 Euro.

 

Vorfahrt missachtet

(ty) Gestern Nachmittag wollte eine 25-jährige Pkw-Fahrerin von der Ingolstädter Straße auf die Donaustraße in Pförring (Kreis Eichstätt) einfahren. Dabei übersah sie einen bevorrechtigten Autofahrer (57) und es kam zum Zusammenstoß. Es entstand ein Sachschaden von 2000 Euro, verletzt wurde niemand.

 

Unfall an der Tankstelle

(ty) Eine Fahranfängerin übersah gestern beim begleitenden Fahren in Paulushofen (Kreis Eichstätt) einen Klein-Lkw, als sie die Tankstelle Pollinger verlassen wollte. Beim Crash entstand ein Sachschaden von etwa 3100 Euro, wobei der Lkw fast unbeschädigt blieb. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Auffahrunfall bei Überholmanöver

(ty) Auf der Staatsstraße 2231 kam es gestern Mittag zu einem Verkehrsunfall. Hierbei überholte ein 21-jähriger Sportwagenfahrer eine Pkw-Kolonne. Als dieser den Überholvorgang aufgrund des Gegenverkehrs abbrechen musste, scherte er zwischen zwei Fahrzeugen der Kolonne ein. Hierbei konnte er nicht mehr ausreichend abbremsen und fuhr auf das Fahrzeug vor ihm auf. Dabei wurde die Beifahrerin leicht verletzt. An den Autos entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro.

 

Radmuttern gelockert

(ty) Da eine 42-jährige Frau aus Ehekirchen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) bei einer Fahrt mit ihrem Auto Unregelmäßigkeiten feststellte, suchte sie eine Kfz-Werkstatt auf. Dort wurden mehrere gelockerte Radmuttern an den Reifen festgestellt. Ein technischer Defekt kann laut Werkstatt ausgeschlossen werden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Der bislang unbekannte Täter muss die Schrauben an der Wohnadresse der Ehekirchenerin gelockert haben. Die Tat kann vom vergangenen Donnerstag bis Sonntag eingegrenzt werden.

 

Unter Drogeneinfluss am Steuer

(ty) Im Rahmen einer Verkehrskontrolle an der Gustav-von-Philipp-Straße in Neuburg wurden bei einem 20-jährigen Einheimischen heute gegen 3 Uhr drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Da ein Drogentest positiv verlief, musste er eine Blutentnahme im Neuburger Krankenhaus über sich ergehen lassen. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein Monat Fahrverbot.

 

Diebstahl aus Handtasche

(ty) Ein unbekannter Taschendieb war gestern zwischen 11 und 12 Uhr in einem Verbrauchermarkt am Mallersdorfer Grund in Parsberg (Kreis Neumarkt) am Werk. Als eine 70-jährige Kundin ihre Handtasche am Einkaufswagen kurz unbeaufsichtigt ließ, schlug der Unbekannte zu und entwendete aus der Tasche die Geldbörse mit Bargeld und diversen Dokumenten. Der Beuteschaden beträgt etwa 150 Euro.

 

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

(ty) Bei der Kontrolle eines Opel Corsa an der Hauptstraße in Dietfurt (Kreis Neumarkt) stellte die Polizei gestern Vormittag fest, dass der 30-jährige Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Dies hat nun eine Strafanzeige gegen den Fahrer zur Folge, ebenso wie gegen die 29-jährige Fahrzeughalterin, die ihm die Fahrt erlaubt hatte.

 

Lastwagen-Fahrer verursacht Unfall

(ty) Eine 24-jährige Nürnbergerin war heute Früh mit ihrem weißen Peugeot auf der Bahnhofstraße in Richtung Lupburger Straße in Parsberg (Kreis Neumarkt) unterwegs. Auf Höhe des Bahnhofgebäudes kam ihr ein schwarzer Lkw entgegen. Dieser befand sich etwa einen halben Meter auf der Gegenfahrspur, sodass die Peugeot-Fahrerin nach rechts ausweichen musste und mit einer rot-weißen Metallabsperrung kollidierte. Am Pkw entstand vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 20 000 Euro. Der Lkw-Fahrer fuhr weiter in Richtung Hohenfelser Straße. Sein Fahrzeug blieb unbeschädigt.


Anzeige
zell
RSS feed