Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung
Kollision auf der Autobahn
(ty) Gestern Nachmittag gegen 13 Uhr war ein 33-Jähriger auf der Autobahn A93 in Richtung Regensburg unterwegs, als es krachte. Zwischen den Anschlussstellen Aiglsbach und Elsendorf musste eine vor ihm fahrende, 56-jährige Pkw-Lenkerin, verkehrsbedingt bremsen. Dies erkannte der 33-Jährige zu spät und es gab einen Auffahr-Unfall. Dabei wurden die beiden Autos sowie die Mittelschutzplanke beschädigt. Der Sachschaden wurde auf zirka 6250 Euro beziffert; verletzt wurde niemand.
Crash in Bad Abbach
(ty) Am gestrigen Nachmittag kurz nach 15 Uhr war eine Autofahrerin in Bad Abbach auf der Straße „Am Kohlenschacht“ unterwegs und wollte am Ende der Straße nach links in die Regensburger Straße einbiegen. Hierbei übersah sie den von links kommenden und vorfahrtsberechtigten Wagen eines Mannes und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge im Einmündungsbereich. Die beiden Pkw-Lenker – beide aus Bad Abbach – blieben unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf zirka 7000 Euro beziffert.
Leichtes Spiel für den Dieb
(ty) Am Donnerstag gegen 15.30 Uhr stellte ein Jugendlicher sein blaues Mountainbike in der Nähe des Haupteinganges beim Einkaufszentrum in Kelheim ab, sicherte es allerdings nicht mit einem Schloss. Als er gegen 16.10 Uhr zurückkam, musste er feststellen, dass ein unbekannter Täter den Drahtesel entwendet hatte. Das Bike der Marke „Scott“ (Typ Solution) hat einen Zeitwert von zirka 400 Euro. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
Wer hat etwas gesehen?
(ty) Gestern gegen 11.35 Uhr stellte eine 35-Jährige in Mainburg ihren Pkw auf dem Parkplatz an der Schüsselhauser Straße (Haus-Nummer 1) ab. Als sie nach einem Termin zurückkehrte, stelle sie einen Schaden an der hinteren Stoßstange fest. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hat, vermutlich beim Ausparken, den Pkw der Frau touchiert und dabei einen Schaden in Höhe von zirka 1000 Euro angerichtet. Zeugen werden gebeten, sich bei der örtlichen Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 zu melden; es wird wegen Unfallflucht ermittelt.
Einbrecher erbeutet Bargeld
(ty) In der Nacht zum gestrigen Freitag brach ein Unbekannter in die Gaststätte „Zum Jägerwirt“ in Pförring (Kreis Eichstätt) ein. Zugang verschaffte sich der Täter, indem er ein Fenster aufhebelte. In dem Lokal ging er zwei Spielautomaten an und klaute das Bargeld. Außerdem wurde ein brauner Bedienungs-Geldbeutel entwendet. Der Wert der Beute beläuft sich auf zirka 200 Euro plus den noch unbekannten Betrag aus den Automaten. Der angerichtete Sachschaden wurde auf mindestens 1200 Euro beziffert. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die Polizeiinspektion Beilngries unter der Rufnummer (0 84 61) 64 03 0 entgegen.
Eine Schwarzfahrt, zwei Strafanzeigen
(ty) In der Geisenfelder Auenstraße ist am gestrigen Nachmittag gegen 17.20 Uhr ein Pkw-Lenker einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen worden, die nicht nur für ihn selbst empfindliche Konsequenzen hat. Wie die örtliche Polizeiinspektion berichtet, konnte der 44-jährige Ford-Fahrer gegenüber den Beamten keinen Führerschein vorzeigen. „Eine Überprüfung ergab, dass ihm die Fahrerlaubnis bereits vor etlichen Jahren entzogen worden war und er seitdem keine mehr beantragt hat“, so ein Polizei-Sprecher.
