Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen Berichten der bayerischen Polizei

Motorrad-Ausflug endet tödlich

(ty) Am Samstag verunglückte ein 23-jähriger Motorradfahrer auf der Staatsstraße 2064 tödlich. Der Münchner war gegen 12 Uhr mit seiner BMW von St. Heinrich (Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen) kommend in Richtung A95 unterwegs. Auf Höhe der Autobahnanschlussstelle Seeshaupt fuhr er in einer leichten Rechtskurve geradeaus, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen das Fundament der dortigen Autobahnbrücke. Er war sofort tot. Die Ermittlungen laufen, ein Gutachter wurde eingeschaltet. Der entstandene Schaden wird auf etwa  10 000 Euro geschätzt.

 

Sex-Attacke auf dem Heimweg

(ty) Gestern gegen 1.30 Uhr teilte eine Frau bei der Garmischer Polizei mit, soeben Opfer eines Sexualdelikts geworden zu sein. Die Dame befand sich gerade zu Fuß auf dem Heimweg von einer Bar in Garmisch-Partenkirchen, als sie, nach eigenen Angaben, von zwei unbekannten Männern angegangen und in einen unbeleuchteten Hof gezogen wurde. Die Geschädigte konnte sich letztendlich losreißen und flüchten. Der Tatort befindet sich demnach an der Zugspitzstraße im Bereich der beiden Tankstellen. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Polizeistreifen, auch von umliegenden Dienststellen, verlief ergebnislos. Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Weilheim übernahm in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen noch in der Nacht die Ermittlungen.

Die Anzeigenerstatterin beschrieb die Täter wie folgt: Beide waren etwa 30 Jahre alt, zirka 1,80 Meter groß und hatten eine hagere Gestalt. Sie sahen westeuropäisch aus. Einer der beiden trug einen schwarzen Anorak mit Kapuze sowie schwarze Turnschuhe. Der zweite Mann hatte einen Drei-Tage-Bart, sprach hochdeutsch und war ebenfalls mit einem schwarzen Kapuzen-Anorak bekleidet. 

 

Hoher Sachschaden nach Brand

(ty) Am Samstag brach in einem Anwesen in Engelthal (Landkreis Nürnberger Land) ein Brand aus. Verletzt wurde zwar niemand, es entstand aber hoher Sachschaden. Kurz vor 13 Uhr bemerkte eine Passantin starke Rauchentwicklung aus dem scheunenartigen Anbau eines Gebäudes an der Hauptstraße. Als die umliegenden Freiwilligen Feuerwehren und die Polizei eintrafen, brannte das Gebäude lichterloh. Auch der Dachstuhl eines angrenzenden Hauses stand in Flammen. Die Bewohner hatten sich inzwischen gerettet. Sie blieben unverletzt.

Die Ursache des Feuers ist derzeit noch unbekannt. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken hat die ersten Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Im Weiteren wird die Kripo Schwabach die Erforschung der Brandursache übernehmen. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf 500 000 Euro geschätzt.

 

Betrunkener missachtet Rot: Vier Schwerverletzte

(ty) Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit einem alkoholisierten VW-Fahrer und einem mit drei Personen besetzten Opel Corsa kam es am frühen Sonntagmorgen im Stadtgebiet Bamberg. Gegen 4 Uhr befuhr der 21-Jährige mit seinem VW-Golf den Berliner Ring. An der Kreuzung zur Zeppelinstraße überquerte er laut Zeugenaussagen bei Rotlicht die Straße und prallte mit einem Opel frontal zusammen. Der mit drei jungen Männern besetzte Corsa drehte sich durch den Aufprall mehrfach um die eigene Achse, bevor er auf der Gegenseite zum Stehen kam. Während der 18-jährige Beifahrer des Opels noch selbst aus dem Fahrzeug steigen konnte, musste die Feuerwehr den 18-jährigen Fahrer sowie den 19-jährigen Mitfahrer befreien. Bei dem 21-jährigen VW-Fahrer bemerkten die Beamten eine Alkoholisierung, welche ein Atemtest mit 0,92 Promille bestätigte. Alle vier jungen Männer wurden durch den Unfall schwer verletzt und mussten ärztlich versorgt werden.

Sexueller Überfall auf Studentin

(ty) Am Samstag gegen 0.40 Uhr wurde eine 23-jährige Studentin auf dem Heimweg von einer Party in Augsburg von einem unbekannten Mann angesprochen, der ihr anbot, sie nach Hause zu begleiten. Am Wohnanwesen angekommen ließ sich der Begleiter dann nicht mehr abwimmeln und wurde zudringlich. Der Unbekannte begrapschte die junge Frau gegen ihren Willen unter anderem massiv im Schambereich, wogegen sich die Geschädigte heftig wehrte. Es gelang ihr, bei Anwohnern zu klingeln und nachdem diese dann auf den Vorfall aufmerksam wurden, ließ der Täter von der Frau ab und flüchtete in unbekannte Richtung. Eine Fahndung nach dem Mann verlief ohne Erfolg. Er wird wie folgt beschrieben: Schwarzafrikaner, etwa 25 Jahre alt, zirka 1,80 Meter groß, schlank, schwarzer Kapuzenpulli, schwarze Jeans und helle Turnschuhe.

 

Vier Meter in die Tiefe gestürzt

(ty) Auf einem Bauernhof in Sonthofen (Kreis Oberallgäu) wurde am Samstag eine Holzscheune abgerissen. Dabei kam ein Bagger zum Einsatz. Der Bagger sollte den Dachstuhlbalken nach oben wegziehen. Während dieses Vorhabens stand ein 60-jähriger Arbeiter auf einer vier Meter langen Leiter, die an der Holzwand angelehnt war. Beim Anheben des Dachstuhls gab die Holzwand nach und der Arbeiter stürzte vier Meter auf die darunterliegende Betonbodenplatte. Dabei zog er sich ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zu. Der Verletzte wurde vom Notarzt versorgt. Im Anschluss wurde der Patient mit dem Rettungshubschrauber Christoph 17 ins Klinikum Kempten geflogen.

Diebe scheitern an Geldautomat

(ty) Gestern Früh haben Unbekannte in Gebenbach (Kreis Amberg-Sulzbach) versucht, einen Geldautomaten gewaltsam zu öffnen. Das Vorhaben ist gescheitert, hat jedoch nach bisherigem Stand der Ermittlungen in dem Bankraum einen Brand ausgelöst. Zwei Bewohner wurden leicht verletzt. Kurz nach zwei Uhr morgens hat ein Passant bei der Einsatzzentrale der Polizei Oberpfalz einen Brand im Eingangsbereich einer Bank an der Hauptstraße in Gebenbach mitgeteilt. Durch die ersten Polizeistreifen vor Ort konnten die drei Bewohner der über der Bank liegenden Wohnung, gewarnt und aus dem Haus gebracht werden. Zwei wurden später wegen einer vermutlichen Rauchgasinhalation vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Nach den Löscharbeiten wurde in dem betreffenden Raum Werkzeug festgestellt worden, das auf „Heiße Arbeit“ von den Unbekannten schließen ließ. Schon während der Anfahrt ist durch die Einsatzzentrale der Polizei eine umfangreiche Fahndung eingeleitet worden, die bisher ohne Erfolg verlief. Von den unbekannten Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Kriminalpolizei Amberg hat die weiteren Ermittlungen in diesem Fall übernommen. Neben der Spurensicherung und –auswertung sowie den umfangreichen Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen, erhoffen sich die Ermittler Hinweise aus der Bevölkerung.


Anzeige
RSS feed