Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Radler von Pkw erfasst

(ty) Am Freitagnachmittag gegen 14.15 Uhr kam es in Painten im Glashüttenweg zu einen Unfall, bei dem ein Radler verletzt wurde. Der 59-Jährige fuhr aus einem Anwesen, ohne auf den Verkehr zu achten. Ein 66-jähriger Autofahrer versuchte noch auszuweichen, touchierte allerdings mit der linken Fahrzeug-Seite den Radler, woraufhin dieser stürzte. Der 59-Jährige mit leichten Verletzungen in die Goldberg-Klinik, am Auto entstand ein Schaden von 3000 Euro.

 

Blutige Auseinandersetzung

(ty) In der Nacht zum gestrigen Samstag gegen 3.30 Uhr ereignete sich in Kelheim in der Stadtknechtstraße ein Fall von Körperverletzung. Das 21-jährige Opfer trug einen Cut über dem rechten Auge sowie eine Platzwunde am Kopf davon. Vor einer Gaststätte hatte sich zwischen dem 21-Jährigen und zwei anderen Personen eine Streitigkeit entwickelt. Letztlich schlugen die beiden Männer mit den Fäusten auf den 21-Jährigen ein, bis dieser zu Boden stürzte und sich verletzte. Die Polizeiinspektion Kelheim bittet unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 -0 um Hinweise etwaiger Zeugen.

 

Verfolgungsjagd

(ty) Am Freitagnachmittag gegen 15.15 Uhr hat es einen Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt an der Straubinger Straße in Abensberg gegeben. Der bislang nicht identifizierte Täter verstaute in einer mitgebrachten Tasche mehrere Parfüms im Wert eines hohen dreistelligen Euro-Bereichs und wollte diese entwenden. Nachdem die Diebstahl-Sicherung ertönte, flüchtete er und wurde von einer Mitarbeiterin verfolgt. Ein bislang unbekannter Passant wurde auf den Vorfall aufmerksam und versuchte den Ladendieb in der Straubinger Straße zu packen, scheiterte aber.

Dabei ließ der flüchtende Täter sein Diebesgut zurück, konnte aber letztlich entkommen. Der Täter wird als zirka 30 Jahre alt, etwa 185 Zentimeter groß und schlank beschrieben. Er war mit einen weißen Oberteil sowie einer Jeans bekleidet. Der einschreitende Passant wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Kelheim zu melden. Dort werden auch weitere Hinweise entgegengenommen.

 

Mainburger betrogen

(ty) Am 7. Dezember hatte ein 22-jähriger Mainburger über Ebay-Kleinanzeigen einen Computer – ein MacBook – zum Verkauf angeboten. Noch am selben Tag hatte sich auch ein Käufer gemeldet. Laut Polizei wurde ein Preis in Höhe von 400 Euro vereinbart. Der junge Mainburger übersandte daraufhin den Laptop nach Schottland. Den vereinbarten Kaufpreis und auch die Portokosten in Höhe von 30 Euro hat er aber bislang nicht erhalten. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Betrugs.

 

Gekratzt und gestohlen

(ty) Gestern wurden bei der Kelheimer Polizei eine Sachbeschädigung an einem Pkw und ein Kennzeichen-Diebstahl angezeigt. Der BMW mit ungarischer Zulassung, der für längere Zeit in der Kirchstraße in Saal an der Donau abgestellt war, wurde in den vergangenen vier Wochen rundherum beschädigt, zudem wurde das vordere ungarische Nummernschild entwendet. Insgesamt wurde ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Euro-Bereich angerichtet. Zeugen, werden gebeten, sich unter (0 94 41) 50 42 -0 bei der Polizeiinspektion Kelheim zu melden.

 

Alkoholisiert am Steuer

(ty) Im Zuge einer Verkehrs-Kontrolle wurde am gestrigen Abend gegen 23.30 Uhr in Siegenburg ein Pkw-Fahrer gestoppt. Dabei stellte sich heraus, dass der 53-Jährige aus dem südlichen Landkreis Kelheim leicht alkoholisiert war. Dem Mann blüht nun ein sattes Bußgeld, außerdem muss er sich auf ein Fahrverbot einstellen.

