Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Tödliches Drama in der Fahrstunde

(aa) Schrecklicher Unfall bei Lappersdorf (Kreis Regensburg, Foto oben): Heute Nachmittag kam ein Fahrlehrer nach einem Crash mit einem Kleintransporter ums Leben. Nach ersten Informationen hatte der Fahrer des Transporters bei einer Atem-Alkoholkontrolle einen Wert von rund 1,8 Promille, wie der Einsatzleiter der Polizei vor Ort erklärte. Der Mann war in Fahrtrichtung Lappersdorf auf der Regendorfer Straße auf die Gegenfahrbahn geraten und ist dort mit zwei entgegenkommenden Motorrad-Fahrern kollidiert. Dabei handelte es sich um eine Fahrschülerin und den Fahrlehrer, die gerade eine Fahrstunde hatten. Die Schülerin konnte dem entgegenkommenden Kleintransporter noch knapp ausweichen, stürzte allerdings daraufhin und verletzte sich leicht. Der Fahrlehrer kollidierte frontal mit dem Fahrzeug, wurde von diesem überrollt und verstarb noch an der Unfallstelle. 

 

Seitenscheibe eingeschlagen

(ty) Zwischen Samstag und gestern hat ein Unbekannter auf dem Gelände eines Autohauses in Abensberg bei einem BMW die Seitenscheibe der Beifahrertür eingeschlagen. Da im Fahrzeuginnern keine Gegenstände angegangen wurden, kann von reinem Vandalismus ausgegangen werden. Durch die Scherben wurde auch der Bezug des Beifahrersitzes beschädigt. Der Sachschaden wird auf 2000 Euro beziffert.


Versuchter Automatenaufbruch

(ty) Ein Unbekannter hat zwischen 27. Juli und vergangenem Mittwoch versucht, einen Zigarettenautomaten an der Regensburger Straße in Abensberg aufzubrechen. Außerdem wurde im Auswurffach der Zigaretten ein Feuer durch Papier und Äste entfacht. Dem Täter gelang es nicht, den Automaten zu öffnen, jedoch ist die Elektronik nun defekt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2500 Euro.

Gefälschte Markenkleidung geliefert

(ty) Über eine Internet-Plattform bestellte eine 54-jährige Frau aus Mainburg bereits am 29. Juli ein Kleid von einem bestimmten Hersteller. Bei der Lieferung stellte sie fest, dass es sich bei dem gelieferten Kleidungsstück offensichtlich um ein Plagiat handelte. Die Ermittlungen gegen die Lieferantin des Kleides, die ihren Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen hat, laufen. Der Wert des Kleides betrug 28 Euro.

 

Radfahrer nach Treppensturz schwer verletzt

(ty) Gestern gegen 4.20 Uhr fuhr ein 34-jähriger Münchner mit seinem Mountainbike auf der Plinganserstraße in München-Mittersendling. Er benutzte dabei den Gehweg und fuhr auf die Abfahrt zur Brudermühlstraße. Dieser Gehweg teilt sich an dieser Örtlichkeit, links führt er parallel zur Fahrbahn weiter, rechts endet er an einer Treppe, die nach unten führt. Der Radfahrer übersah, dass der rechte Teil des Gehwegs an der Treppe endete. Als er es bemerkte, konnte er trotz einer Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig anhalten. Er fuhr die Treppe hinunter, stürzte und verletzte sich schwer. Der Rettungsdienst brachte ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

 

Einbruch in Regensburger Gaststätte geklärt

(ty) Ein zunächst unbekannter Einbrecher war im April in eine Gaststätte an der Arberstraße in Regensburg eingedrungen. Beamten der Kripo gelang es nun, einen Tatverdächtigen zu ermitteln. Der Mann hatte sich zwischen dem 2. und 3. April rabiat Zugang zu den Räumlichkeiten der Gaststätte verschafft. Neben einem Elektrogerät entwendete er Getränke und Lebensmittel, der Gesamtschaden belief sich auf 2000 Euro. Die „Hinterlassenschaften“ des Täters führten die Kriminaler zu einem 23-jährigen Mann aus Regensburg, dem die Ermittler nun den Einbruch in die Gaststätte vorwerfen. Der Tatverdächtige befindet sich derzeit zur Behandlung in einer Regensburger Fachklinik.

Da konnte selbst der Bruder nicht mehr helfen

(ty) Am heutigen Vormittag kontrollierte die Freisinger Verkehrspolizei einen 31-jährigeren Syrer aus Passau, der mit einem Kleintransporter unterwegs war. Der Grund: Er hatte während der Fahrt auf seinem Handy herumgetippt. Der Mann konnte lediglich seinen Fahrzeugschein vorlegen. Bei der Frage nach den Personalien gab er dann die seines Bruders an - nicht ohne Grund, wie sich herausstellen sollte. Letztlich gab der Mann zu, dass er eigentlich gar keinen Führschein hatte. Dieser wurde ihm schon vor einiger Zeit entzogen. Nun muss er mit einem erneuten Strafverfahren rechnen und seinen Führerscheinwunsch weiter hinten anstellen.

 

Revolver, Messer, Dolche und Munition aufbewahrt

(ty) Ein Gerichtsvollzieher stieß gestern bei einer Wohnungsräumung in Röhrmoos (Kreis Dachau) auf einige gefährliche Gegenstände. Daraufhin verständigte er die Polizei, die die Wohnung durchsuchte. Dabei entdeckten die Beamten einen Revolver, Messer, Dolche und Munition. Die Gegenstände wurden sichergestellt, da der Besitzer keine waffenrechtliche Erlaubnis für den Besitz hat. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz.

