Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Versuchter Einbruch

(ty) Gestern zwischen 3 und 15 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter versucht, das Fenster einer Gaststätte am Mitterer Weg in Saal an der Donau aufzuhebeln. Dem Kriminellen gelang es aber nicht, in das Gebäude zu gelangen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Die Ermittlungen wurden vor Ort von der Kelheimer Polizei aufgenommen, die auch Hinweise möglicher Zeugen entgegennimmt.

 

Folgenreicher Schwindel

(ty) Gestern gegen 23.15 Uhr wollte ein 17-Jähriger aus Hörgertshausen das Festgelände der „Back to Nature“-Party in Sandelzhausen betreten. Da er noch keine 18 Jahre alt ist, lieh er sich von einem 20-jährigen Bekannten aus Haag an der Amper dessen Führerschein. Der Sicherheitsdienst bemerkte den Schwindel jedoch sofort und verständigte die Polizei. Gegen die beiden Trickser wird jetzt ein Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft eingeleitet – wegen des Missbrauchs von Ausweis-Papieren.

 

Jugendschutz-Kontrolle

(ty) Anlässlich der „Back to Nature“-Party in Sandelzhausen, wurde heute Nacht gegen 1 Uhr von der Mainburger Polizei und vom Kelheimer Jugendamt eine Jugendschutz-Kontrolle durchgeführt. Dabei wurden eine 16-Jährige aus Volkenschwand und eine 17-Jährige aus Mainburg angetroffen. Beide wurden aus dem Gelände verwiesen und den verantwortlichen Angehörigen übergeben. Die weiteren Maßnahmen übernimmt das Jugendamt.

 

Unfallflucht unter Rentnern

(ty) Gestern gegen 11.20 Uhr hat eine 76-Jährige aus dem Landkreis Kelheim auf der Straubinger Straße in Abensberg mit ihrem Pkw im Vorbeifahren den gerade ausparkenden Wagen einer 74-Jährigen touchiert. Die Unfallverursacherin ist im Anschluss einfach weitergefahren, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Geschädigte erstattete deshalb Anzeige wegen Unfallflucht. An den beiden Autos entstand ein Schaden von insgesamt etwa 800 Euro.

 

Vandalismus in Kelheim

(ty) Gestern zwischen 1 und 2 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter bei einem Mehrfamilienhaus im Barbaraweg in Kelheim den Glaseinsatz der Hauseingangstür demoliert. Er schlug oder warf mit einem noch unbekannten Gegenstand gegen den Glaseinsatz, sodass das Sicherheitsglas gesprungen, aber nicht zu Bruch gegangen ist. Der Schaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Kelheimer Inspektion entgegen.

 

Flucht vor der Polizei mit handfesten Folgen

(ty) Ein 40-jähriger Roller-Fahrer aus dem Gemeinde-Bereich von Baar-Ebenhausen (Kreis Pfaffenhofen) sollte heute Nacht gegen 0.50 Uhr auf der Asamstraße in Ingolstadt von einer Polizeistreife zur Kontrolle angehalten werden, hatte darauf aber offenbar keine Lust. Aus mehreren Gründen, wie sich wenig später zeigen sollte. Wie ein Polizei-Sprecher berichtet, habe der Mann jedenfalls Gas gegeben und versucht, den Beamten zu entkommen. Mit schmerzhaftem Ende und massiven strafrechtlichen Konsequenzen.

"Nach rund zwei Kilometern Verfolgung verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte in der Kothauer Straße", meldet die Polizei. Bei der anschließenden Überprüfung habe sich herausgestellt, dass der Zweirad-Lenker gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und offenbar zudem unter Drogen-Einfluss stand. Damit aber nicht genug: Der Roller war laut Polizei weder zugelassen noch versichert – und die an dem Gefährt angebrachten Kennzeichen hatte der 40-Jährige zuvor von einem anderen Fahrzeug gestohlen. Bei dem Beschuldigten wurde eine Blutentnahme durchgeführt, ihn erwartet jetzt eine umfangreiche Anzeige wegen diverser strafrechtlicher Delikte. 

