Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Erneut ein Opferstock aufgebrochen

(ty) Zwischen 13. Dezember und gestern wurde der Opferstock in der Kirche St. Johannes in Weltenburg aufgehebelt. Beute- und Sachschaden liegen unter 100 Euro. Aufgrund des örtlichen und zeitlichen Zusammenhangs und der ähnlichen Vorgehensweise geht die Polizei von einem direkten Zusammenhang mit den vergangenen Opferstockaufbrüchen in Kelheim und Neustadt aus. 

 

Auto beschädigt

(ty) Zwischen Dienstag, 13 Uhr, und gestern, 11 Uhr, stand ein Audi-Cabrio auf einem Parkplatz an der Kaiser-Karl-V.-Allee gegenüber einer Tankstelle in Bad Abbach. Ein unbekannter Täter hat in diesem Zeitraum das Verdeck des Cabrios zerschnitten. Durch die letzten Niederschläge wurde hier auch der Fahrzeuginnenraum beschädigt. Außerdem wurde der linke Vorderreifen zerstochen. Der Sachschaden beträgt etwa 2000 Euro.

 

Zeugen gesucht

(ty) In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde der Zaun einer 27-Jährigen an der Herrnstraße in Neustadt von einem noch unbekannten Fahrzeug beschädigt. Offenbar fuhr der Pkw frontal gegen den Zaun. Nach derzeitigen Erkenntnissen handelte es sich um einen dunklen BMW. Nähere Daten zu dem Unfallfahrzeug werden noch ermittelt.

27-Jähriger verletzt

(ty) Gestern Nachmittag wollte ein 59-jähriger Mann mit seinem Sattelzug an der Anschlussstelle Abensberg von der A93 auf der Staatsstraße 2144 weiter in Richtung Abensberg fahren. Beim Abbiegen übersah er einen aus Richtung Langquaid kommenden Pkw. Bei der Kollision wurde der 27-jährige Fahrer leicht verletzt, er musste ins Krankenhaus nach Kelheim gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 5800 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Abensberg war vor Ort im Einsatz.

 

Betrug beim Autokauf

(ty) Bereits im Juli 2018 kaufte ein 32-jähriger Mann aus Ingolstadt von einem Verkäufer aus Meilenhofen einen Pkw für 6500 Euro. Es wurde eine Anzahlung und eine anschließende monatliche Ratenzahlung vereinbart. Die Anzahlung wurde sofort geleistet, nach der ersten Rate blieben weitere Zahlungen aber aus. Der Käufer ist nicht mehr erreichbar. Ermittlungen wegen Betruges werden geführt.

 

Unfallflucht

(ty) Gestern Nachmittag wurde im Bereich des Pfarrer-Meier-Weges in Mühlhausen ein geparktes Auto angefahren. Ein Außenspiegel ging dabei zu Bruch, die Schadenshöhe beträgt 150 Euro. Der Unfallverursacher kümmerte sich nicht um die Schadensregulierung und fuhr weiter. Eine aufmerksame Zeugin informierte die Geschädigten über den Vorfall, so dass der Verursacher ermittelt werden konnte.

Zwei Frauen angegriffen

(ty) Bereits am 1. Dezember war eine 25-jährige Münchnerin gegen 4.25 Uhr alleine auf dem Nachhauseweg an der Tulbeckstraße im Münchener Westend. Als sie in ihrer Handtasche nach dem Schlüssel suchte, wurde sie unvermittelt von einem unbekannten Mann umgerissen und zu Boden geworfen. Am Boden schlug der Mann den Kopf der Münchnerin nochmals auf die Treppenstufe. Die Frau konnte dem Unbekannten dabei kurz ins Gesicht schauen und anschließend laut schreien. Daraufhin ergriff er die Flucht. Durch das Geschrei wurde eine 55-jährige Münchnerin auf die 25-Jährige aufmerksam und verständigte die Polizei.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Kurz darauf, gegen 4.30 Uhr, befand sich eine 34-Jährige aus dem Landkreis Miesbach in einem Innenhof eines Wohnanwesens an der Guldeinstraße und blieb kurz stehen, um eine SMS zu schreiben. In diesem Moment kam ein unbekannter Mann auf die 34-Jährige zu und schlug ihr ebenso unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Anschließend entfernte sich der Mann in unbekannte Richtung. In diesem Fall erfolgte eine Anzeigenerstattung allerdings erst am darauffolgenden Vormittag.

