Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Flucht nach Insel-Crash

(ty) Am gestrigen Abend zwischen 23 und 23.22 Uhr war ein bisher unbekannter Pkw-Fahrer auf der B301 in Richtung Mainburg unterwegs, als er kurz vor Meilenhofen – auf Höhe der Abzweigung nach Ratzenhofen – über die Verkehrsinsel rauschte. Dabei wurde eines der beiden Hinweisschilder aus dem Boden gerissen, das zweite wurde gestreift und beschädigt. Der Verursacher flüchtete. Ein nachfolgender Pkw fuhr über die herumliegenden Teile. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Hinweise auf den Unfallverursacher erbittet die Polizeiinspektion Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0.

 

Kripo geht von Brandstiftung aus

(ty) Ermittlungen der Kripo haben ergeben, dass der Kellerbrand in einem Ingolstädter Mehrfamilienhaus am Samstagabend mutmaßlich durch Brandstiftung verursacht worden war. Das wurde heute Nachmittag aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gemeldet. Der Schaden wird auf zirka 50 000 Euro beziffert, die Polizei hofft auf Hinweise über verdächtige Beobachtungen.

Wie berichtet, war am Samstag gegen 23 Uhr im Keller eines Mehrfamilienhauses am Äußeren Buxheimer Weg ein Feuer ausgebrochen. Der alarmierten Feuerwehr gelang es, den Brand zu löschen, vorsorglich waren sowohl das betroffene Gebäude sowie zwei benachbarte Wohnhäuser evakuiert worden. 

„Die Brandermittler haben inzwischen nähere Untersuchungen der Brandstelle durchgeführt“, so ein Polizei-Sprecher. „Diese ergaben, dass als Ursache Brandstiftung anzunehmen ist.“ Offenbar sei in einem der als Holzlatten-Verschlag konstruierten Keller-Abteile von einem bislang Unbekannten ein Feuer gelegt worden.  

Wer am Samstagabend an dem Gebäude oder im Umfeld des Wohnhauses verdächtige Personen beobachtet hat oder anderweitige Hinweise zur Aufklärung der Brandstiftung geben kann, wird dazu aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Kripo Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 entgegen.

 

Faustschlag auf dem Weinfest

(ty) Zu einem handfesten Streit kam es gestern nach Mitternacht auf dem Weinfest in Steinsdorf (Kreis Eichstätt). Hierbei schlug ein 25-Jähriger aus dem Eichstätter Landkreis einen 31-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Er wurde leicht verletzt. Der Schläger konnte zu Beginn von einem Securtiy festgehalten werden, entfernte sich allerdings kurze Zeit später. Jedoch waren die Personalien zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Einbrecher bleibt ohne Beute

(ty) Ein bislang unbekannter Täter ist am vergangenen Wochenende in den Tedi-Markt an der Neuburger Straße in Reichertshofen (Kreis Pfaffenhofen) eingebrochen, dann aber offenbar ohne Beute wieder abgezogen. Wie die zuständige Polizeiinspektion Geisenfeld heute berichtet, hatte der Kriminelle vermutlich zwischen Freitag – nach Ladenschluss – und Samstagvormittag, 9.35 Uhr, zugeschlagen. Er habe das Fenster des Aufenthalts-Raums aufgehebelt und sei hier in das Gebäude eingestiegen. 

Drinnen angelangt, sei der ungebetene Gast dann offenbar von der installierten Alarm-Anlage abgeschreckt worden. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittler wurde wohl nichts gestohlen. Der an dem Fenster angerichtete Sachschaden wurde heute von einem Polizei-Sprecher auf zirka 500 Euro beziffert. Hinweise etwaiger Zeugen nehmen die Beamten der Geisenfelder Inspektion unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Total besoffen am Steuer 

(ty) Ein 44-jähriger Einheimischer, der am gestrigen Abend gegen 23.10 Uhr mit einem Pkw auf der Bürgermeister-Sing-Straße in Neuburg an der Donau unterwegs war, ist von einer Polizeistreife zu einer für ihn folgenreichen Kontrolle angehalten worden. Nachdem die Beamten Alkohol-Geruch festgestellt hatten, erbrachte ein Test stolze 1,7 Promille. Daraufhin musste der Mann zur Blutprobe und sein Führerschein wurde sichergestellt. Den Neuburger erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, mit dem in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist.

 

Doppelt ausfällig

(ty) Nach Einschätzung der Polizei vermutlich aufgrund des übermäßigen Alkohol-Genusses ist am gestrigen Morgen gegen 4.10 Uhr ein 43-jähriger Gast einer Bar am Pfaffenhofener Hauptplatz verbal gegenüber einer jungen Frau ausfällig worden. "Hierbei forderte er diese lautstark zu sexuellen Handlungen auf", so ein Sprecher der örtlichen Inspektion. Als der Mann kurz darauf die Bar verlassen wollte, sei er von anderen Gästen aufgehalten worden. Dabei soll er – so heißt es unter Berufung auf seine Angaben – von diesen Personen geschlagen worden sein.

