Logo
Anzeige
Anzeige

Spektakuläre Szenen: Feuerwehr musste gestern zu einer Lagerhalle ausrücken. Dabei griff man auf ungewöhnliche Methoden zurück.

(aa) In Regensburg kam es gestern Nachmittag zu einem Brand einer Lagerhalle in einem Recycling-Betrieb (Foto oben). Um das Feuer löschen und den Abfall schichtweise abtragen zu können, griff die Berufsfeuerwehr Regensburg kurzerhand zu einer einfallsreichen Methode: Vom Nachbargrundstück konnten sich die Einsatzkräfte einen Spezialbagger inklusive Baggerfahrer ausleihen. Um überhaupt in die verrauchte Halle vordringen zu können, unterstützen Kollegen der BMW-Werksfeuerwehr die Löscharbeiten mit Hilfe eines überdimensionierten Hochdrucklüfters, welcher auf einem eigenen und speziell dafür entwickelten Fahrzeug verbaut ist.

Der Baggerfahrer bekam von den Einsatzkräften eine Kurzeinweisung über das Atmen mit einer Überdruck-Maske, damit dieser unter schwerem Atemschutz in die Halle fahren konnte. Unter der Aufsicht eines ausgebildeten Atemschutzgeräteträgers steuerte der Baggerfahrer dann sein Gefährt. So konnten die Einsatzkräfte den brennenden Abfall schichtweise abbaggern, mit einem Wasserwerfer und mehreren C-Rohren löschen und aus der Halle schaffen. Nach rund vier Stunden war das Feuer endgültig besiegt. Zur Brandursache gibt es aktuell noch keinen weitere Details.


Anzeige
RSS feed