Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Überschlag bei Münchsmünster

(ty) Ein 34-Jähriger aus Geisenfeld wollte am gestrigen Abend gegen 19.10 Uhr bei Münchsmünster (Kreis Pfaffenhofen) von der Bundesstraße 16 in Fahrtrichtung Neustadt an der Donau auf die Bundesstraße 300 abfahren, als es zu einem heftigen Unfall kam. Wie die Geisenfelder Polizeiinspektion heute berichtet, kam der Pkw ohne Fremdbeteiligung von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete letztlich auf dem Dach.

Der Opel-Astra-Fahrer hatte dabei offenbar noch Glück im Unglück. Wie heute gemeldet wird, kam er mit leichten Verletzungen davon. Er wurde nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Kösching gebracht. An dem Auto sei erhebliche Schaden entstanden, es musste vom Abschleppdienst geborgen werden. Die Abzweigung Münchsmünster/B300 war zeitweise komplett gesperrt. Auch örtliche Feuerwehr war im Einsatz.

 

Crash im Kreisel

(ty) Am gestrigen Morgen gegen 7.30 Uhr war ein 16-Jähriger in Kelheim mit seinem Honda-Mofa im Kreisverkehr an der Starenstraße unterwegs, als er offenbar von einer 41-jährigen Audi-Lenkerin übersehen wurde. Die Frau fuhr in den Kreisel ein und der Jugendliche konnte trotz Vollbremsung einen Crash nicht mehr vermeiden. Er stürzte, blieb aber unverletzt. Der Sachschaden wird auf zirka 600 Euro beziffert.

 

Schlecht ausgestiegen

(ty) Gestern gegen 13.30 Uhr beschädigte eine 57-jährige Einheimische in Mainburg beim Aussteigen den links daneben geparkten Pkw. Sie schlug die Autotür gegen den Wagen eines 29-Jährigen aus Rudelzhausen. Beide Autos waren auf dem Kundenparkplatz eines Verbrauchermarkts im Gewerbegebiet Straßäcker abgestellt; es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. „Die geringfügige Ordnungswidrigkeit wurde vor Ort geahndet“, so ein Polizei-Sprecher.

 

Moped-Fahrer verunglückt

(ty) Ein 17-jähriger Motorrad-Fahrer aus Manching ist am gestrigen Vormittag gegen 10.50 Uhr aus bislang unbekannten Gründen im Bereich Ernsgaden (Kreis Pfaffenhofen) von der Kreisstraße PAF 17 abgekommen und gestürzt. Der junge Mann wurde dabei leicht verletzt und musste ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht werden. Das Moped wurde beschädigt. Weitere Beteiligte an dem Unfall, der sich bei der Abzweigung in Richtung Westenhausen ereignete, gab es nicht.

 

Frau mit Rollator übersehen

(ty) Eine 37-jährige Pkw-Lenkerin aus Aiglsbach hat am gestrigen Vormittag gegen 8.40 Uhr beim Abbiegen in Geisenfeld eine Fußgängerin mit Rollator übersehen und so einen Unfall verursacht. Es passierte im Kreuzungs-Bereich von Maximilianstraße und Regensburger Straße. Die 60-jährige Fußgängerin aus Geisenfeld wurde leicht verletzt, benötigte vor Ort aber keine ärztliche Versorgung.

 

Zwei Verletzte bei Manching

(ty) Eine 21-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen war gestern gegen 6.50 Uhr mit ihrem Seat auf der B16 in Richtung Neuburg unterwegs und wollte an der Anschlussstelle Manching nach links auf die A9 in Richtung Nürnberg abbiegen. Dabei übersah sie eine 17-Jährige aus dem Landkreis Neuburg mit ihrem Yamaha-Moped die ihr auf der Bundesstraße entgegenkam. Der Pkw erfasste mit der Front das Motorrad, die Jugendliche stürzte auf die Straße. Ihr Gefährt schlitterte im Anschluss noch gegen einen an der Einmündung stehenden Sattelzug. Sowohl die Autofahrerin als auch die Bikerin erlitten leichte Verletzungen, beiden wurden vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Die zwei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 10 000 Euro. Die Feuerwehr aus Manching war zur Absicherung und Reinigung der Unfallstelle vor Ort.

 

Norweger unter Drogen

(ty) Am gestrigen Vormittag gegen 9.40 Uhr wurde ein 24-Jähriger aus Norwegen mit seinem BMW auf der A9-Rastanlage Köschinger Forst einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden typische Anzeichen für Drogenkonsum festgestellt. Ein Test verlief positiv auf Cannabis und Kokain. Deshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Im Auto wurden Restanhaftungen von Marihuana sowie Drogen-Utensilien entdeckt und beschlagnahmt. Eine finanzielle Sicherheitsleistung in Höhe von 650 Euro musste von dem Fahrer hinterlegt werden.