 

Auto demoliert

(ty) Am Freitag zwischen 7.45 und 13.15 Uhr ist in Bad Abbach ein in der Kaiser-Karl-V.-Allee abgestellter grauer Pkw der Marke Mini mit Kelheimer Kennzeichen demoliert worden. Das Auto wurde an der Fahrerseite über die komplette Seite verkratzt, der Schaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42-0 nimmt die Kelheimer Polizeiinspektion Hinweise entgegen.

 

Noch ein Auto verkratzt

(ty) Am gestrigen Vormittag wurde in Mainburg ein schwarzer 3er-BMW verkratzt, der auf einem Parkplatz am Marktplatz geparkt war. Der Unbekannte Täter trieb zwischen 10 und 12.30 Uhr sein Unwesen, er richtete einen Schaden in Höhe von zirka 500 Euro an dem Wagen an. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion entgegen, die wegen Sachbeschädigung ermittelt.

 

200 Packungen Kippen erbeutet

(ty) In der Nacht auf Samstag brachen bislang unbekannte Täter in Allershausen in einen Getränkemarkt „Im Glonnfeld“ ein. Sie hebelten die Glasschiebetür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Die Kriminellen klauten zielgerichtet 200 Zigaretten-Packungen im Gesamtwert von 1200 Euro. Der zudem angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

 

Große Umwelt-Sauerei

(ty) In einem Waldstück zwischen Thurnsberg und Gesseltshausen (Kreis Freising) stellte eine Streife der Freisinger Polizeiinspektion eine erhebliche Menge von illegal abgelagertem Müll fest. In der Hauptsache handelte es sich um die Entsorgung von Bauschutt nach einer Badsanierung, da sich unter den Sachen unter anderem eine Duschwand sowie ein Waschbecken befand. Die illegale Entsorgung muss in der Zeit zwischen Freitagabend und gestern, 20 Uhr, erfolgt sein und umfasst eine Menge, die einen Lkw mit entsprechender Ladefläche erfordert. Zudem wurden am Tatort Spuren von einer Zwillingsbereifung festgestellt. Hinweise erbittet die Freisinger Inspektion unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 -0.

Vier Verletzte bei Frontal-Crash

(ty) Auf der Staatsstraße 2045 bei Schrobenhausen hat es am Freitag einen folgenreichen Unfall gegeben, bei dem insgesamt vier Personen zum Teil schwer verletzt worden sind: Eine 78-Jährige Autofahrerin war laut heutiger Mitteilung der Polizei auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Wagen kollidiert. Eine 48-jährige Pkw-Lenkerin erlitt schwere Verletzungen; ihre Tochter (18) sowie die Unfall-Verursacherin und deren Ehemann (81) kamen nach bisherigen Erkenntnissen mit leichten bis mittelschweren Blessuren davon. An den beiden Autos entstand Totalschaden, die Straße war zeitweise komplett gesperrt.

Das Unglück ereignete sich den Angaben der Schrobenhausener Polizeiinspektion zufolge am gestrigen Vormittag gegen 9.50 Uhr. Die 78-Jährige, die aus dem Raum Schrobenhausen stammt, war zusammen mit ihrem Gatten in einem Pkw – von Pfaffenhofen her kommend – in Richtung Schrobenhausen unterwegs, als es geschah. Wie unter Berufung auf die Einlassungen der Rentnerin berichtet wird, sei sie aus unerklärlichen Gründen auf Höhe von Altenfurt mit ihrem Mercedes auf die Gegenfahrbahn geraten. In der Folge kam es zu dem heftigen Crash. 

