Die Beamten kontrollierten gestern und heute gleich mehrere Autofahrer, die unter Drogen- oder Alkohol-Einfluss standen.
(ty) Viel zu tun für die Polizisten aus Kelheim und Mainburg: Gestern und heute kam es gleich zu mehreren Verkehrskontrollen, bei denen insgesamt fünf Verstöße festgestellt wurden. An der Straubinger Straße in Abensberg wurde gegen 21.20 Uhr ein VW gestoppt. Beim 51-jährigen Fahrer aus Mainburg wurde Alkoholgeruch bemerkt, ein Atemalkoholtest bestätigte eine Alkoholisierung im Ordnungswidrigkeitenbereich. In Mainburg war rund zwei Stunden zuvor bereits ein 45-jähriger Einheimischer an der Edersiedlung kontrolliert worden. Ein Alkotest verlief auch hier positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Schon nach Mitternacht, nämlich gegen 1.25 Uhr, kam ein 34-Jähriger auf der KEH30 bei Aiglsbach von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben stehen. Bei der Unfallaufnahme wurde Alkoholgeruch festgestellt. Es wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und die Staatsanwaltschaft ordnete bei dem ausländischen Staatsbürger eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich an. Der Führerschein wurde eingezogen und die Weiterfahrt unterbunden. Gestern Nachmittag war es nach Angaben der Beamten in Saal ebenfalls zu einer Kontrolle gekommen. Gegen 16.50 Uhr wurde ein Opel an der Regensburger Straße gestoppt. Zuvor wurde von einem anderen Verkehrsteilnehmer mitgeteilt, dass der Wagen in Schlangenlinien auf der B16 gefahren sei. Bei der Kontrolle wurde laut Polizei jedoch keine Alkoholisierung festgestellt.
Da der 30-jährige Fahrer aus Kelheim jedoch erhebliche Ausfallerscheinungen zeigte, wurde auch ein Drogentest durchgeführt. Dieser verlief positiv. Folglich wurde eine Blutentnahme in der Goldbergklinik Kelheim durchgeführt. Es folgt eine Anzeige nach dem Strafgesetzbuch. Ebenfalls an der Regensburger Straße, allerdings in Mainburg, wurde dann gegen 21.45 Uhr ein 20-jähriger Mainburger kontrolliert. Dabei wurden, so heißt es von Seiten der Beamten, Anhaltspunkte für einen Drogenkonsum festgestellt. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden.