Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

700 Euro unterschlagen

(ty) Am Donnerstag kurz vor Mittag verlor beziehungsweise vergaß eine Frau ihre Geldbörse in der Sparkasse an der Herzog-Ludwig-Straße in Neustadt an der Donau. Dies bemerkte sie allerdings erst, als ein bislang Unbekannter ihre Geldbörse am Nachmittag vorbeibrachte. Dabei stellte sie fest, dass 700 Euro aus entnommen worden waren. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.

 

Unfallflucht in Herrnwahlthann

(ty) Zwischen Donnerstag, 16.30 Uhr, und Freitag, 7.45 Uhr, verursachte ein bislang Unbekannter einen Verkehrsunfall vor dem Gasthof Staglbräu in Herrnwahlthann. Der Unbekannte beschädigte Stoßstange und Hecklicht eines dort geparkten schwarzen Mercedes, der einem 43-Jährigen gehört, und machte sich einfach aus dem Staub. Er hinterließ einen Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.

 

Unfallflucht in Neustadt

(ty) Zwischen Donnerstag, 12.45 Uhr, und Freitag, 6.20 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter im Umbertshausener Weg in Neustadt an der Donau auf bislang nicht bekannte Weise den geparkten grauen Golf einer 31-Jährigen und flüchtete. Der hinterlassene Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.

 

Motorrad-Fahrer stirbt nach Unfall

(ty) Am Donnerstag gegen 16.20 Uhr war es auf der Regensburger Kreisstraße R3 kurz vor Thalmassing zu einem schweren Unfall zwischen einem Motorrad und einem Pkw gekommen, der den Zweirad-Lenker das Leben gekostet hat. Der 46-jährige Biker aus dem südlichen Landkreis Regensburg kam nach einem abgeschlossenen Überhol-Vorgang ins Schlittern und verlor die Kontrolle über seine Maschine. Das Motorrad schlitterte auf die Gegenfahrbahn, wo es frontal mit einem entgegenkommenden Auto kollidierte. Der schwer verletzte 46-Jährige kam ins Krankenhaus, wo er gestern starb. Die Pkw-Fahrerin war leicht verletzt worden.

 

Radlerin schwer verletzt

(ty) Mit schweren Verletzungen musste am gestrigen Abend eine 55-jährige Radfahrerin ins Krankenhaus gebracht werden, nachdem sie in Ingolstadt von einem überholenden Pkw "nahezu frontal" erfasst worden war. Laut Polizei radelte ein Ingolstädter Ehepaar gegen 19.10 Uhr auf dem Radweg der Asamstraße in Richtung Stadtmitte. Da die beiden nach links in die Straße "Am Konkordiaweiher" abbiegen wollten, seien sie noch vor der Einmündung vom Radweg auf die Straße gewechselt. Hier habe die 55-Jährige zunächst auch ein Handzeichen nach links gegeben. "Gerade, als sie die Hand wieder heruntergenommen hatte, setzte ein nachfolgender Ingolstädter mit seinem Pkw zum Überholen an", berichtet ein Sprecher der Verkehrspolizei. 

Als der 66-jährige Mitsubishi-Lenker dann auf Höhe der Radlerin war, machte diese nach Angaben der Polizei eine Fahrbewegung nach links und wurde vom vorderen rechten Kotflügel des Pkw erfasst. Anschließend sei die Frau gegen die Windschutzscheibe geschleudert worden, ehe sie mit ihrem Kopf noch auf dem Asphalt aufgeschlagen und schließlich auf der Fahrbahn liegen geblieben sei. Die 55-Jährige erlitt schwere Verletzungen, musste nach der notärztlichen Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. 

Wie die Polizei heute mitteilte, trug die Verunglückte eine Schlüsselbein-Fraktur, mehrere Rippenbrüche, einer Kopfplatzwunde sowie mehreren Prellungen davon. Der Autofahrer habe einen schweren Schock erlitten, er musste ebenfalls in eine Klinik gebracht werden. Für die Dauer der polizeilichen Unfallaufnahme war die Asamstraße in diesem Bereich – ungefähr 20 Minuten – komplett gesperrt. Die Feuerwehr war mit 18 Mann vor Ort und kümmerte sich auch um die Verkehrslenkung. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf knapp 4000 Euro beziffert.