Die entgegenkommende 48-Jährige aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen, die ihre 18-jährige Tochter mit im Wagen hatte, konnte laut Polizei nicht mehr ausweichen, sodass ihr VW frontal mit dem Mercedes zusammenstieß. "Während sich der Mercedes um 180 Grad Grad drehte und 20 Meter weiter auf der Fahrbahn zum Stehen kam, wurde der VW in den angrenzenden Straßengraben geschleudert", so ein Polizei-Sprecher. Alle vier Pkw-Insassen konnten sich nach dem Unfall eigenständig aus den demolierten Fahrzeugen befreien. 

Die Fahrerin des VW sei schwer, alle weiteren Beteiligten seien leicht bis mittelschwer verletzt worden, teilte die Schrobenhausener Polizeiinspektion heute mit. Die Unfallopfer wurden nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst ins Schrobenhausener Krankenhaus gefahren. Mehrere Rettungswagen waren angerückt. Außerdem waren die Polizei sowie die Schrobenhausener Feuerwehr mit rund 20 Mann im Einsatz. Die Floriansjünger kümmerten sich auch um die Verkehrsregelung und übernahmen die nötigen Umleitungs-Maßnahmen.

 

Total dicht und ohne Fahrerlaubnis

(ty) Ein 84-jähriger Einheimischer war am gestrigen Abend gegen 22.45 Uhr mit seinem Pkw auf der Äußeren Moosburger Straße in Pfaffenhofen unterwegs und wollte nach rechts auf die Staatsstraße 2045 in Richtung Schweitenkirchen abbiegen, als es schepperte. An der Einmündung hielt der Rentner nach Angaben der Polizei verkehrsbedingt an, was ein nachfolgender 41-jähriger Pole übersah: Er krachte mit seinem Wagen ins Heck des stehenden Autos – und hat nun ein Strafverfahren am Hals.

Der Pfaffenhofener habe bei dem Unfallverursacher Alkoholgeruch festgestellt und daraufhin die Gesetzeshüter verständigt, wie ein Sprecher der örtlichen Polizeiinspektion heute erklärte. Ein durchgeführter Test habe dann bei dem Polen einen Wert von 1,76 Promille ergeben. Daraufhin musste der 41-Jährige – wie in solchen Fällen üblich – zur Blutentnahme und sein polnischer Führerschein wurde ihm von den Beamten auch gleich abgenommen.

Im Zuge der weiteren Überprüfung sei von den Beamten außerdem festgestellt worden, dass dem Beschuldigten bereits vor zwei Jahren der Führerschein entzogen worden war – wegen Trunkenheit im Verkehr. Der 41-Jährige dürfe deshalb in Deutschland gar kein Fahrzeug mehr Steuern, heißt es von der Polizei. Nun hat der Pole nicht nur dagegen Verstoßen, sondern auch noch im Vollrausch einen Unfall gebaut. Den Mann erwartet ein umfangreiches Strafverfahren.

 

Spur der Verwüstung

(ty) Offenbar haben bislang unbekannte Täter in der vergangenen Nacht zwischen 1 und 2 Uhr einen zerstörerischen Streifzug vom Schrobenhausener Gewerbegebiet „Rinderhofer Breite“ durch Mühlried in Richtung Innenstadt gemacht. Dabei hinterließen sie eine Spur der Verwüstung, die örtliche Polizeiinspektion schätzt den angerichteten Sachschaden nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen auf ungefähr 2400 Euro. Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegen. 

Von einem Supermarkt in der Nähe des „McDonald’s“ klauten die Täter nach Angaben der Polizei zunächst einen Einkaufswagen, den sie offenbar durch Mühlried bis an die Weilach schoben und dort auf Höhe „Am Mösl“ im Wasser versenkten. „Von dort aus ging der Fußmarsch weiter über die Beethovenstraße in Richtung Innenstadt“, berichten die Beamten. Im Bereich des Fuß- und Radweges „Am Weilachufer“ rissen die Unbekannten dann Zaunlatten aus den Grundstücks-Einfriedungen und warfen diese ebenfalls in den Bachlauf der Weilach. „Eine Firmentafel, welche an einem der beschädigten Gartenzäune angebracht war, wurde ebenfalls weggerissen und in zahlreiche Stücke kleingemacht.“ 

