Logo
Anzeige
Anzeige

Die Pkw-Scheibe zerbarst, der 47-Jährige sackte zusammen und war nicht mehr zu retten. Die Ermittlungen der Kripo laufen in alle Richtungen.

(ty) Am gestrigen Vormittag zerbarst an einem Kia, der auf der B 16 von Regensburg in Richtung Nittenau (Kreis Schwandorf) unterwegs war, die Scheibe der Beifahrertür und der 47-jährige Beifahrer aus Regensburg sackte zusammen. So wird das Geschehen in einer ersten Mitteilung aus dem oberpfälzischen Polizeipräsidium beschrieben. Derzeit gehen die Ermittler der Kripo davon aus, dass der Mann von einem Projektil getroffen wurde. Er ist gestorben. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren sowie in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft in alle Richtungen. "Den Schwerpunkt bilden dabei aktuell Überprüfungen bei Jägern, die am Sonntagvormittag im Umfeld von Nittenau eine Jagd durchgeführt haben", so ein Polizei-Sprecher.

 

Laut einer heute Vormittag veröffentlichten Presse-Erklärung ist folgendes passiert: Gegen 10.10 Uhr befuhr ein 61-jähriger Mann aus Regensburg mit einem 47-jährigen Beifahrer, ebenfalls aus Regensburg, mit seinem Pkw die Bundesstraße B16 von Regensburg aus kommend in Richtung Nittenau. Kurz vor Nittenau zerbarst plötzlich die Scheibe der Beifahrertür und der Beifahrer sackte zusammen. Der 61-jährige Pkw-Lenker fuhr bei der nächsten Gelegenheit an der Anschlussstelle Nittenau ab und kümmerte sich um den Beifahrer. Trotz einer umgehenden Information des Rettungsdienstes starb der 47-Jährige an der Anhaltestelle im Ortsteil Bergham.

 

Die zuständige Kriminalpolizei aus Amberg übernahm nach der Mitteilung sofort den Fall. Derzeit seien die Fachkommissariate für Todesfall-Ermittlungen und Spurensicherung damit befasst, die Umstände des Todesfalls aufzuklären. "Nach den ersten Feststellungen könnte der Verstorbene von einem Projektil getroffen worden sein", heißt es aus dem Polizeipräsidium. Genauere Erkenntnisse dazu solle eine rechtsmedizinische Untersuchung bringen, die bereits für den heutigen Montag terminiert worden sei.

Aufgrund der bisher unklaren Situation haben die Amberger Kripo-Ermittler zudem einen Schuss-Sachverständigen des bayerischen Landeskriminalamts (LKA) hinzugezogen. Um sich von der Örtlichkeit, an der nach Angaben des Fahrers die Scheibe zerbarst, ein Bild machen zu können, war außerdem ein Polizei-Hubschrauber im Einsatz. Weitere offizielle Informationen zu dem Fall liegen bislang nicht vor. 

Inzwischen liegt ein aktuellerer Beitrag vor: Tod auf der B16 bei Nittenau: Beifahrer starb an Schuss aus einem Jagd-Gewehr


Anzeige
RSS feed