Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Warenbetrug

(ty) Zwischen 5. Dezember und gestern wartete eine Frau (51) aus Volkenschwand vergeblich auf ein E-Bike, das sie für 840 Euro im Internet gekauft und per Vorkasse bezahlt hatte. Der Kontakt zur Verkäuferin ist abgebrochen. Weitere Ermittlungen werden geführt.

 

Reifenplatzer

(ty) Gestern Abend fuhr ein Sattelzug auf der A93 kurz vor der Anschlussstelle Saalhaupt in Richtung Regensburg. Dabei platzte am Auflieger hinten links ein Reifen. Fünf nachfolgende Pkw-Fahrer konnten nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhren über die Reifenteile, die auf der kompletten Fahrbahn verstreut waren. Der Gesamtschaden wird auf 5000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

 

Warnung der Ingolstädter Kripo

(ty) Während der vergangenen Tage wurden der Ingolstädter Kriminalpolizei zehn Fälle gemeldet, bei denen falsche Polizeibeamte mit der üblichen Masche versuchten, vorwiegend ältere Mitbürger um Geld oder Wertgegenstände zu betrügen. Ein vermeintlicher Polizeibeamter meldete sich am Telefon und erzählte, dass eine Einbrecherbande festgenommen wurde und die Kontaktdaten der Angerufenen auf einer Liste der Einbrecher stehen würde. Glücklicherweise erkannten alle die Masche sofort und beendeten die Gespräche, so dass es zu keinem Vermögensschaden kam.

Am Dienstag gelang der Kripo die Festnahme eines 29-jährigen Ingolstädters. Der Mann steht im Verdacht, zusammen mit einer Komplizin Ende Juli in Ingolstadt von zwei gutgläubigen Seniorinnen bei Geldübergaben mehrere tausend Euro Bargeld erbeutet zu haben. Ausgestattet mit einem von der Staatsanwaltschaft Ingolstadt erwirkten Haftbefehl nahmen Fahndungsbeamte der Kripo Ingolstadt den Beschuldigten nun fest. Mittlerweile sitzt der Mann in Untersuchungshaft.

Messer-Stecher gesucht

(ty) Am Abend des 27. November kam es in München-Haidhausen zu einem versuchten Mord. Eine 31-jährige Münchnerin wurde vor der Tagesheimschule an der Hochstraße von einem bislang unbekannten Täter überfallen. Dieser forderte Geld von ihr und stach mehrfach mit einem Messer auf sie ein. Anschließend flüchtete der Unbekannte in Richtung Rosenheimer Straße.

Am Tatort konnte ein Twin-Gourmet-Messer der Marke Zwilling aufgefunden werden. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand handelt es sich bei diesem Messer um das Tatwerkzeug. Der Mann wurde als hellhäutig, 20 bis 30 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter groß und schlank beschrieben. Er sprach bei der Geldforderung deutsch, hatte keinen Bart, keine Brille, trug eine dunkle Jacke mit Kapuze und eine dunkle Hose. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, wurde eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro ausgesetzt.

 

Brand greift über

(ty) Gestern gegen 6.20 Uhr gingen mehrere abgestellte Mülltonnen an der Steinstraße in Ingolstadt in Flammen auf. Das Feuer griff auf das angrenzende Wohnhaus über und beschädigte dabei die Hausfassade. Eine weitere Ausbreitung konnte von der Feuerwehr jedoch verhindert werden. Dennoch entstand Sachschaden in Höhe von etwa 30 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Bei einer Begehung des Brandortes ergaben sich erste Hinweise auf eine mögliche vorsätzliche Brandstiftung.

Haftbefehl im Doppelpack

(ty) Gestern Vormittag wurde eine 24-jährige Frau beim Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt in Neutraubling (Kreis Regensburg) von einer Verkäuferin ertappt. Sie hatte diverse Lebensmittel in ihrem Rucksack gesteckt und wollte diese an der Kasse nicht bezahlen. Die Polizei überprüfte schließlich die Personalien der Diebin und stellte fest, dass sie von der Staatsanwaltschaft Regensburg per Haftbefehl gesucht wird. Sie wurde deshalb verhaftet und zur Dienststelle gebracht.

