Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen Berichten der bayerischen Polizei

40-Jähriger stirbt bei Lkw-Crash

(ty) Bei einem Verkehrsunfall zwischen Kitzingen und Schwarzach ist heute Nachmittag ein 40-jähriger Autofahrer verstorben. Der Pkw war bei einem Überholvorgang frontal mit einem entgegenkommenden Lkw zusammengestoßen. Die Ermittlungen hinsichtlich des exakten Unfallhergangs führt die Polizeiinspektion Kitzingen.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte der 40-jährige Audi-Fahrer kurz nach 14.30 Uhr einen Lkw überholt, der auf der Staatsstraße von Schwarzach in Richtung Kitzingen fuhr. Während des Überholvorgangs kam es zu dem Frontalzusammenstoß zwischen dem Pkw und einem entgegenkommenden Sattelzug, der von Kitzingen in Richtung A3 unterwegs war. Der Audi stieß dann noch gegen den überholten Lkw, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und abseits der Straße im Wald zum Stehen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Autofahrer so schwer verletzt, dass für ihn jede Hilfe zu spät kam. Der Mann aus dem Landkreis Kitzingen erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Ein beteiligter Lkw-Fahrer erlitt einen Schock. Der andere blieb dem Sachstand nach unverletzt.

Die Aufnahme des Verkehrsunfalls erfolgte durch die Kitzinger Polizei. Um den Unfallhergang exakt rekonstruieren zu können, wurde auch ein Sachverständiger in die Ermittlungen mit eingebunden. Die Staatsstraße war zwischen Kitzingen und der A3-Anschlussstelle Kitzingen/Schwarzach für die Dauer der Unfallaufnahme und der erforderlichen Bergungsarbeiten komplett gesperrt. Der Verkehr wurde von den Einsatzkräften vor Ort umgeleitet.

Neben Polizei und Rettungsdienst befanden sich auch die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz. Da größere Mengen Diesel ins Erdreich eingedrungen sind, wurde darüber hinaus das Landratsamt Kitzingen und das staatliche Bauamt eingeschaltet.

Vermisste ist tot

(ty) Eine 84-jährige Frau aus Uttenreuth (Kreis Erlangen-Höchstadt) wurde seit dem 20. November vermisst. Sie wurde nun leblos in einem Waldstück aufgefunden. Die Seniorin verließ ihr Haus in Uttenreuth in den Morgenstunden des 20. November mit unbekanntem Ziel. Umfangreiche Suchmaßnahmen verliefen erfolglos. Neben Einsatzkräften der Erlanger Polizei waren die Rettungshundestaffel des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), Suchtrupps der Feuerwehr Uttenreuth, eine Drohne der Berufsfeuerwehr Erlangen sowie ein Polizeihubschrauber an der Suche beteiligt.

Nun fand ein Passant die Vermisste leblos im Sebalder Reichswald auf. Im Verlauf der Ermittlungen des zuständigen Fachkommissariats der Erlanger Kriminalpolizei ergaben sich, unter Einbeziehung der Erkenntnisse der Obduktion des Leichnams, keine Hinweise, welche auf ein Gewaltverbrechen schließen lassen.

 

Schneepflug-Unfall

(ty) Ein Arbeitsfahrzeug im Winterdienst kam heute auf dem alten Schinkelweg in Schwangau (Kreis Ostallgäu) von der Fahrbahn ab und kippte um. Der Fahrer war auf der spiegelglatten Straße unterwegs und wollte seine Geschwindigkeit vermindern. Aufgrund eines integrierten Bremsassistenten, welcher automatisch eingreift, wenn der Fahrer vom Gaspedal geht, kam das Arbeitsgerät ins Schleudern und stellte sich quer. Der Schneepflug schlitterte mit der Längsseite nach rechts von der Fahrbahn auf die danebenliegende Wiese. Das Fahrzeug kippte daraufhin auf die linke Fahrzeugseite, wodurch der Mann eingeklemmt wurde.

Die eingesetzte Feuerwehr aus Schwangau konnte ihn befreien und dem Rettungsdienst übergeben. Der Fahrer wurde zunächst, mit dem Verdacht einer Beinfraktur, in das Krankenhaus gebracht. Später wurde er dann mit einem Rettungshubschrauber in ein Unfallklinikum geflogen. An dem Schneepflug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 10 000 Euro. Dieser konnte durch ein lokal ansässiges Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert werden.

