Tragisches Unglück im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen: Der 47-jährige Biker erlitt schwere Verletzungen.
(ty) Zur falschen Zeit am falschen Ort war am gestrigen Nachmittag ein 47-jähriger Motorrad-Fahrer, der bei einem ungewöhnlichen Unfall auf der Verbindungsstraße zwischen Langenmosen und Winkelhausen (Kreis Neuburg Schrobenhausen) schwere Verletzungen erlitten hat. Gerade als der Biker einen Traktor passierte, löste sich an diesem ein Pflug aus der Verankerung und begrub den Zweirad-Lenker unter sich. Der Verunglückte erlitt dabei schwere Verletzungen, ist aber laut aktueller Mitteilung der Polizei nicht in Lebensgefahr.
Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Schrobenhausener Polizeiinspektion gegen 16.45 Uhr. Der 47-Jährige, der aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen stammt, war mit seinem Motorrad von Winkelhausen in Richtung der Staatsstraße 2050 unterwegs, als ihm der Bulldog entgegenkam. An dem Traktor war, so heißt es weiter, war ein Wendepflug angehängt, der an der Rückseite des Bulldogs nach oben geklappt war. „Just, als der Motorrad-Fahrer auf seiner Höhe war, löste sich der Pflug von der Halterung, schwenkte aus und begrub schließlich den Motorrad-Fahrer unter sich“, schildert ein Polizei-Sprecher.
Dem Traktor-Fahrer sei es gelungen, den verunglückten Motorrad-Lenker unter dem Pflug zu retten. Außerdem habe er Erste Hilfe geleistet. Der 47-Jährige wurde schließlich vom Rettungsdienst ins Klinik nach Ingolstadt gebracht. Nach Angaben der Polizei war zunächst nicht auszuschließen, dass der Motorrad-Fahrer innere Verletzungen erlitten hatte. Noch am Abend sei dann allerdings bekannt geworden, dass der Biker keine lebensbedrohlichen Verletzungen erlitten hatte. Festgestellt worden seien bei ihm allerdings diverse Knochenbrüche.
Wie aber konnte es zum diesem tragischen Unglück kommen? Nach den ersten Erkenntnissen der Schrobenhausener Polizeibeamten dürfte Material-Ermüdung der Grund dafür gewesen sein, dass sich der Pflug während der Fahrt aus seiner Befestigung gelöst hatte. „Eine so genannte Arretier-Stange war gebrochen“, wurde dazu heute Nachmittag erklärt. Der Sachschaden an dem Motorrad wurde auf ungefähr 3000 Euro beziffert, der an dem Pflug mit zirka 500 Euro.