Damit war die Tour für den Mann freilich an Ort und Stelle beendet. „Die Weiterfahrt wurde unterbunden, den 44-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis“, teilte die Polizei heute mit. Doch die Folgen sind noch weitreichender. Denn auch gegen den 66-jährigen Halter des Ford – mit Wohnsitz im Gemeinde-Bereich von Geisenfeld – werde ein Strafverfahren eingeleitet. Ihm wird vorgeworfen, dass er als Pkw-Halter die Schwarzfahrt des 44-Jährigen ermöglicht hat.
Crash in Manching
(ty) Weil die Vorfahrts-Regelung „Rechts vor Links“ missachtet wurde, kam es gestern gegen 21.20 Uhr in Manching (Kreis Pfaffenhofen) zu einem Unfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Ein 22-jähriger Lagerist aus dem Landkreis Kelheim war mit seinem VW Golf auf der Röntgenstraße in nördlicher Richtung unterwegs, an der Kreuzung mit der Otto-Hahn-Straße gilt „Rechts vor Links“. Hier übersah er einen von rechts kommenden Suzuki und stieß mit diesem mitten auf der Kreuzung zusammen. Dabei verletzte sich der Golf-Fahrer leicht an der Schulter, musste jedoch nicht in ein Krankenhaus. Die Suzuki-Lenkerin, eine 41-jährige Pflegefachkraft aus dem Landkreis Pfaffenhofen, blieb unversehrt. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf fast 15 000 Euro.
Aufregung an der Tankstelle
(ty) Gestern musste die Polizei gleich zwei Vorfälle an einer Tankstelle an der Münchner Straße in Freising aufnehmen. Zwischen 20 und 21 Uhr hatte ein bislang Unbekannter mit einem spitzen Gegenstand einen dort geparkten Pkw an der Beifahrerseite zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Gegen 23.30 Uhr wollte ein 20-jähriger Einheimischer einen 37-Jährigen aus Niederbayern schlagen, wurde aber von Zeugen davon abgehalten. Da der junge Mann mit körperlicher Gewalt nicht weiterkam, beleidigte er den 37-Jährigen massiv. Gegen ihn ergeht nun eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung und Beleidigung.
Gottlos in Pfaffenhofen
(ty) Bislang Unbekannte haben auf dem Friedhof in Pfaffenhofen einen etwa 1,50 Meter hohen Bronze-Engel von einem Grabsockel gestoßen. Die Figur wurde dadurch beschädigt. Wann genau die Tat geschah, ist unklar. Der Zeitraum kann nach Angaben der Polizei lediglich auf die vergangenen 14 Tage eingegrenzt werden. Hinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0.
Seniorin bestohlen
(ty) Eine 80-Jährige war gestern beim Einkaufen im Kaufland an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen. An der Kasse legte sie gegen 10.50 Uhr ihren Geldbeutel kurz auf der Ablage ab, um ihre Waren wieder einzupacken. Als sie dann bezahlen wollte, bemerkte sie, dass ihr Geldbeutel nicht mehr da war. Bislang unbekannte Täter müssen diesen – in einem günstigen Moment und von der Seniorin unbeobachtet –entwendet haben. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Teurer Irrtum
(ty) Am gestrigen Vormittag, es war gegen 9.15 Uhr, war ein 33-jähriger Berliner mit seinem Pkw von Adelschlag (Kreis Eichstätt) her kommend in Richtung Pietenfeld unterwegs, als es krachte. Am Kreisverkehr fuhr er in Richtung der B13 und an der Einmündung zur Bundesstraße ging er irrtümlich davon aus, dass er diese geradeaus überqueren könne. Bei der Überquerung stieß er mit einem in Richtung Eichstätt fahrend Lkw, der von einem 82-Jährigen aus dem Gemeindebereich Eitensheim gelenkt wurde, zusammen. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 8000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Weitere aktuelle Beiträge:
Zwei Männer schlagen auf eine schwangere Frau ein
Nach schwerem Lkw-Unglück auf der A9: Neun Gaffern blüht eine Anzeige