Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Tragische Kollision mit einem abbiegenden Traktor in der Gemeinde Au in der Hallertau.

(ty) Ein folgenreicher Unfall hat sich am gestrigen Nachmittag im Gemeinde-Bereich von Au in der Hallertau (Kreis Freising) ereignet. Das Unglück geschah gegen 15.30 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße von Gundelshausen  nach Abens. Ein in diese Richtung fahrender 21-jähriger Einheimischer wollte nach Angaben der Polizei mit seinem Traktor samt hinten angeschlossenem Ankerdreher auf Höhe von Mooshof in einer unübersichtlichen, langgezogenen Linkskurve nach links in einen Feldweg einbiegen, als es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Motorrad-Fahrer kam. Der 59-jährige Biker aus Riedenburg wurde schwer verletzt.

 

Laut Polizei befand sich das langwirtschaftliche Gefährt bereits auf der Gegenfahrbahn in der Flucht zum Feldweg, als der Zweirad-Lenker entgegenkam. Der 21-jährige habe sofort angehalten, heißt es von den Ermittlern unter Berufung auf die Angaben des jungen Mannes. Der 59-jährige Motorrad-Lenker aus Riedenburg hatte der Mitteilung der Polizei zufolge allerdings „keine Chance mehr“, seine Honda-Maschine abzubremsen beziehungsweise dem Traktor vollständig auszuweichen. So kam es zu dem fatalen Unfall.

Wie von der Moosburger Polizeiinspektion mit Verweis auf die Spurenlage sowie auf die Rekonstruktion des Geschehens gemeldet wird, muss davon ausgegangen werden, dass durch den Traktor die Fahrspur seiner eigenen Fahrtrichtung vollständig verstellt war. Bei dem Versuch, noch vor dem landwirtschaftlichen Gefährt die Gefahrenstelle zu passieren, müsse das Motorrad dann den rechten vorderen Reifen des Traktors gestreift haben.  Mit schlimmen folgen.

 

Der Biker sei nämlich – so heißt es weitere – nach dieser Kollision auf den Grünstreifen rechts neben der Straße geraten, dort frontal gegen ein Ortsschild geprallt und schließlich gestürzt. Der 59-jährige Niederbayer habe dabei schwere Verletzungen erlitten. Er sei nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungshubschrauber in eine Münchner Unfallklinik geflogen worden. Der Traktor-Fahrer sei mit dem Schrecken davongekommen, blieb körperlich unversehrt. Der entstandene Sachschaden wurde heute auf zirka 4000 Euro beziffert.


Anzeige
RSS feed