Ihr 26-jähriger Lebensgefährte wollte sie dort abholen. Jedoch war ihm nicht bewusst, dass auch noch ein offener Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Regensburg gegen ihn vorlag. Deshalb wurde er auf der Wache ebenfalls verhaftet. Nach Vorführung beim zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg wurden die Haftbefehle bestätigt und die Beiden getrennt in verschiedene Justizvollzugsanstalten in Bayern untergebracht. Offen bleibt natürlich eine neuerliche Strafe wegen Ladendiebstahl gegen die 24-Jährige. Diese wird der Staatsanwaltschaft Regensburg zugeleitet.

 

Schuss auf Bus?

(ty) Gestern Abend wurde ein Linienbus während der Fahrt auf der Richard-Wagner Straße in Ingolstadt beschädigt. Der Fahrer war in Richtung Westpark unterwegs, als er ein Knallgeräusch vernahm. Bei der Überprüfung seines Fahrzeuges stellte der Mann eine Beschädigung an einer Fensterscheibe der Beifahrerseite fest. Die äußere Scheibe der Doppelverglasung wies ein kleines kreisrundes Loch auf, das möglicherweise vom Projektil einer Schusswaffe oder Schleuder verursacht wurde.

Geldbörse gestohlen

(ty) Opfer eines Diebstahls wurde gestern eine 57-jährige Frau. Sie befand sich gestern gegen 10 Uhr in der Postfiliale am Stadtgraben in Pfaffenhofener. Im Bereich der Schließfächer vergaß sie ihren Geldbeutel. Als sie kurz danach den Verlust bemerkte, ging sie sofort in die Filiale zurück. Der Geldbeutel konnte jedoch nicht mehr aufgefunden werden. Darin befanden sich diverse Ausweispapiere sowie Bargeld in Höhe von etwa 100 Euro.

 

Gullydeckel ausgehoben

(ty) In der Nacht auf heute wurden drei Männer in Ingolstadt dabei erwischt, wie sie auf öffentlichem Verkehrsgrund randalierten. Ein Anwohner konnte beobachten, wie die Männer gegen 2.40 Uhr einen Gullydeckel in der Fahrbahnmitte der Gaimersheimer Straße heraushoben und auf dem stadtauswärts führenden Fahrstreifen ablegten. Weiter beschädigten sie ein abgestelltes Fahrrad, indem sie Lenker und Vorderreifen verbogen und warfen zudem einen Altkleidercontainer um. Die hinzugerufenen Polizeibeamten trafen die Täter im Alter von 30 und 31 Jahren aus Ingolstadt noch am Tatort an und stellten deren Personalien fest. Gegen sie wird nun wegen Sachbeschädigung und Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

Kunstdiebstahl

(ty) Mit einem außergewöhnlichen Kunstdiebstahl hat es die Polizei in Beilngries derzeit zu tun. Zwischen Freitag und gestern wurden nämlich im Ortskern von Denkendorf (Kreis Eichstätt) Teilstücke des Freundschaftsdenkmals zwischen Russland und Deutschland entwendet. Das 1986 errichtete Denkmal des russischen Künstlers Dimitri Ryabitchev zeigte ursprünglich einen bayerischen Buben mit Rosen sowie ein russisches Mädchen. Nun fehlen der bayerische Bub und die Rosen. Der Beuteschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt.

 

Einbruch in Geschäft

(ty) In der Nacht auf gestern gelangten unbekannte Täter über Aufhebeln einer Hintertür in ein Geschäft an der Münchner Straße in Karlsfeld (Kreis Dachau). Dort entwendeten sie Waren im Wert von 3000 Euro sowie eine geringe Menge an Bargeld. Der Sachschaden an der Tür beläuft sich auf zirka 1000 Euro. Die Spurenauswertung ist noch im Gange.


Anzeige
RSS feed