Im März hatte es zwölf Verletzte und immensen Sachschaden gegeben. Heute Nacht wurde möglicherweise erneut ein Feuer gelegt.
(ty) Wie bereits kurz berichtet, war es heute Nacht gegen 2.30 Uhr in einem Wohngebäude in Bad Abbach zu einem Feuer gekommen. Die zuständige Kriminalpolizei aus Landshut hat die Ermittlungen in dem Fall bereits übernommen und geht derzeit davon aus, dass da jemand Feuer gelegt hat. Möglicherweise nicht zum ersten Mal. "Bereits im März war es im gleichen Gebäude zu einem Feuer im Eingangsbereich gekommen", heißt es aus dem niederbayerischen Polizeipräsidium. Damals waren den Angaben zufolge zwölf Personen verletzt worden. Ob ein Zusammenhang zwischen beiden Bränden bestehe, sei nun auch Gegenstand der Ermittlungen, so ein Polizei-Sprecher.
Zum aktuellen Fall: Bewohner des besagten Mehrfamilienhauses an der Gerhart-Hauptmann-Straße waren heute Nacht durch den Brandgeruch geweckt worden. Im Treppenhaus seien dann zwei brennende Fleece-Decken festgestellt worden. Diese beiden Decken konnten zum Glück von den Bewohnern gelöscht werden, wie es heißt.
Aufgrund dieses schnellen Eingreifens der Hausbewohner seien letztlich nur eine Fußmatte sowie die beiden Fleece-Decken selbst beschädigt worden. Verletzt worden sei niemand, meldet die Polizei. Der Brand im März hatte zwölf Verletzte gefordert, der Sachschaden war damals auf rund 200 000 Euro beziffert worden.
"Die Brandursache ist noch nicht eindeutig geklärt", heißt es aus dem Polizeipräsidium zu dem neuerlichen Feuer in dem Wohnhaus. Und: "Nach aktuellem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass eine bisher unbekannte Person die Decken in Brand setzte." Die Ermittlungen der Kriminalbeamten laufen.
In diesem Zusammenhang werden auch etwaige Zeugen gesucht. Die zentrale Frage lautet: Wer hat in der Nacht zum heutigen Freitag verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Gerhart-Hauptmann-Straße gesehen? Hinweise nimmt die Landshuter Kripo unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 -0 oder jede andere Polizei-Dienststelle entgegen.
Bisherige Beiträge zum Thema:
Bad Abbach: Bleibt das Haus nach dem folgenreichen Brand unbewohnbar?