Nach aktuellem Ermittlungsstand ist ein Tatzusammenhang wahrscheinlich. Für den ersten Fall wird der Zeuge wie folgt beschrieben: Etwa 30 Jahre alt, zirka 175 Zentimeter groß, schlank, bekleidet mit einem Kapuzenpullover. Im zweiten Fall ist von einem Mann um die 35 Jahre, etwa 185 Zentimeter groß, schlank, bekleidet mit grauem Kapuzenpullover und dunklem Mantel bis zu den Oberschenkeln die Rede.

 

Brutale Attacke

(ty) Ein 43-jähriger Münchner führte über einen längeren Zeitraum mit einigen Unterbrechungen eine Beziehung zu einer 36-jährigen Ukrainerin. Sie hatte bei dem Mann Schulden, aus diesem Grund ging der 30-jährige Bruder der Frau am Montag gegen 22 Uhr zur Wohnung des 43-Jährigen, um mit ihm über diese Schulden zu reden. Dazu besorgte er sich unterwegs in einer Tankstelle ein Tierabwehrspray.

Als er bei der Wohnung des Mannes ankam, öffnete ihm dieser. Er war mit einer Gaspistole und einem säbelähnlichem Messer bewaffnet. Unvermittelt schlug der 43-Jährige dem 30-Jährigen mit der Gaspistole ins Gesicht. Dadurch platzte die Lippe des Mannes auf. Danach attackierte der 43-Jährige den 30-Jährigen mit dem Messer und durchstach dessen linke Wange.

Als der 30-Jährige in die Knie ging, stach ihm der Ältere dreimal in den linken Oberarm und schlug auch noch auf den Arm des Mannes ein. Nun verteidigte sich der Jüngere mit dem Tierabwehrspray. Dadurch gelang ihm die Flucht in Richtung des Aufzugs und anschließend durch das Treppenhaus ins Freie. Dabei verfolgte der 43-Jährige den Verletzten noch kurzzeitig und schoss mit der Gaspistole auf ihn.

Kurze Zeit später konnte der Tatverdächtige von der Polizei noch am Tatort festgenommen werden. Der 30-Jährige wurde in einem Krankenhaus behandelt und konnte dieses mittlerweile wieder verlassen. Der Ermittlungsrichter des Polizeipräsidiums München erließ Untersuchungshaft gegen den 43-Jährigen. Das Kommissariat 26 hat die Ermittlungen übernommen.

 

Erneuter Bank-Überfall

(ty) Die Serie von Bank-Überfällen in der Region geht weiter: Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord berichtet, wurde heute gegen 14 Uhr eine Filiale an der Gilchinger Straße in Alling (Kreis Fürstenfeldbruck) ausgeraubt. "Unter Vorhalt einer Pistole forderte der Räuber die Herausgabe von Bargeld. Mit einer geringen Beute flüchtete der Mann dann zu Fuß", heißt es von Seiten der Beamten. Nach bisherigem Kenntnisstand wurde niemand verletzt.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: Etwa 40 bis 50 Jahre alt, zirka 175 Zentimeter groß und von normaler Statur. Bekleidet war er mit einer schwarzen Wintermütze und -jacke, Handschuhen, einer dunklen Hose und einer getönten Brille. Die Polizei fahndet derzeit intensiv nach dem Unbekannten. Hinweise nimmt die Kripo Fürstenfeldbruck unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 entgegen. Zuletzt hatte – wie berichtet – ein nach wie vor nicht identifizierter Mann eine Bank in Obersüßbach (Kreis Landshut) überfallen und dabei mehrere zehntausend Euro erbeutet.

 

Warnung vor Trickdieben

(ty) Wie erst jetzt bekannt wurde, haben am Samstag zwei Trickdiebe in einem Beherbergungs-Betrieb nördlich von Pfaffenhofen eine Geldkassette samt Bargeld sowie einen Tablet-Computer geklaut. Das berichtet die Pfaffenhofener Polizei heute. Zwischen 12 und 13 Uhr wollten zwei Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren an der Rezeption zwei Zimmer anmieten. Die Männer wollten sich anschließend die Zimmer von der Angestellten zeigen lassen. Diese händigte daraufhin, so melden es die Beamten, einem der beiden Täter einen Zimmerschlüssel aus.