 

Motorrad gerät während der Fahrt in Brand

(ty) Laut Polizei war ein technischer Defekt die Ursache dafür, dass am gestrigen Abend gegen 18.15 Uhr ein Motorrad auf der Staatsstraße 2049 bei Karlskron-Bofzheim (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) in Brand geraten ist. Der Besitzer und Fahrer des Zweirads habe das Malheur bemerkt und noch die Feuerwehr verständigt. Allerdings sei durch den Brand ein wirtschaftlicher Totalschaden an der Maschine entstanden, wie die Schrobenhausener Inspektion heute meldet. Die Rede ist von einem Schaden im mittleren vierstelligen Euro-Bereich. Die Floriansjünger aus Lichtenau löschten das Feuer. Verletzt worden sei zum Glück niemand. „Es kam zu keinerlei Beschädigung der Fahrbahn oder anderer Sachen“, heißt es von der Polizei.

 

Polizei beendet Techno-Party

(ty) In der Nacht auf heute, es war gegen 3.45 Uhr, stellte eine Polizeistreife eine Techno-Party in der Nähe des Flugplatzes auf dem Eichstätter Frauenberg fest. Mehrere Anwohner hatten sich zuvor über den weithin hörbaren Lärm beschwert. Die Gesetzeshüter trafen auf ungefähr 40 Techno-Jünger, die bei sommerlichen Temperaturen unter freiem Himmel bei viel zu hoher Lautstärke den Klängen frönten. Per Notstrom-Aggregat wurde die Musik-Anlage betrieben. Die Fete wurde von der Polizei eingestellt; den 27-jährigen Veranstalter erwartet nun eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige.

 

Streit endet mit Nasenbein-Fraktur

(ty) Ein Streit zwischen zwei jungen Männern im Alter von 17 und 20 Jahren endete in der Nacht auf heute in Ingolstadt-Mailing für den Jugendlichen schmerzlich: Er erlitt eine Nasenbein-Fraktur. Ersten Ermittlungen zufolge belästigte gegen 3.40 Uhr auf der Veranstaltung „Mailing goes Mallorca“ der 17-Jährige zunächst eine Besucherin. Als der 20-Jährige hinzukam, gerieten die beiden in einen handfesten Streit und tauschten Schläge aus. Der 17-Jährige ging mit gebrochener Nase zu Boden, musste in einem Rettungswagen behandelt werden.

 

Drogen-Ärger in Münchsmünster

(ty) Bei der Kontrolle eines in der in der Fischergasse in Münchsmünster stehenden Wagen fiel den Polizeibeamten am gestrigen Abend gegen 22.30 Uhr Marihuana-Geruch auf. Anschließend wurde im Pkw eine Kleinstmenge Marihuana gefunden. Im Folgenden gab der 21-jährige Fahrer zu, dass es sich um sein Marihuana handle und dass er zuvor einen Joint geraucht habe. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden, der Schlüssel sichergestellt. Gegen den  Mann aus Ingolstadt wird eine Anzeige nach dem Betäubungsmittel-Gesetz erstattet

 

Manchinger mit Marihuana

(ty) Ein 19-jähriger Manchinger wurde gestern gegen 22.30 Uhr mit seinem Fahrrad an der Schlosslände in Ingolstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Beim Anhalten konnten die Beamten beobachten, wie der sichtlich nervöse Mann noch hektisch etwas in seiner Hosentasche verschwinden ließ. Wie sich herausstelle, handelte es sich um eine kleine Menge Marihuana, weshalb der 19-Jährige sich jetzt wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittel-Gesetz verantworten muss.

   

500 Euro Strafe und Fahrverbot

(ty) Den Restalkohol im Körper hat ein 44-Jähriger Einheimischer wohl unterschätzt. Er wurde gestern kurz vor 12 Uhr auf dem Gollingkreuther Weg in Schrobenhausen mit seinem Pkw einer Kontrolle unterzogen, weil er nicht angeschnallt war. Die Beamten stellen Alkohol-Geruch fest. Es wurde ein Test durchgeführt, der positiv ausfiel. Der Schrobenhausener gab an, lediglich am Vorabend auf einer Feier etwas getrunken zu haben. Er wurde zur Dienstelle gebracht, wo ein gerichtsverwertbarer Test durchgeführt wurde. Dem Mann drohen jetzt eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro und ein Monat Fahrverbot.


Anzeige
RSS feed