Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Die Frau aus Hallbergmoos gab sich als vermeintliche Vertriebspartnerin und kam so an die verschiedensten Gegenstände. Obendrein strich sie noch Provisionen ein. 

(ty) Seit mehreren Monaten beschäftigt eine 23-Jährige aus dem Kreis Freising die Beamten der Polizeiinspektion Neufahrn. "Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht eine Anzeige gegen die Frau eingeht", heißt es von Seiten der Beamten. Ihre Masche: Sie bestellt offenbar unter Aliaspersonalien im Internet oder per Telefon Waren, die sie dann nicht bezahlt. Bei den geschädigten Firmen bewirbt sie sich nach Angaben der Polizei zuvor als Vertriebspartnerin, unterzeichnet entsprechende Verträge und erhält daraufhin die Waren. Der Wert der erbeuteten Gegenstände beläuft sich auf etwa 80 000 Euro. Nun wurde die junge Frau in Hallbergmoos (Kreis Freising) gefasst.

Diese Waren, die sie von den Betrieben erhält - es handelt sich beispielsweise um Putzmittel, Haushalts- und Küchenartikel - verkaufe sie dann weiter und erhält obendrein für diesen Verkauf Provisionen. Zumindest erklärt sie es so den Firmen. Der Verkauf findet allerdings nicht statt, wie die Neufahrner Polizei herausfinden konnte. Neben Unternehmen wurden auch Privatpersonen von ihr in ähnlicher Weise geschädigt.

Aufgrund der Häufung der Betrugsfälle wurde von der Staatsanwaltschaft Landshut ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt, der am Dienstag schließlich vollzogen wurde. Auslöser dafür war, dass die 23-Jährige nun doch begann, die betrügerisch erlangten Waren gewinnbringend zu verkaufen. Die Durchsuchung erstreckte sich über mehrere Stunden, letztlich konnte eine so große Menge an Waren sichergestellt werden, dass zum Abtransport zwei VW-Busse erforderlich waren.

Die sichergestellten Gegenstände (siehe Bild) konnten den geschädigten Firmen und Personen zugeordnet werden. Sie werden zurückgegeben. "Wie hoch die zusätzlich erlangten Provisionen sind, ist derzeit noch nicht absehbar", berichtet ein Polizei-Sprecher. Die Frau wurde im Verlauf der vergangenen Monate mehrfach aufgesucht und vernommen. Von weiteren Taten hat sie sich dadurch aber nicht abhalten lassen.


Anzeige
RSS feed