 

Dreister Diebstahl am helllichten Tag

(ty) Ein bisher unbekannter Täter entwendete gestern zwischen 15 und 15.45 Uhr von einem Feld zwischen den Ortschaften Sarching und Donaustauf (Kreis Regensburg) einen Anhänger, auf dem eine Pumpe für eine Beregnungs-Anlage und ein Motor verbaut waren. Die Pumpe der Marke Caparri sowie der Motor der Marke Deutz haben zusammen mit dem Anhänger einen Wert von 4000 Euro. Die Polizeiinspektion Neutraubling erhofft sich unter der Rufnummer (0 94 01) 93 02 -0  Hinweise etwaiger Zeugen dieses Diebstahls am helllichten Tag.

 

Einbruch in Supermarkt

(ty) Am gestrigen Abend zwischen 21 und 22.30 Uhr gelangte bislang unbekannter Täter in einen Verbrauchermarkt an der Berliner Straße in Neutraubling (Kreis Regensburg). Im Gebäude wurde dann erfolglos versucht, eine Türe aufzuhebeln. Der Täter flüchtete vermutlich über die Notausgangstür, er hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro. Hinweise auf verdächtige Personen im Bereich der Berliner Straße / Südumgehung werden an die Polizeiinspektion Neutraubling unter der Rufnummer (0 94 01) 93 02 -0 erbeten.

 

Brandursache unklar

(ty) Wegen des Brandes eines Containers wurden die Feuerwehr und die Polizei heute gegen 0.05 Uhr auf ein Firmengelände an der Walhallastraße in Obertraubling (Kreis Regensburg) gerufen. Die Ursache des Feuers ist noch unklar, der entstandene Schaden wird auf zirka 1000 Euro beziffert. Der Brand wurde von den Floriansjüngern gelöscht; Verletzt wurde niemand.

 

Drei Verletzte bei Frontal-Crash

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 15.15 Uhr war ein 37-Jähriger aus dem Kreis Freising mit seinem Pkw auf der Kreisstraße FS 16 von Unterhaindlfing in Richtung Attenkirchen unterwegs, als er aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Ihm entgegen kam ein 52-Jähriger mit seinem Suzuki, er hatte eine Beifahrerin an Bord. Es kam zum Frontal-Crash der beiden Pkw. Durch die Wucht  des Zusammenstoßes, wurde der Suzuki in die Leitplanke gestoßen. Alle drei Personen wurden verletzt. Zur Unfallaufnahme war die Kreisstraße für eine Stunde komplett gesperrt. Vor Ort waren die Feuerwehrleute aus Attenkirchen und Berghaslbach. Der Sachschaden an den Autos dürfte sich auf mindestens 11000 Euro belaufen.

 

Motorrad-Fahrer verletzt

(ty) Gestern kurz vor 16 Uhr war eine 53-jährige VW-Lenkerin auf der Ortsverbindungsstraße von Thann in Richtung Flitzing (Kreis Freising) unterwegs und in Flitzing wollte sie nach links in die Hofmarktstraße einbiegen. Dabei übersah sie einen von links kommenden und vorfahrtsberechtigten Motorrad-Fahrer und es kam auf der Einmündung zum Zusammenstoß. Der Jugendliche erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden wird auf mindestens 3000 Euro beziffert. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Zolling und Anglberg/Flitzing.

 

Totalschaden nach Ausweich-Manöver

(ty) Ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt war gestern gegen 13.20 Uhr mit seinem Audi von Wolkertshofen in Richtung Buxheim (Kreis Eichstätt) unterwegs, als nach seinen Angaben ein entgegenkommender Pkw auf seine Spur geriet. Dadurch war der junge Mann angeblich zu einem Ausweich-Manöver gezwungen – mit bösen Folgen: Sein Auto kam nach rechts von der Straße ab, überschlug sich und landete wieder auf der Straße.

Der Fahranfänger kam mit leichten Verletzungen davon, er wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht. An seinem Pkw entstand Totalschaden. Den Wagen des Unfall-Verursachers beschrieb der Verunglückte als blauen Pkw in Mittelklasse-Größe. Zu einem Kontakt zwischen den beiden Wagen war es nicht gekommen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 - 0 entgegen.

 

Traktor-Brand: Hoher Schaden

(ty) Am heutigen Vormittag gegen 11 Uhr geriet bei Grubber-Arbeiten der 200 PS starke Traktor eines 37-jährigen Landwirts aus Eichstätt auf einem Feld nahe Petersbuch (Kreis Eichstätt) in Brand. Der Motorraum des Bulldogs wurde ein Raub der Flammen, ein Übergreifen des Feuers auf den gesamten Traktor sowie auf ein angrenzendes Waldstück konnte durch den beherzten Eingriff zweier Männer mit mehreren Feuerlöschern vermieden werden. Komplett abgelöscht wurde der Traktor-Brand letztlich durch die Einsatzkräfte von den Feuerwehren aus Petersbuch, Titting und Pollenfeld. Der Schaden beträgt etwa 35 000 Euro.

