Logo
Anzeige
Anzeige

Er setzte am gestrigen Abend zu einem fatalen Überhol-Manöver an.

(ty) Ein 27-jähriger Motorrad-Lenker aus dem Gemeinde-Bereich von Vohburg ist am gestrigen Abend bei einem tragischen Unfall zwischen Pförring und Münchsmünster ums Leben gekommen. Der Biker wollte nach Angaben der Polizei einen Traktor überholen und übersah dabei offenbar den Gegenverkehr. Er kollidierte mit einem entgegenkommenden Kleintransporter und starb noch an der Unglücksstelle. Der 59-jährige Fahrer des Transporters erlitt schwere Verletzungen. 

 

Das Unglück ereignete sich gegen 19.10 Uhr im Gemeinde-Gebiet von Pförring (Kreis Eichstätt). Der 27-jährige Vohburger war nach Angaben der zuständigen Beilngrieser Polizeiinspektion mit seinem Motorrad auf der Kreisstraße EI 35 – von Pförring her kommend – in Richtung Münchsmünster unterwegs, zur selben Zeit nahte aus der Gegenrichtung ein Kleintransporter, der von einem 59-Jährigen gesteuert wurde. Wie aus dem Bericht der Polizei hervorgeht, setzte der Biker nun zu einem verhängnisvollen Manöver an.

 

"Der Motorrad-Fahrer wollte etwa auf Höhe der Abzweigung nach Gaden einen Traktor mit Presse überholen, welcher ordnungsgemäß nach links in Richtung Gaden einbiegen wollte", berichtet ein Polizei-Sprecher. Dabei habe der 27-jährige Biker – während des Überhol-Vorgangs – den herannahenden Gegenverkehr übersehen. Er prallte den Angaben zufolge trotz einer eingeleiteten Bremsung mit der rechten Seite gegen die Front des Kleintransporters, der aus Münchsmünster her entgegenkam. "Trotz herbeigeeilter Rettungskräfte starb der Motorrad-Fahrer noch an der Unfallstelle", heißt es weiter.

Das Zweirad habe durch die Wucht des Aufpralls Feuer gefangen und sei völlig ausgebrannt. Der 59-jährige Fahrer des Kleintransporters habe schwere Verletzungen erlitten; er wurde nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Neben dem Rettungsdienst und der Polizei waren die Feuerwehren aus Pförring und Wackerstein an der Unfallstelle im Einsatz. Die Kreisstraße war für mehrere Stunden gesperrt. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf zirka 6500 Euro beziffert. 


Anzeige
RSS feed