 

Dreiste Flucht nach Auffahr-Unfall

(ty) Eine 27-Jährige aus Ingolstadt war gestern gegen 13.45 Uhr in Ingolstadt mit ihrem Skoda auf der Manchinger Straße stadteinwärts unterwegs; kurz vor der Südlichen Ringstraße musste sie verkehrsbedingt anhalten. Eine nachfolgende Pkw-Lenkerin erkannte dies zu spät und fuhr hinten drauf. Danach wechselte sie die Spur und fuhr einfach davon. Am Skoda entstand ein Schaden von rund 2000 Euro. Bei dem geflüchteten Wagen handelt es sich um einen schwarzen Seat mit vermutlich Ingolstädter Zulassung. Die Fahrerin ist etwa 35 bis 40 Jahre alt, trägt dunkelblonde, mittellange Haare. Zeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 43 – 44 10 in Verbindung zu setzen.

 

Geisterfahrerin verursacht Kollision

(ty) Eine 50-jährige Einheimische war gestern Nachmittag gegen 13.30 Uhr an der Münchner Straße in Ingolstadt mit ihrem Piaggio-Roller verbotenerweise auf dem Radweg und zudem entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung unterwegs. Ein 47-Jähriger war derweil mit seinem Rad ordnungsgemäß auf dem Radweg stadteinwärts unterwegs. Auf Höhe der Unterführung der Südlichen Ringstraße kam es zum Zusammenstoß. Die Verursacherin brach sich einen Finger, der Radler erlitt eine Platzwunde und Schürfwunden. Beide wurden vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 250 Euro.  

 

Flucht nach Unfall im Rausch und ohne Schein 

(ty) Eine 71-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen war am gestrigen Abend gegen 18 Uhr mit ihrem Fiat Punto auf dem Parkplatz eines Einkauf-Centers an der Mitterstraße in Manching unterwegs, als sie den dort abgestellten Ford eines 32-Jährigen – ebenfalls aus dem Landkreis Pfaffenhofen – streifte. Ohne sich weiter darum zu kümmern, machte sich die Seniorin aus dem Staub, wie die Verkehrspolizei heute berichtet. Ein aufmerksamer Zeuge notierte sich allerdings das Kennzeichen des Fiat und verständigte die Gesetzeshüter. Die brachten dann noch mehr ans Licht. 

Die Rentnerin sei von den Beamten an ihrer Wohnadresse angetroffen worden. Die Frau habe gegenüber den Gesetzeshütern dann auch eingeräumt, am Steuer gesessen zu haben. Zugleich habe sie erklärt, vor dem Unfall eine Flasche Sekt getrunken zu haben. Doch damit nicht genug: Wie ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei berichtet, war der 71-Jährigen von der zuständigen Führerscheinstelle bereits vor geraumer Zeit die Fahrerlaubnis entzogen worden.

An dem Pkw der 71-Jährigen sei ein zu dem Unfall auf dem Parkplatz passender Schaden festgestellt worden – insgesamt entstand bei dem Crash laut heutiger Mitteilung ein Schaden in Höhe von ungefähr 2500 Euro. Ein Alkotest sei bei der Frau nicht möglich gewesen, heißt es weiter. Bei der Beschuldigten wurden schließlich zwei Blutentnahmen angeordnet. Die Rentnerin muss sich jetzt gleich wegen drei Straftaten verantworten: Ihr werden Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort zur Last gelegt.

Er fuhr mit einem geklautem Rad zum Stehlen

(ty) Gestern gegen Mittag hat ein 32-jähriger Einheimischer in einem Elektrofachmarkt an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen versucht, eine so genannte VR-Brille für Videospiele im Wert von rund 250 Euro zu stehlen. Der bereits polizeilich bekannte Mann sei allerdings nach dem Passieren des Kassen-Bereichs von Angestellten gestoppt worden – dann wurden die Gesetzeshüter gerufen und es sollte noch dicker kommen.

Im Zuge der Anzeigen-Aufnahme stellte sich nämlich laut heutiger Mitteilung heraus, dass der Beschuldigte das neue und hochwertige Rennrad, mit dem er zu dem Elektrofachmarkt gekommen war, erst kurz zuvor in einem nahegelegenen Autohaus ebenfalls geklaut hatte. Das Bike hat nach Angaben der Polizei einen Wert von knapp 2200 Euro. Den Langfinger erwarten nun zwei Anzeigen wegen Diebstahls bei der Staatsanwaltschaft.

 

Fahrrad manipuliert: Mountainbiker verunglückt

(ty) Weil jemand dessen Drahtesel manipuliert hatte, ist in Pfaffenhofen ein 20-jähriger Mountainbiker verunglückt. Die örtliche Polizeiinspektion ermittelt nach dem Vorfall wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie wegen Körperverletzung und wegen Diebstahls – jeweils Straftaten. Allerdings gibt es bislang keine Hinweise auf den bislang unbekannten Täter, deshalb bitten die Ermittler um sachdienliche Mitteilungen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0.