 

Moped-Fahrer von Pkw erfasst

(zel) Glück im Unglück hatte wohl am heutigen Nachmittag ein 16-jähriger Moped-Fahrer, der in Pörnbach von einem Auto erfasst worden ist. Wie ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizeiinspektion gegenüber unserer Zeitung erklärte, hat der junge Mann nach ersten Informationen wohl lediglich leichtere Verletzungen erlitten. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der Jugendliche – er stammt aus dem Ort – vom Rettungsdienst zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht.

Passiert ist der Unfall gegen 13.30 Uhr, der Zweirad-Lenker war auf dem Geh- und Radweg neben der Bundesstraße 13 unterwegs. Nach Angaben der Polizei wollte ein 77-jähriger Einheimischer mit seinem Pkw aus einem Grundstück heraus auf die Straße steuern (Foto oben), offenbar hat er dabei den bevorrechtigten 16-Jährigen übersehen. Jedenfalls sei es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen gekommen, woraufhin der Jugendliche zu Boden stürzte. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst war auch die hiesige Feuerwehr vor Ort im Einsatz.

 

Granate gesprengt, Waldbrand verhindert

(ty) Ein 36-jähriger Sondengänger aus Karlshuld hatte sich am gestrigen Nachmittag mit einem Metall-Detektor im so genannten Dachsholz an der Staatsstraße 2046 zwischen Altmannstetten und Stengelheim (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) auf Schatzsuche begeben. Erst wenige Meter in den Wald vorgedrungen, schlug das Gerät nach Angaben der Polizei bereits auf dem Weg an. Beim Ausgraben seines Fundes sei der Mann – bereits nach einigen Zentimetern – auf einen größeren, zylinderförmigen Metall-Gegenstand gestoßen. „Da ihm die Sache nicht ganz geheuer war, verständigte er vorsichtshalber die Polizei und handelte damit genau richtig“, erklärte heute ein Sprecher der Neuburger Inspektion. 

Die daraufhin angerückten Gesetzeshüter musterten ebenfalls den gefunden Gegenstand und vermuteten eine Granate. Der Waldweg wurde daraufhin von den Beamten bis zum Eintreffen eines Sprengmeisters abgesperrt. Der Experte habe den Fund dann gegen 19.30 Uhr begutachtet. „Es handelte sich dabei um eine bereits stark oxidierte Panzergranate“, teilte die Polizei mit. Aufgrund des maroden Zustandes der Granate konnte sie nicht mehr entschärft beziehungsweise abtransportiert werden und musste deshalb direkt vor Ort gesprengt werden. 

Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren waren mit rund 50 Mann vor Ort, sie übernahmen die Absperrung der Staatsstraße sowie die Außen-Absperrung des Wald-Bereichs. Gegen 21 Uhr konnte die Panzergranate dann nach Angaben der Polizei erfolgreich gesprengt werden. „Da der Zünder ohne ein Umsetzen der Sprengladung abgesprengt werden konnte, blieb der befürchtete Waldbrand zum Glück aus“, heißt es weiter. Die letzten Brandwachen konnten gegen 22 Uhr in den Feierabend geschickt werden. Die Staatsstraße war von 19.45 bis 21.30 Uhr gesperrt, so ein Polizei-Sprecher.

 

Einbruch in Geschäft

(ty)  Ein bislang Unbekannter ist am gestrigen Freitag in ein Geschäft an der Schulstraße in Pfaffenhofen eingebrochen. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion schlug der Täter zwischen 0 und 8.30 Uhr zu. Er habe ein Fenster gewaltsam geöffnet, um in das Gebäude zu gelangen, und dann die Büroräume durchsucht. Aus einem Wechselgeld-Fach seien dem Kriminellen ungefähr 50 Euro in Münzen in die Hände gefallen. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 80 84 41) 80 95 0 entgegen.

 

Feuer gelegt

(ty) Heute Nacht gegen 3.45 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter beim Pfaffenhofener Jugend-Zentrum an der Ingolstädter Straße ein Feuer gelegt. Wie die örtliche Polizeiinspektion mitteilt, wurden zwei Mülltonnen in Brand gesetzt. Dadurch sei auch das Mülltonnen-Häuschen in Mitleidenschaft gezogen worden. Damit aber noch nicht genug. 