Außerdem stiegen die Täter laut Polizei über einen Gartenzaun und warfen einen Kaninchenstall um, in dem sich Tiere befanden. Die Vierbeiner konnten jedoch nicht ausbüxen und wurden nach bisherigen Erkenntnissen zum Glück auch nicht verletzt. „Im Schleifmühlweg rissen die Vandalen dann auf einer Länge von zirka 80 Metern diverse Holzlatten von einer Grundstücks-Einfriedung und warfen diese zum Teil auf die Fahrbahn“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Damit immer noch nicht genug: „Auf Höhe des Anwesens Schleifmühlweg 15 traten die Unbekannten einen Stromverteiler-Kasten um, sodass sie stromführenden Kabeln offenlagen.“

 

Ganz miese Nummer

(ty) Ein 95-jähriger Einheimischer gestern gegen 12.15 Uhr in Eichstätt von einer jungen Frau in der Weißenburger Straße um Geld angebettelt. Anfangs wurde sie von dem Rentner zurückgewiesen. Da sie ihn aber weiter verbal bedrängte, gab er ihr etwas Kleingeld. Nach der Übergabe des Gelds bedankte sich die Frau überschwänglich, indem sie den Mann umarmte und ihm einen Wangenkuss geben wollte. Während der Umarmung zog sie ihm laut Polizei den Geldbeutel aus der Jackentasche. Das Fehlen der Geldbörse wurde kurze Zeit später bemerkt.

Die Frau hatte sich zu diesem Zeitpunkt jedoch schon in unbekannte Richtung davongemacht. Der 95-Jährige, der mit einem Rollator unterwegs war, gab gegenüber der Polizei an, dass noch eine weitere Frau mit der Diebin unterwegs war. Diese trat jedoch nicht an den 95-Jährigen heran. Die Diebin wird wie folgt beschrieben: etwa 30 Jahre alt, zirka 155 Zentimeter groß, schwarzes Haar, dick, Südländerin. Von der zweiten Frau ist nur bekannt, dass es sich ebenfalls um eine Südländerin handelt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Rufnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

Unfallträchtiger Nachmittag

(ty) Am Freitag gegen 16.45 Uhr war eine 79-Jährige mit ihrem Mercedes auf der B11 von Landshut in Richtung Moosburg unterwegs, als es krachte. An der Ampel auf Höhe Spörerau, die gerade erst auf Grün umschaltete, fuhr sie aus Unachtsamkeit auf den gerade anfahrenden Audi einer 35-Jährigen auf. Durch den Aufprall wurde der Audi noch auf den BMW eines 21-Jährigen geschoben. Durch den Aufprall löste der Fahrer-Airbag im Mercedes aus, sodass die Frau die Kontrolle über ihr Auto verlor, nach links lenkte und gegen die Ampel krachte. Der Mercedes und der Audi waren nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die 79-Jährige und die Audi-Lenkerin wurden leicht verletzt. 

Bedingt durch diesen Unfall staute sich der Verkehr zurück. Die stehenden Fahrzeuge erkannte ein 58-Jähriger zu spät und fuhr auf den Skoda eines 58-Jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurden insgesamt vier Pkw aufeinander geschoben. Drei Pkw, darunter der Opel des Unfallverursachers, waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zwei Personen wurden leicht verletzt, kamen vorsorglich ins Krankenhaus. Die Feuerwehr Pfrombach-Aich übernahm die Verkehrsregelung und die Säuberung der Unfallstelle. 

