Ingolstädter Autobauer entwickelt für einen Animations-Film einen virtuellen Sportwagen mit fiktionalen Agenten-Features.
(ty) Audi entwickelt für den Animationsfilm "Spies in Disguise" ein virtuelles Konzeptauto. Das teilte der Ingolstädter Autobauer heute mit. Der "Audi RSQ e-tron" ist im futuristischen Design auf der Kinoleinwand unterwegs und verbindet autonomes Fahren mit künstlicher Intelligenz. Das Auto der Hauptfigur Lance Sterling, ein Super-Agent gesprochen von Will Smith, tritt als charakterstarker Protagonist auf vier Rädern auf. Der Streifen für die ganze Familie soll im September nächsten Jahres in die Kinos kommen.
Hologramm-Tacho und Elektromobilität: Der "Audi RSQ e-tron" demonstriert eindrucksvoll, wie man in Zukunft mobil sein könnte. Sein Exterieur und Interieur haben die Audi-Designer in enger Zusammenarbeit mit der "20th Century Fox"-Tochter "Blue Sky Studios" entworfen. Die sportliche Linienführung des Zweisitzers kombiniert mit seiner futuristischen Innenausstattung unterstreicht die visionäre Designsprache der Marke mit den vier Ringen. Im Film baut Super-Agent Lance Sterling auf seinen Sportwagen – Sterling und der Audi RSQ e-tron sind ein Duo, das sich perfekt ergänzen soll. Dabei verfügt das Konzeptauto neben einem vollautonomen Fahrmodus und weiteren intelligenten Assistenz-Systemen auch über fiktionale Features für Agenten.
Der "Audi RSQ e-tron" wird nach Angaben des Autobauers übrigens ausschließlich virtuell auf der Leinwand zu sehen sein. "Audi gestaltet Design-Prozesse, egal ob im Animationsfilm oder im realen Modellstudio, digital", sagt Frank Rimili, Leiter "Design Exterieur Studio 3" der Audi AG. "Im Audi-Design verschmelzen digitale Visualisierungs-Techniken mit handwerklicher Präzision. Dadurch lassen sich auch bei der Entwicklung eines virtuellen Concept-Cars wie dem Audi RSQ e-tron futuristische Designideen präzise umsetzen."
Als erster Audi in einem Animationsfilm steht der "Audi RSQ e-tron" in dem Streifen "Spies in Disguise" für die vollelektrische Mobilität bei Audi: "Eine Super-Agenten-Story, bei der die Welt nur durch Innovationskraft und Technologie gerettet werden kann, ist prädestiniert für die Marke Audi", findet Giovanni Perosino, Leiter in Sachen Marketing-Kommunikation beim Autobauer.
https://www.youtube.com/watch?v=LSSGHvzMY60&feature=youtu.be
Audi und "20th Century Fox" arbeiten schon lange und gut zusammen, heißt es von den Filmemachern. "Unserem Partner Audi gelingt mit 'Spies in Disguise' ein genialer Sprung in die Welt des Animationsfilms. Gemeinsam haben wir den Audi RSQ e-tron entwickelt. Er ist perfekt, um die Hauptfigur Lance Sterling mit einem maßangefertigten Agenten-Mobil auszustatten und gleichzeitig Elektromobilität made by Audi in Szene zu setzen", sagt Erin Williams, stellvertretende Leiterin in Sachen Marketing-Partnerships bei "20th Century Fox".
Neben dem Trailer wird Audi im kommenden Jahr erneut mit "20th Century Fox" und "Blue Sky Studios" zusammenarbeiten. Gemeinsam entwickeln die Teams nach eigenen Angaben einen vom Plot des Films unabhängigen Side-Story-Clip mit Lance Sterling und seinem Tech-Entwickler Walter, gesprochen von Schauspieler Tom Holland. "Twentieth Century Fox" ist einer der weltweit größten Produzenten und Verleiher von Kinofilmen.
Darum geht es in dem Film: Super-Spion Lance Sterling ist fast das genaue Gegenteil von Wissenschaftler Walter Beckett. Lance ist cool, charmant und geschickt. Walter ist es nicht. Was ihm im Bereich Sozialkompetenz fehlt, macht er durch Erfindungsreichtum und Intelligenz wieder wett. Sein wissenschaftliches Genie erfindet die Gadgets, die Lance auf seinen Missionen nutzt. Als die Geschehnisse eine unvorhergesehene Wendung nehmen, müssen sich Walter und Lance plötzlich auf völlig andere Art und Weise aufeinander verlassen. Und wenn dieses seltsame Pärchen nicht lernt als Team zu arbeiten, ist die gesamte Welt in Gefahr. "Spione Undercover – Eine wilde Verwandlung", so der deutsche Titel, ist eine animierte Komödie angesiedelt in der hyper-dynamischen Globetrotter-Welt der internationalen Spionage.