"Zudem wurde ein beschädigtes Doppelglasfenster in der Nähe des Brandherdes festgestellt", berichtet ein Polizei-Sprecher – diese Beschädigung dürfte nach Einschätzungen der Beamten mit einer Steinschleuder verursacht worden sein. Der Gesamtschaden wird nach ersten Schätzungen in einer Größenordnung um 2000 Euro angesiedelt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

 

Küchenbrand

(ty) Am gestrigen Abend gegen 23.35 Uhr hat nach Angaben der Polizei eine 66-jährige Frau aus der Fürholzener Straße in Mitterscheyern (Kreis Pfaffenhofen) ein lautes Zischen aus ihrer Küche gehört. "Als sie nachschaute, bemerkte sie eine Rauchentwicklung aus der ausgeschalteten Geschirrspülmaschine", berichtet ein Sprecher der Pfaffenhofener Inspektion. Die Feuerwehr musste anrücken. Bis zum Eintreffen der alarmierten Floriansjünger "schlugen bereits Flammen aus der Spülmaschine".

Das Gerät sei letztlich komplett ausgebrannt und auch Teile der Küchen-Einrichtung seien durch den Brand beschädigt worden. Ursache des Malheurs dürfte nach bisherigen Erkenntnissen der Pfaffenhofener Polizeibeamten ein technischer Defekt an eben dieser Spülmaschine gewesen sein. Nur dem schnellen Eingreifen der Feuerwehrleute sei es zu verdanken, dass nicht noch größerer Schaden entstanden sei.

 

Wie dreist ist das denn...!?

(ty) Gestern gegen 12.15 Uhr war ein 34-Jähriger aus München mit seinem BMW auf der Äußeren Moosburger Straße in Pfaffenhofen unterwegs und wollte dann nach links auf die Staatsstraße 2045 in Richtung Eberstetten abbiegen. An der Einmündung musste er verkehrsbedingt anhalten und warten. Der nachfolgende Lenker eines Mercedes konnte nicht mehr rechtzeitig stoppen und fuhr leicht auf den BMW auf. Der BMW-Lenker bog noch ab und hielt bei nächster Gelegenheit an – an seinem Wagen war ein Schaden in Höhe von zirka 2000 Euro entstanden. Der Unfall-Verursacher machte sich einfach davon, ohne sich um den Crash zu scheren. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen Mercedes (C- oder E-Klasse) gehandelt haben, der von einem älteren Herrn gesteuert wurde. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Fette Beute

(ty) Ein Krimineller hat auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Gemeinde-Bereich von Rohrbach fette Beute gemacht. Wie die Paffenhofener Polizeiinspektion heute berichtet, klaute der bislang unbekannte Täter am Donnerstag, während die Bewohner tagsüber nicht daheim waren, aus einem unversperrten Werkstattraum an der Fürholzener Straße in Fahlenbach verschiedene Werkzeug-Maschinen, eine Motorrad-Kombi, einen Sturzhelm und ein Baustellen-Radio. Der Gesamtwert der gestohlenen Sachen wird auf zirka 3600 Euro beziffert. Hinweise über verdächtige Beobachtungen nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Betrunken und ohne Führerschein

(ty) In den gestrigen Abendstunden ist der Polizei in Moosburg ein 26-Jähriger aus dem Kreis Dingolfing-Landau aufgefallen, weil er in der Industriestraße ohne Helm mit seinem Roller unterwegs war. Seine Sozia hatte den Helm ordnungsgemäß auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann keinen Führerschein besitzt und deutlich nach Alkohol riecht. Beim Test wurden 1,18 Promille festgestellt. Auf der Polizeiinspektion wurde eine Blutprobe entnommen. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert.

 

Lkw-Kollision

(ty) Beim Durchfahren der Bahn-Unterführung am westlichen Ortsrand von Eitensheim (Kreis Eichstätt) kam es gestern gegen 7 Uhr zu einem Kontakt der Außenspiegel zweier entgegenkommender auswärtiger Lastwagen. Die beiden Spiegel gingen dabei zu Bruch. Einer der Lkw-Fahrer hatte sein Fenster geöffnet, weshalb Glassplitter in das Führerhaus gelangten und den Mann am Auge verletzten. Der 56-Jährige kam in das Klinikum nach Ingolstadt, konnte dieses nach ambulanter Behandlung aber wieder verlassen. An den Lkw entstand ein Schaden von jeweils etwa 500 Euro.


Anzeige
RSS feed