Fußgänger schwer verletzt

(ty) Heute Früh ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in der Fürther Innenstadt. Ein Mann erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Gegen 2.10 Uhr befuhr ein 51-jähriger Taxifahrer den Bahnhofsplatz in stadtauswärtiger Richtung. Zum gleichen Zeitpunkt überquerte ein 59-jähriger Fußgänger die beiden Fahrspuren in Richtung des Hauptbahnhofs. Obwohl der Taxifahrer sein Fahrzeug noch stark abbremste, erfasste er den Fußgänger frontal.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 59-Jährige auf die Straße geschleudert und musste mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Taxifahrer erlitt einen Schock. Der entstandene Sachschaden wird auf 3000 Euro geschätzt. Die Fürther Verkehrspolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

 

Mutmaßliche Drogen-Dealer verhaftet

(ty) Intensive Ermittlungen der Kriminalpolizei Würzburg in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Würzburg führten zur Sicherstellung einer größeren Menge Rauschgift. Gegen zwei Tatverdächtige wurde die Untersuchungshaft angeordnet.

Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelte seit geraumer Zeit gegen zwei Männer aus Marktsteft (Kreis Kitzingen), die im Verdacht stehen, rege mit diversen Betäubungsmitteln gehandelt zu haben. Am Dienstag durchsuchten Kripobeamte zusammen mit Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei die Wohnungen der beiden und konnten insgesamt rund 1,6 Kilogramm Amfetamin, etwa 660 Gramm Haschisch, zirka 130 Gramm Marihuana und rund 190 Ecstasy-Tabletten auffinden und sicherstellen.

Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg gestern Vormittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die 31 und 40 Jahre alten Männer, gegen die durch den Ermittlungsrichter die Untersuchungshaft wegen des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge angeordnet wurde, sitzen inzwischen in Justizvollzugsanstalten.

Brand in Restaurant-Küche

(ty) In der Nacht zum Mittwoch ist in einer Restaurant-Küche in Stockstadt (Kreis Aschaffenburg) ein Feuer ausgebrochen. Zwei Personen, darunter auch eine Polizeibeamtin, wurden durch Rauchgas leicht verletzt. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden, der sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf mehrere zehntausend Euro belaufen dürfte.

Gegen 1 Uhr war die Mitteilung über den Brand bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eingegangen. Als die Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Aschaffenburg am Einsatzort an der Obernburger Straße eintrafen, stellte sich heraus, dass das Feuer offenbar in der Küche des dortigen Restaurants ausgebrochen war. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung, wodurch auch zwei Wohnungen in dem Gebäude in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Vier Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Zwei weitere gelangten über das Dach ins Freie. Sie wurden von den Einsatzkräften der Feuerwehr mit einer Steckleiter gerettet. Die Freiwilligen Feuerwehren Großostheim und Stockstadt sowie die Werksfeuerwehr der Firma Sappi hatten den Brand schnell im Griff und konnten ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindern.

Der Pächter des Restaurants, der eigenständig Löschversuche unternommen hatte, und eine Polizeibeamtin mussten mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst behandelt werden. Beide kamen vorsorglich in ein Krankenhaus. Die Bewohner des Gebäudes wurden ebenfalls vom Rettungsdienst untersucht. Sie blieben dem Sachstand nach jedoch unverletzt. Im Zuge der ersten Ermittlungen ergaben sich Hinweise darauf, dass der Brand im Bereich einer Fritteuse ausgebrochen sein könnte. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung gibt es bislang nicht.

Luxuswagen gestohlen

(ty) In der Nacht auf heute stahlen bislang unbekannte Täter an der Graf-Sempt-Straße in Forstinning (Kreis Ebersberg) einen hochwertigen schwarzen BMW X5 M50d. Der Pkw wurde gestern gegen 22 Uhr in der Einfahrt vor dem Wohnhaus abgestellt. Im Laufe der Nacht machten sich Unbekannte an dem mit einem „Keyless-Go“-System ausgestatteten Pkw zu schaffen und entwendeten diesen. Heute Morgen gegen 8 Uhr bemerkte der Besitzer den Diebstahl seines Fahrzeugs. Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Im Zusammenhang mit dem Diebstahl des BMW könnte ein weißer Pkw, möglicherweise ein Coupé, stehen, der gegen 22.30 Uhr auffällig langsam fahrend in der Nähe des Tatortes gesehen wurde. 


Anzeige
RSS feed