Gegen 18.50 Uhr kam es auf der Bachstraße, die wegen der Sperrung der Ortsdurchfahrt Zieglberg viel befahren ist, zu einem weiteren Unfall. Ein 84-Jähriger aus dem Landkreis Freising, der mit seinem Mercedes in Richtung Mauern unterwegs war, kam vermutlich zu weit nach links und streifte den entgegenkommenden Jeep eines 17-Jährigen (begleitetes Fahren). Der junge Mann verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, lenkte nach links und stieß frontal gegen den Mercedes eines 70-Jährigen. Durch den Aufprall wurde der 70-Jährige leicht verletzt. Die beiden Mercedes waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

 

Diebisches Trio ertappt

(ty) Der Ladendetektiv eines großen Supermarkts in Pfaffenhofen ertappte am gestrigen Vormittag gegen 11.30 Uhr drei Polen dabei, wie diese verschiedene Sachen in ihre Taschen steckten und ohne Bezahlung das Kaufhaus verlassen wollten. Der Gesamtwert der gestohlenen Gegenstände belief sich auf rund 37 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft mussten die Beschuldigten eine finanzielle Sicherheitsleistung hinterlegen.

 

Vier Wochen Fahrverbot

(ty) Im Zuge einer Verkehrskontrolle am gestrigen Abend gegen 18 Uhr auf der Waaler Straße in Rohrbach stellten die Polizeibeamten bei einer 55-jährigen Autofahrerin aus Rohrbach Alkohol-Geruch fest. Ein Test ergab einen Wert von 0,78 Promille. Die Frau musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sie hat sich nun auf ein Bußgeld von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot einzustellen.

 

Teures Bike geklaut

(ty) Am Mittwoch ist an der Ettinger Straße in Ingolstadt ein teures E-Mountainbike gestohlen worden. Es war gegen 5.30 Uhr auf einem Fahrrad-Abstellplatz vor der Firma Audi versperrt abgestellt worden und war mit einem hochwertigen Schloss gesichert. Als der Besitzer um 17.15 Uhr zurückkam, musste er das Fehlen seines Drahtesels samt Schloss feststellen. Das Bike der Marke „Cube“ hatte noch einen Zeitwert von etwa 2400 Euro. Der Täter konnte bislang nicht ermittelt werden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Vier Verletzte, zweifacher Totalschaden

(ty) Crash bei Burgheim (Kreis Neuburg-Schrobenhausen): Am gestrigen Abend gegen 19.15 Uhr fuhr eine 19-Jährige mit ihrem Auto von Unterstall kommend an die Staatsstraße 2214 heran, an der Einmündung kam es aus bislang ungeklärten Gründen zu einem Zusammenstoß mit dem Pkw einer 24-Jährigen aus Gaimersheim. Diese war in Rchtung Bergheim unterwegs. Durch den Zusammenstoß wurden sowohl die beiden Fahrerinnen als auch die jeweiligen Beifahrer leicht verletzt. Sie kamen in Krankenhäuser nach Neuburg beziehungsweise Ingolstadt. An beiden Autos entstand jeweils. Die Straße war während der polizeilichen Unfallaufnahme komplett gesperrt.

 

"Massenkarambolage" auf der B300

(ty) Auf der Bundesstraße B300 hat es am Freitagnachmittag zwischen Weichenried und Hohenwart (Kreis Pfaffenhofen) eine kleine „Massenkarambolage“ gegeben: Insgesamt fünf Fahrzeuge waren in das Unfall-Geschehen verwickelt, wie die Pfaffenhofener Polizeiinspektion heute berichtet. Verletzt wurde zum Glück niemand. Auch der an den Autos entstandene Sachschaden hält sich nach bisherigen Erkenntnissen in Grenzen, alle Wagen blieben fahrbereit. Da haben offenbar alle Beteiligten noch einmal Glück im Unglück gehabt.