 

Crash am Kreisel

(ty) Gestern Nachmittag war eine 82-jährige Echingerin mit ihrem Mercedes von Schönbrunn in Richtung Lotzbach (Kreis Dachau) unterwegs. Vor ihr fuhren eine 49-Jährige aus Weichs mit ihrem Seat, an der Spitze der Kolonne eine 18-Jährige aus Vierkirchen mit ihrem Mazda. Beide mussten am Kreisverkehr abbremsen, was die Echingerin zu spät bemerkte. Sie fuhr ungebremst auf den Seat auf. Diese wurde durch den Anstoß auf den stehenden Mazda geschoben. Die 82-Jährige sowie die Weichserin wurden leicht verletzt, die 18-Jährige kam mit dem Schrecken davon. Schaden: Etwa 15 000 Euro.

Auto landet im Graben: 30 000 Euro Schaden

(ty) Zwischen Kiemertshofen und Oberdorf (Kreis Dachau) ereignete sich gestern gegen 18 Uhr ein Verkehrsunfall. Nach bisheriger Sachlage fuhr eine 61-jährige Frau aus Altomünster mit ihrem Opel auf der Kreisstraße und kam dann aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Schließlich blieb sie mit ihrem Wagen im Graben hängen. Anschließend verdampfte austretendes Scheibenwischerwasser oder Kühlwasser, was Unbeteiligte für Rauch hielten. Deshalb alarmierten sie auch die Feuerwehr, die letztlich aber keinen Brand zu löschen hatte, wie zunächst vermutet worden war. Die Frau wurde ins Krankenhaus Dachau gebracht, am Fahrzeug entstand ein Totalschaden in Höhe von 30 000 Euro.  

 

DHL-Bote klärt Unfallflucht auf

(ty) Ein aufmerksamer DHL-Fahrer beobachtete gestern Nachmittag, wie ein weißer VW Polo beim Ausparken am Edeka-Parkplatz in Baar-Ebenhausen (Kreis Pfaffenhofen) gegen einen Skoda Octavia fuhr und schließlich flüchtete. Der Bote teilte dem 37-jährigen Skoda-Besitzer, der nach seinem Einkauf zu seinem Wagen zurückkehrte, das Kennzeichen des Polo mit. Der Geschädigte erstattete dann Anzeige bei der Geisenfelder Polizei, die schließlich einen 40-jährigen Rumänen aus dem Landkreis Pfaffenhofen ausfindig machte. Dessen Polo war an der passenden Stelle beschädigt, weshalb ihn nun eine Anzeige wegen Fahrerflucht erwartet. 

 

Großer Zigaretten-Diebstahl

(ty) Ein Supermarkt in Pollenfeld (Kreis Eichstätt) war heute Ziel eines Einbruchs. Die Täter drückten hierbei gegen 3.30 Uhr die Eingangs-Schiebetür mit Gewalt nach innen ein. Danach wurde ein Kunststoff-Rolladen, der den Zugangsbereich zum Supermarkt nochmals absichern soll, ebenfalls aufgedrückt. Im direkt dahinter liegenden Kassenbereich brachen die Täter die Schlösser von zwei Zigarettenspendern auf und rissen die Metall-Rollläden herunter. Danach entwendeten sie hieraus eine bisher noch unbekannte Anzahl an Zigaretten. Anschließend verließen die Täter den Supermarkt vermutlich wieder auf dem gleichen Weg. Nach bisherigen Sachstand geht die Polizei davon aus, dass mehrere Täter am Werk waren und mit einem Fahrzeug zum Tatort fuhren. Der angerichtete Sachschaden dürfte bei etwa 3000 Euro liegen. 

Falsche Polizisten am Telefon

(ty) Mit der zwischenzeitlich bekannten Masche, dass angeblich Einbrecher in der Nähe festgenommen wurden und sich der Name des Angerufenen auf einer Liste der Einbrechern befinde, versuchen die Täter von ihren Gesprächspartnern persönliche Dinge, insbesondere Vermögensverhältnisse, zu erfragen. Unter anderem mit dem Vorwand, Wertsachen müssten zur Sicherheit in polizeiliche Verwahrung genommen werden, versuchen die Unbekannten die Angerufenen dazu zu bewegen, Bargeld oder Wertgegenstände an einen angeblichen Polizeibeamten zu übergeben. Vier solcher Anrufe wurden gestern der Polizeiinspektion Eichstätt mitgeteilt. In keinem der bisher bekannt gewordenen Fälle kam es jedoch zu einer Geldübergabe und damit zu einem finanziellen Schaden bei einem der Opfer. Es ist davon auszugehen, dass die nachhaltige Aufklärung zu diesem Betrugsphänomen in den vergangenen Monaten zu einer Sensibilisierung bei potentiellen Geschädigten geführt hat. Nichtsdestotrotz besteht weiterhin die Gefahr, dass es infolge der Betrugsmasche zur Aushändigung von Bargeld oder Wertgegenständen durch arglose Opfer kommt. Die Polizei geht deshalb davon aus, dass die Täter weiterhin aktiv bleiben und mit ihrer Betrugsmasche potentielle Opfer telefonisch kontaktieren werden. Die Warnung gilt deshalb weiterhin: Am Telefon misstrauisch sein, das Gespräch im Zweifelsfall beenden, nicht auf Forderungen eingehen und nicht auf die angezeigten Nummern vertrauen.

 

Motorrad-Fahrerin nach Reh-Crash verletzt

(ty) Eine 16-jährige Bikerin war gestern Nachmittag von Buch nach Illdorf (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) unterwegs. Dabei kollidierte sie mit einem Reh und kam zu Sturz. Die Fahrerin, die zwar einen Helm, aber keine Schutzkleidung trug, erlitt dabei erhebliche Schürfwunden und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Am Motorrad entstand etwa 500 Euro Sachschaden. 


Anzeige
zell
RSS feed