Logo
Anzeige
Anzeige

Den beiden Männern wird unter anderem illegaler Anbau im Wald vorgeworfen. Auch bei einer Wohnungs-Durchsuchung wurde die Polizei fündig.

(ty) Zwei Männer aus dem Landkreis Kelheim im Alter von 20 und 54 Jahren sollen in einem Waldstück mehrere Cannabis-Pflanzen angebaut haben. Gestern wurden die beiden beim Verlassen des Waldstücks festgenommen, wie aus dem niederbayerischen Polizeipräsidium gemeldet wird. Im Zuge einer Wohnungs-Durchsuchung wurden die Gesetzeshüter dann erneut fündig: Sie stellten Marihuana und eine Aufzucht-Anlage sicher. Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat in Zusammenarbeit mit der Kripo Landshut die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Bereits Mitte August sei der hiesigen Polizeiinspektion bekannt geworden, dass in dem Waldstück im Raum Kelheim mehrere Marihuana-Pflanzen angebaut wurden, teilte das Polizeipräsidium heute mit. Nach umfangreichen Ermittlungen seien dann gestern die beiden Männer, die aus dem Landkreis stammen, unweit dieser Stelle festgenommen worden. In ihrem Fahrzeug hatten sie laut Polizei „mehrere Gegenstände für Gärtner-Arbeiten“ – unter anderem ist von Dünge-Mittel und Garten-Werkzeugen die Rede. „Im Wald konnten schließlich ein Dutzend Cannabis-Pflanzen aufgefunden und sichergestellt werden“, so ein Polizei-Sprecher.

 

Aufgrund einer entsprechenden Anordnung des zuständigen Ermittlungsrichters wurde – so heißt es weiter – die gemeinsame Wohnung der beiden Männer durchsucht. Dabei sei neben einer Vielzahl an Utensilien, welche nach Angaben der Kripo auf einen professionellen Anbau von Betäubungsmitteln hindeuten, weiteres angepflanztes Marihuana sowie auch eine Aufzucht-Anlage sichergestellt worden. Außerdem seien weitere zirka 300 Gramm bereits abgeerntetes Marihuana sichergestellt worden.

 

Bei dem 54-Jährigen ergaben sich nach Angaben der Polizei obendrein Hinweise, dass er beim Führen seines Fahrzeugs unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden hat. Der Mann musste sich deshalb einer Blutentnahme unterziehen – von deren Ergebnis hängen diesbezüglich die Konsequenzen ab. Die beiden Männer seien heute nach ihrer Vorführung beim Haftrichter wieder entlassen worden. Die Ermittlungen der Landshuter Kripo in dem Fall laufen.


Anzeige
RSS feed