Aufgrund eines nach Englmannszell abbiegenden Fahrzeugs musste laut Polizei ein 55-jähriger Mercedes-Lenker verkehrsbedingt abbremsen, ein hinter im kommender 24-jähriger BMW-Fahrer erkannte dies zu spät und prallte in dessen Heck. Eine 25-jährige Audi-Fahrerin, die dahinter unterwegs war, reagierte dann zwar richtig, sie konnte anhalten – dem wiederum dahinter kommenden 66-jährigen Audi-Fahrer gelang dies jedoch nicht mehr: Sein Pkw kollidierte mit dem Auto der Frau. „Aufgrund der Unfallstelle verlangsamte auch der Verkehr auf der Gegenspur seine Geschwindigkeit, was ein 28-jähriger Toyota-Fahrer zu spät bemerkte“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, habe der 28-Jährige seinen Pkw in den Graben gesteuert.

 

Prügel an der Tankstelle

(ty) In der Nacht zum gestrigen Samstag zwischen 2 und 2.15 Uhr gerieten ein 17-jähriger Einheimischer und ein bislang Unbekannter aus einem Missverständnis heraus an einer Freisinger Tankstelle in Streit. Diese Auseinandersetzung eskalierte schließlich soweit, dass der Unbekannte dem Jugendlichen einen Faustschlag ins Gesicht versetzte. Das Opfer erlitt ein blaues Auge und musste sich ambulant im örtlichen Klinikum behandeln lassen. Der Täter machte sich aus dem Staub. Weil das Tankstellen-Gelände videoüberwacht ist, wurden von der Polizei die Aufnahmen gesichert und zur Fahndung ausgewertet. Hinweise erbittet die Polizei unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 -0. 

 

Kripo ermittelt nach Brand

(ty) Am frühen Freitagabend brannte in einem Schrebergarten an der Neustadtstraße in Moosburg ein Gartenhäuschen. Der Brand wurde zügig von der örtlichen Feuerwehr gelöscht, sodass er sich nicht weiter ausbreiten konnte. Beim Eintreffen der Floriansjünger konnten keine Personen auf dem Grundstück festgestellt werden. Da die Brandursache allerdings noch ungeklärt ist, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Der durch den Brand entstandene Sachschaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt.

 

Noch ein Fahrverbot 

(ty) Aufgrund ihrer flotten Fahrweise fiel in der Nacht zum Samstag gegen 1.10 Uhr eine 19-jährige Einheimische einer Polizeistreife im Bereich der Harderstraße in Ingolstadt auf. Bei der anschließenden Verkehrs-Kontrolle ergab ein Atemalkoholtest zirka 0,7 Promille bei der Pkw-Lenkerin. Ein später bei der Polizeiinspektion durchgeführter gerichtsverwertbarer Test bestätigte diesen Wert. Der jungen Frau blühen nun ein Fahrverbot, ein sattes Bußgeld und Strafpunkte in Flensburg.

 

Fahrrad-Klau in Dietfurt

(ty) Der Fall wurde erst gestern von der Polizei gemeldet: Ein bislang unbekannter Langfinger hat in Dietfurt am Montag, 3. Dezember, zwischen 18.40 und 20 Uhr, ein schwarzes Mountainbike gestohlen. Das Bike der Marke Zündapp (Blue 5.0) hat einen Wert von zirka 200 Euro und war mit einem Kabelschloss an eine Treppe der Mittelschule an der Bahnhofstraße  gesperrt. Hinweise nimmt die Parsberger Polizeiinspektion entgegen.

Weitere aktuelle Beiträge:

Explosion auf Kelheimer Christkindlmarkt

Amtliche Warnung vor Glatteis im Landkreis Kelheim

Epileptischer Anfall am Steuer: Folgenreicher Pkw-Unfall in Saal

Großeinsatz in Neustadt: Tank geplatzt, Heizöl gelangt ins Erdreich

Mainburger Polizeibeamte stoppen illegale Verbrennungs-Aktion

Besoffen am Steuer: 24-jähriger Abensberger ist seinen Schein los

Brutale Attacke in Mainburg

Sündiges Treiben in Neustadt

Eskalation in Herrnwahlthann: Party-Zoff endet im Krankenhaus

Zehn Fahrerfluchten in der Region: Polizei bittet um Hinweise 


Anzeige
zell
RSS feed