Deshalb erschien der 43-Jährige kurze Zeit später bei der hiesigen Polizeidienststelle, wo er aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung von 2,3 Promille in Gewahrsam genommen wurde. "Dies schien dem Mann nicht zu gefallen", so ein Polizei-Sprecher. "Denn bei seiner Entlassung und Übergabe an die informierte Lebensgefährtin am nächsten Morgen war er immer noch aggressiv und beleidigte die Beamten als Grattler." Gegen den Mann werde nun wegen Beleidigung in zwei Fällen ermittelt. Ob er tatsächlich von anderen Gästen geschlagen worden war, das müssten weitere Ermittlungen ergeben.

Wieder ein teures Auto geklaut

(ty) Erneut ist in der Region ein teures Auto gestohlen worden, das mit dem so genannten Keyless-Go-System ausgerüstet ist. Diesmal schlugen die Kriminellen im Landkreis Dachau zu. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute berichtet, verschwand in der Nacht zum gestrigen Sonntag in Eisenhofen (Gemeinde Erdweg) ein weißer Mercedes AMG GLE mit Fürstenfeldbrucker Kennzeichen. 

„Das Fahrzeug, welches mit Keyless-Go-Schließsystem ausgestattet ist, wurde am Samstagabend in der Steinwiesenstraße in der Einfahrt eines Wohnanwesens versperrt abgestellt“, so ein Polizei-Sprecher. Am Sonntag gegen 14 Uhr bemerkte der Eigentümer den Diebstahl seines Wagens und verständigte die Polizei. Der Wert des gestohlenen Mercedes-AMG wird im höheren fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt. 

Zeugen, die im Tatzeitraum oder auch bereits im Vorfeld der Tat verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Tatort oder im Umfeld des Tatorts beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Kripo Fürstenfeldbruck unter  der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 entgegen.

 

Raser kriegt mächtig Ärger

(ty) In der Nacht zum Samstag fiel einer zivilen Streife der Verkehrspolizei auf der Bodenseestraße in München ein BMW auf, der mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit stadteinwärts fuhr. Nachdem der Fahrer das zivile Dienstfahrzeug sowie zwei davor fahrende Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit über die Gegenspur überholt hatte, starteten die Beamten mit ihrem Auto eine Geschwindigkeits-Messung. Diese ergab nach Abzug der Messtoleranz einen Wert von 101 km/h bei erlaubten 50 km/h – mehr als doppelt so schnell wie erlaubt. 

Danach wurde der BMW mit seinem 23-jährigen Fahrer aus München wegen der Ordnungswidrigkeit angehalten. Dabei wurden technische Veränderungen an dem Wagen festgestellt, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Den jungen Mann erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 560 Euro, zwei Strafpunkte, zwei Monate Fahrverbot sowie eine Vorführung des BMW bei einer technischen Prüfstelle. Ferner wird die Führerscheinstelle informiert, um die Eignung des Fahrers zu überprüfen – da er bereits in der Vergangenheit mehrfach gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen hatte.

 

Jetzt droht der Führerschein-Entzug

(ty) Aufgrund einer Mitteilung, die bei der Polizei eingegangen war, ist gestern Nachmittag gegen 17.15 Uhr ein 38-jähriger Einheimischer mit seinem Pkw auf der Nöttinger Straße in Geisenfeld einer Verkehrskontrolle unterzogen worden. Ein Atem-Test ergab bei dem Mann um die 1,1 Promille. Die Fahrt war damit für ihn beendet: Die Schlüssel wurden sichergestellt und der Beschuldigte musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Von dem Ergebnis hängt nun ab, welche Konsequenzen dem 38-Jährigen drohen. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor (Trunkenheit im Verkehr), die in der Regel den Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge hat.

Frau klärt Fahrrad-Diebstahl auf

(ty) Kurioser Fall aus Vohburg (Kreis Pfaffenhofen): Eine 52-Jährige lieh dort ihr Fahrrad der Marke "Bulls" einem 29-jährigen Mitbewohner aus, der einige Zeit bei ihr zu Gast war. Dieser zog inzwischen aus, brachte das Rad aber nicht zurück. Auf Nachfrage der Geschädigten sagte der 29-Jährige, dass er das Rad irgendwo hätte stehen lassen, sich aber nicht mehr an den Abstellort erinnern könne. Als die Frau ihn bei der Geisenfelder Polizei anzeigen wollte, traf sie den 29-Jährigen zufällig auf einem anderen Fahrrad an. Sie hakte nach und erfuhr, dass er diesen Drahtesel in Vohburg gestohlen hatte. Daraufhin nahm sie ihm kurzerhand das Rad weg und brachte es zur Geisenfelder Polizei. Dort wurde bereits wegen Diebstahls ermittelt.