Nach kurzer Zeit kam dieser zurück und wollte offenbar ein größeres Zimmer sehen. Wiederum wurde ein Schlüssel ausgehändigt. Der zweite Mann bat zeitgleich, ob die Angestellte nachsehen könnte, ob er sein Fahrzeug richtig geparkt habe. "Daraufhin verließ die Angestellte kurz die Rezeption, um der Bitte des Mannes zu entsprechen. Vermutlich wurden in dieser Zeit die Gegenstände vom Begleiter entwendet", erklärt ein Polizei-Sprecher. Der Gesamtwert wurde auf zirka 450 Euro beziffert. Die Männer waren zirka 175 Zentimeter groß, hatten schwarze Haare und sprachen mit osteuropäischem Akzent.

Im Landkreis Eichstätt war es am Montag zu einem gleichgelagerten Fall gekommen. Zwischen 17.30 und 19 Uhr erkundigte sich ein Unbekannter an der Rezeption eines Beilngrieser Hotels nach einem Zimmer und bat darum, dass die Hotel-Angestellte ihm das Zimmer zeigen sollte. Diese kurze Abwesenheit machte sich vermutlich sein Komplize zunutze und entwendete aus dem unbesetzten Rezeptions-Bereich zwei Geldbörsen mit mehreren hundert Euro.

Erst am nächsten Tag sei der Diebstahl der Geldbörsen bemerkt worden. Die Beilngrieser Polizei beschrieb den Mann wie folgt: Schlank, etwa 175 Zentimeter groß, kurze schwarze Haare, südländische Erscheinung, dunkelgrauer Wollmantel, hellbraune Lederschuhe und er sprach gebrochen Deutsch.

Sicherheitswacht nimmt ihren Dienst auf

(ty) Die Sicherheitswacht Allershausen (Kreis Freising) steht: Gestern Abend absolvierten Patrick Reinhardt, André Matthäus und Günter Kopp gemeinsam ihren ersten Streifengang. Polizeiobermeister Michael Oberprieler wies das Trio gestern in den neuen Dienstbereich ein. Die drei Herren werden von nun an zu unregelmäßigen Zeiten ihrem ehrenamtlichen Dienst nachgehen und die Polizei unterstützen.

 

Auf Abwegen

(ty) In der Nacht auf heute ereignete sich 0.30 Uhr ein Verkehrsunfall an der Wilhelm-Busch-Straße in Ingolstadt, bei dem eine Pkw-Fahrerin über eine Verkehrsinsel fuhr und zwei Verkehrsschilder rammte. Die Ingolstädterin war vermutlich wegen der Auswirkungen von vorangegangenem Alkoholkonsum von ihrem Fahrstreifen abgekommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,8 Promille. Der entstandene Schaden wird mit 7000 Euro beziffert. Die 49-Jährige blieb unverletzt. Sie musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Es wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Betrunken vom Fahrrad gefallen

(ty) Gestern Abend stürzte ein 68-jähriger Radfahrer betrunken vom Fahrrad und zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Der Rentner war gegen 20 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße in Ingolstadt unterwegs. Hierbei verlor er ohne Fremdeinwirkung die Kontrolle über sein Gefährt und fiel vom Fahrrad. Bei dem Sturz zog er sich leichtere Kopfverletzungen zu. Vom verständigten Rettungsdienst wurde er in ein Ingolstädter Krankenhaus gebracht. Die mit der Unfallaufnahme beauftragten Beamten stellten bei dem Ingolstädter ziemlich eindeutig die Hauptursache für den Sturz fest: Der Rentner hatte fast zwei Promille im Blut. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Dies kann im weiteren Verfahren auch noch zu einem Führerscheinentzug führen.

 

Pkw prallt gegen Bäume 

(ty) Bei einem heftigen Verkehrsunfall auf der Kreisstraße PAF 10 zwischen Rudertshausen und Wolnzach (Kreis Pfaffenhofen) ist gestern Mittag eine 55-Jährige aus dem Gemeinde-Bereich von Wolnzach verletzt worden. Es war gegen 12.15 Uhr, als nach Angaben der Geisenfelder Polizeiinspektion der Pkw der Frau im Bereich einer Linkskurve bei Giglhof – ohne Fremdbeteiligung – nach rechts von der Strecke abkam.

Die Frau war in Richtung Wolnzach unterwegs, als es geschah. „Das Fahrzeug prallte im angrenzenden Waldstück schließlich gegen zwei Bäume“, berichtete heute ein Polizei-Sprecher. Die 55-Jährige hatte bei dem Unfall offenbar noch Glück im Unglück. Laut heutiger Mitteilung trug sie sich lediglich leichte Verletzungen davon. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. An dem Auto sei Totalschaden entstanden; die Schadenshöhe wird auf zirka 20 000 Euro beziffert.


Anzeige
RSS feed