Am Mittwoch zwischen 18.30 und 22.30 Uhr hatte der 20-jährige Volksfest-Besucher seinen Drahtesel auf dem Parkplatz des Penny-Marktes in dem dortigen Fahrrad-Ständer abgestellt. Als er zu seinem versperrten Bike zurückkehrte, bemerkte er laut Polizei zunächst nichts und fuhr los. „Nach wenigen Metern löste sich plötzlich das Vorderrad aus der Gabel, worauf der Fahrradfahrer stürzte“, so ein Polizei-Sprecher. „Es stellte sich heraus, dass jemand den Schnellspanner des Vorderrads komplett herausgezogen und entwendet hatte.“ Bei dem Sturz hat sich der 20-Jährige laut heutiger Mitteilung leichte Verletzungen zugezogen. Zudem entstand ein Schaden in Höhe von zirka 50 Euro.

 

Nächtliche Raufereien: Mindestens zwei Verletzte

(ty) Bei mehreren handgreiflichen Auseinandersetzungen sind in der vergangenen Nacht in Pfaffenhofen nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei mindestens zwei Personen verletzt worden. Zunächst seien gegen 0.10 Uhr auf dem Volksfest ein 19-jähriger Österreicher und ein ebenfalls 19-jähriger Kosovare aus Pfaffenhofen in Streit geraten, wobei der Österreicher seinem Kontrahenten eine Watschn verpasst haben soll.

Kurz nach 2 Uhr kam es laut Polizei zu einem Vorfall zwischen fünf Gästen einer Diskothek an der Ingolstädter Straße. „Dort wurden ein 25-Jähriger und ein 26-Jähriger von drei Kontrahenten im Alter von 22 bis 24 Jahren geschlagen und teils mittelschwer verletzt“, berichtet ein Sprecher der örtlichen Inspektion.

Gegen 3 Uhr sei es im Außenbereich derselben Diskothek wiederum zu einem Streit gekommen, als ein 32-jähriger, stark alkoholisierter Gast auf dem Heimweg in einen Rettungswagen einsteigen wollte, der sich gerade im Einsatz befunden habe. „Eine Mutter, die ihre Tochter gerade abholte, bemerkte dies und schaltete sich ein, worauf es wiederum zu einem Handgemenge mit vier beteiligten Personen kam, wobei jedoch nach derzeitigem Kenntnisstand niemand verletzt wurde“, heißt es dazu. 

Die Beteiligten der Vorfälle im Bereich der Diskothek stammten den Angaben zufolge allesamt aus Pfaffenhofen beziehungsweise umliegenden Gemeinden. „Insgesamt waren alle Streithähne großteils erheblich alkoholisiert“, meldet die Polizei. „Nach dem aktuellen Ermittlungsstand erlitten mindestens zwei Personen leichte bis mittelschwere Verletzungen.“

 

Einbrecher wollten Tresor stehlen

(ty) Bislang unbekannte Täter brachen gestern zwischen 11.50 und 12.20 Uhr in ein Anwesen an der Münchner Straße in Neuburg an der Donau ein und versuchten offenbar, einen Tresor zu stehlen. Dazu schleppten sie den schweren Tresor vom Dachgeschoss über die Treppe nach unten ins Erdgeschoss. Vermutlich dürfte dann die Ehefrau des Wohnungsbesitzers die Täter überrascht haben, als sie nach Hause kam. Der Tresor wurde letztlich nicht aufgebrochen. Aus der Wohnung wurden allerdings zwei hochwertige Uhren gestohlen, die offen im Büro gelegen hatten.

Bub von Pkw erfasst

(ty) Ein zwölfjähriger Bub fuhr am gestrigen Abend gegen 18.50 Uhr in Neuburg mit seinem Rad an einem Fußgänger-Überweg über die Sudetenlandstraße. Dabei wurde er von einem stadteinwärts fahrenden Pkw erfasst. Das Kind stürzte, fiel zu Boden und erlitt leichte Schürfwunden. Der Junge wurde zur Wundversorgung ins örtliche Krankenhaus gebracht. 

 

Mächtig überladen 

(ty) Einer Streife der Polizeiinspektion Beilngries fiel am Donnerstagabend gegen 21 Uhr in Denkendorf ein Lkw auf, der sehr deutlich „in die Knie“ ging. Bei der Kontrolle stellte sich dann heraus, dass der 62-jährige Fahrer auf dem 7,5-Tonner mehrere Paletten Steinplatten geladen hatte.  Um das genaue Gewicht der Ladung feststellen zu können, musste der Laster auf eine Waage. Hier bestätigte sich der Verdacht der Polizei. Der Lkw war um über zwei Tonnen überladen.  Dies bedeutet für den Fahrer ein Bußgeld von etwa 400 Euro sowie einen Punkt in Flensburg.

 

Fahrverbot droht

(ty) Heute Nacht gegen 1.10 Uhr kontrollierte eine Streife der örtlichen Polizeiinspektion im Stadtgebiet von Parsberg (Kreis Neumarkt) einen 21-jährigen Opel-Fahrer. Dabei stellten die Beamten fest, dass der junge Mann alkoholisiert war. Er wird seinen Führerschein demnächst für einen Monat abgeben müssen; zudem erwartet ihn eine saftige Geldbuße.


Anzeige
RSS feed