 

Biker schwer verletzt

(ty) Gestern Mittag kam ein Motorrad-Fahrer aus einer siebenköpfigen Gruppe zwischen Berletzhausen und Enkering (Kreis Eichstätt) zu Sturz. Der 53-Jährige kam wohl in der Kurve mit der Fußraste auf den Boden und verlor die Kontrolle. Hierbei flog er gegen die Leitplanke und anschließend über diese. Er blieb etwa vier Meter dahinter im Hang liegen und musste von der Bergwacht Dollnstein geborgen werden. Anschließend kam er schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ärztliche Behandlung. Die Ortsverbindungsstraße war über zwei Stunden gesperrt.

 

Jugendliche streiten – Mutter „schlichtet“

(ty) Gestern gegen 18 Uhr wollte eine sechsköpfige Gruppe mit Personen im Alter von 15 bis 19 Jahren eine Streitigkeit vom Vortag mit einem 16-jährigen Eichstätter klären. Sie gingen daher geschlossen zu dessen Wohnadresse. Dort mischte sich sofort die 40-jährige Mutter des Jugendlichen ein, schickte diesen ins Haus und verwies die Gruppe vom Grundstück. Beim Gehen kam es jedoch immer wieder zu Sticheleien zwischen den Parteien. Diese schaukelten sich so hoch, dass es letztendlich zu Handgreiflichkeiten zwischen der Mutter und drei Heranwachsenden kam. Hierbei wurden zwei junge Frauen (17 und 19) jeweils leicht verletzt, ein 17-Jähriger wurde dazu noch angespuckt. Die polizeilichen Ermittlungen müssen nun den genauen Ablauf ans Tageslicht bringen. Dann wird sich zeigen, ob auch von Seiten der Jugendlichen Straftaten begangen wurden.

Crash wegen Navigationssystem

(ty) Am Freitag gegen 23 Uhr geriet ein 23-jähriger Autofahrer auf der Echinger Straße in Neufahrn (Kreis Freising) auf die linke Fahrspur und stieß mit dem entgegenkommenden Wagen eines 28-Jährigen zusammen. Dieser versuchte noch auszuweichen, hatte aber keine Chance mehr. Der Unfallverursacher gab bei seiner Befragung zu, durch sein Navigationsgerät abgelenkt gewesen. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt insgesamt 17 000 Euro. Der 28-Jährige wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf ein Schleudertrauma ins Krankenhaus gebracht. Da beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie abgeschleppt werden.

 

Gefährlicher Flohmarkt-Besuch?

(ty) Eine verbale Auseinandersetzung mit einem Flohmarktbesucher könnte die Ursache für eine gefährliche Beschädigung an den Autoreifen eines Mannes gewesen sein. Dieser parkte gestern gegen 8.25 Uhr seinen Skoda Octavia in Schweitenkirchen (Kreis Pfaffenhofen) an der Liebigstraße, um dort den Flohmarkt zu besuchen. Dabei wurde er von einem Mann in einem Mercedes Sprinter aggressiv angesprochen, weil der Skodafahrer nach dessen Ansicht zu viel Parkraum in Anspruch genommen hätte. Der Skoda-Fahrer reagierte darauf nicht und besuchte dann den Markt. Im Laufe der Heimfahrt merkte er dann, dass Luft aus seinen beiden hinteren Reifen entwich. Zuhause stellte er fest, dass zwei etwa sechs Zentimeter große Nägel mit nummerierten Köpfen in den Reifen steckten. Da er einen Zusammenhang mit dem Mann im Sprinter vermutete, fuhr er über die A9 zum Flohmarkt zurück. Etwa einen Kilometer nach der Auffahrt verlor dann noch ein dritter Reifen schlagartig die Luft und der Fahrer musste auf den Standstreifen ausweichen. Im dritten Reifen konnte aber kein Nagel mehr festgestellt werden. Schließlich konnte der Geschädigte dann aber noch das Kennzeichen des Mercedes Sprinter ermitteln und bei der Anzeige mitteilen. Die Polizei Pfaffenhofen ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen Unbekannt.

 

Beamte am Bahnhof beleidigt

(ty) Am Samstag kam es in einem Supermarkt am Münchner Hauptbahnhof zu einer Auseinandersetzung. Gegen 20.45 Uhr war ein 45-jähriger Senegalese in einem Supermarkt im Zwischengeschoss des Münchner Hauptbahnhofes mit einer Verkäuferin in einen Streit geraten. Eine vierköpfige Gruppe mischte sich ein und versuchte, zu schlichten. Der Versuch entwickelte sich zu einem Handgemenge. Inwieweit es dabei auch zu Körperverletzungen kam, muss noch ermittelt werden. Eintreffende Streifen der Bundespolizei trennten die Personen, stellten die Identitäten fest und entließen die Personen. Dem 45-Jährigen wurde ein Platzverweis erteilt, dem er jedoch auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht nachkam. Als er unter der Anwendung unmittelbaren Zwanges in Richtung Ausgang begleitet wurde, riss er sich mehrfach los und wurde immer aggressiver und beleidigte die Beamten lautstark. In bedrohlicher Weise ging er auf diese zu und fuchtelte wild mit den Händen umher.

