Offenbar hat sich ein 37-Jähriger aus Vohburg selbst ein Bein gestellt.
(ty) In Münchsmünster (Kreis Pfaffenhofen) kommt es in diesen Tagen vermehrt zu Diebstählen. Am Sonntag war eine Geldbörse aus einem unversperrten Auto gestohlen worden. Hinzu kam noch ein entwendetes Fahrrad. Die Geisenfelder Polizei berichtet heute von einem weiteren Fall: Zwischen Montag und gestern Nachmittag sei eine schwarze Fleecejacke aus einem Auto, das ebenfalls nicht abgeschlossen war, geklaut worden.
Dass die Beamten bereits einen Tatverdächtigen im Fokus der Ermittlungen hatten, konnte durch das Auffinden von Beweismitteln im Fahrzeug des Anzeigeerstatters bekräftigt werden. "In dem Auto lag die Geldbörse eines 37-Jährigen aus Vohburg. Zur endgültigen Beweisführung sind allerdings noch weitere Ermittlungen erforderlich, die in den nächsten Tagen erfolgen werden", teilt ein Sprecher mit. Die Polizei Geisenfeld prüft, ob der Mann noch für weitere Straftaten zu verantworten ist.
Sollten ähnliche Delikte im Bereich Münchsmünster bisher noch nicht zur Anzeige gebracht worden sein, bitten die Gesetzeshüter um eine entsprechende Meldung. "Bei diesen Diebstählen sollte aber auch der weitläufig bekannte Spruch 'Gelegenheit macht Diebe' nicht unerwähnt bleiben", ergänzt der Sprecher. Eine Geldbörse oder Jacke in einem unversperrten Auto sei offensichtlich für manche Zeitgenossen mit krimineller Energie eine zu große Verlockung