Ein Diensthund wertete dies als Angriff und stieß den Senegalesen gegen dessen Oberkörper. Daraufhin fiel der Mann um, verletzte sich jedoch nicht. Schließlich wurde er festgenommen und zwangsweise auf die Dienststelle am Hauptbahnhof gebracht. Wieder versuchte er sich aus den Griffen zu befreien. Durch mehrfaches, lautstarkes Schreien von "police racism" zog er die Aufmerksamkeit einiger Reisender auf sich. Auch hier
kam es zu Einmischungen. Auf der Dienststelle beruhigte sich der Senegalese und folgte den weiteren Maßnahmen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille. Weiterhin stellte sich heraus, dass er ein Hausverbot der Deutschen Bahn für den Hauptbahnhof hat. Die Bundespolizei ermittelt gegen den Wohnsitzlosen wegen Körperverletzung, Hausfriedensbruch und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

 

Seltsame Schmiererei auf Motorhaube

(ty) Zwischen Samstag, 13 Uhr, und gestern, 11.45 Uhr, wurde an der Gemmingerstraße in Ingolstadt die Motorhaube eines Autos beschmiert. Eine Anwohnerin hatte ihren Wagen dort abgestellt. Als sie wieder zu ihrem Pkw kam, stellte sie fest, dass die gesamte Motorhaube mit Farbe beschmiert war. Der genaue Schriftzug war: „UMELTSAU ROKL“.

Motorrad-Unfall wegen Kieselsteinen

(ty) Gestern Mittag war eine 29-Jährige mit einem Motorrad von Adelshausen in Richtung Freinhausen (Kreis Pfaffenhofen) unterwegs. Kurz vor Freinhausen bemerkte sie einige Kieselsteine in einer Linkskurve. Weil sie dadurch erschrak und sich dazu entschied, weiter geradeaus zu fahren, kam sie schließlich nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie zog sich leichte Blessuren zu, am Bike entstand ein Sachschaden in Höhe 2500 Euro.

 

Fahrer unter Drogen

(ty) Die Pfaffenhofener Polizei stoppte gestern Abend zwei Autofahrer, die unter Drogeneinfluss standen. Gegen 21.55 Uhr hielten sie in Oberthann bei Schweitenkirchen einen 32-jährigen Fahrer aus dem Landkreis Freising auf. Da bei ihm eine verminderte Puppillenreaktion festgestellt wurde, musste er eine Urinprobe abgeben. Der Test war positiv auf THC. Daher wurde eine Blutentnahme angeordnet und bei der Polizei Pfaffenhofen durchgeführt. Den Fahrer dürfte nun ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren erwarten. Die gleichen Schritte waren bei einem 44-Jährigen aus Pfaffenhofen kurz vor Mitternacht nötig. Sein Urintest reagierte positiv auf Opiate. Den Fahrer dürfte nun ebenfalls ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren erwarten.

 

Reifenplatzer überführt betrunkenen Autofahrer

(ty) Ein Reifenplatzer wurde heute Früh einem 28-jährigen Neuburger zum Verhängnis. Er war gegen 6.30 Uhr zwischen Dünzlau und Irgertsheim unterwegs, als er nach dem technischen Defekt die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Pkw schleuderte in den Straßengraben und wurde von dort aufgrund des Aufpralls wieder zurück auf die Fahrbahn geworfen, wo er auf der Gegenfahrspur zum Stehen kam. Es entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 6000 Euro. Eine hinzukommende Passantin setzte einen Notruf ab. Der leichtverletzte Autofahrer wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die kuriose Wendung: Die Polizisten stellten bei der Unfallaufnahme deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Test brachte einen Wert von über einem Promille. Der junge Mann musste daraufhin im Krankenhaus auch noch eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben.

 

Fünf Fichtenstämme gestohlen

(ty) In der Nacht auf gestern wurden in einem Wald bei Preith (Kreis Eichstätt) fünf Fichtenholzstämme entwendet. Es handelt sich um vier Stämme mit einer Fixlänge von 4,10 Meter, ein Stamm war 5,10 Meter lang. Die Stämme lagen neben einem Wirtschaftsweg östlich der Preither Kläranlage. Zum Abtransport muss zumindest ein größerer Pkw-Anhänger benutzt worden sein. 


Anzeige
RSS feed