Logo
Anzeige
zell
Anzeige
zell

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen Berichten der bayerischen Polizei

Absichtlich Unfälle gebaut?

(ty) Für einen Polizei-Einsatz sorgte am gestrigen Vormittag ein 57 Jahre alter Autofahrer in Baunach (Kreis Bamberg). Gegen 10.30 Uhr meldeten Anwohner über Notruf den Mann, der mit seinem SUV mehrmals gegen einen geparkten BMW krachte. Laut Zeugen fuhr er absichtlich gegen das andere Auto sowie kurz darauf auch in den Zaun des gegenüberliegenden Anwesens.

Als die erste Polizeistreife eintraf, flüchtete der Mann mit seinem Wagen, touchierte dabei ein weiteres geparktes Auto und fuhr kurze Zeit später eine Böschung hinab. Der 57-Jährige wurde schließlich vorläufig festgenommen. Nach ersten Erkenntnissen der Beamten befand sich der Mann offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation. Er erlitt leichte Verletzungen und kam in ein Krankenhaus.

Nach ersten Schätzungen beläuft sich der von ihm verursachte Sachschaden auf rund 20 000 Euro. Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Bamberg-Land und der Kriminalpolizei zu den Hintergründen der Geschehnisse dauern an. Zeugen des Vorfalls oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Bamberg unter der Rufnummer (09 51) 91 29 – 4 91 zu melden.

 

Mächtig Ärger an Heiligabend

(ty) Nachdem er gestern zunächst nach einem Verkehrsunfall nahe Marktredwitz (Kreis Wunsiedel) geflüchtet war, konnten Polizeibeamte einen betrunkenen Autofahrer auf der Bundesstraße B303 bei Bischofsgrün (Kreis Bayreuth) aufgreifen. Auch dort hatte der 42-Jährige einen Crash verursacht. Im Zuge der Unfallaufnahme stellten sich dann weitere Delikte heraus, die dem Mann zur Last gelegt werden.

Gegen 20.50 Uhr fuhr der zunächst Unbekannte auf der B303 mit seinem Wagen gegen ein Verkehrszeichen an der Ausfahrt Marktredwitz-Mitte und danach einfach weiter. Allerdings verlor der Mann sein Autokennzeichen an der Unfallstelle. Im Rahmen der Fahndung konnte der Mann aus dem Landkreis Bayreuth gegen 21.20 Uhr bei einem weiteren Verkehrsunfall auf der B303 bei Bischofsgrün gestellt werden. Der 42-Jährige war mit seinem VW Golf von der Straße abgekommen.

Bei der Unfallaufnahme fiel den Beamten auf, dass der Fahrer deutlich alkoholisiert war. Außerdem passte das noch am Auto befindliche Kennzeichen nicht zu dem, das er in Marktredwitz verloren hatte. Weitere Ermittlungsmaßnahmen der Polizeibeamten folgen deshalb. Auf den Beschuldigten kommt nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie weiterer Delikte zu.

 

Hoher Schaden durch Feuer

(ty) Am heutigen Morgen kam es in Mindelheim zu einem Zimmerbrand. Die angerückte Feuerwehr konnte durch schnelles Eingreifen einen Vollbrand verhindern. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer im Wohnbereich an einem Fernseher aus. Durch die starke Rauchentwicklung wurden die Bewohner wach und konnten aus dem Gebäude flüchten. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Schadenshöhe wird auf etwa 150 000 Euro geschätzt.

 

Weihnachten in der Zelle

(ty) Insgesamt drei Personen mussten einen Teil des Heiligen Abends in der Arrestzelle der Polizeiinspektion von Kempten verbringen. Eine 38-Jährige geriet im Laufe des Abends in Streit mit ihrer Schwester und wollte deren Wohnung nicht mehr verlassen. Da sie sich ferner weigerte, ein Taxi zu nehmen und auch sonst nicht in der Lage schien, allein nach Hause zu kommen, wurde sie in Gewahrsam genommen.

Ein 40-Jähriger geriet zum wiederholten Mal in Streit mit seiner Lebensgefährtin und wurde aufgrund seines aggressiven Verhaltens in Gewahrsam genommen. Ein stark alkoholisierter 40-jähriger Gast pöbelte in und vor einer Diskothek in Kempten die anderen Gäste und Türsteher an und zeigte sich auch gegenüber den angerückten Polizisten uneinsichtig. Auch er durfte die restliche Nacht in der Zelle verbringen.

 

Aufregung im Hotel

(ty) Am gestrigen Abend ging in der Küche eines Hotels in der Füssener Innenstadt ein Topf mit Öl in Flammen auf. Die Mitarbeiter konnten den Brand nicht selbstständig löschen, sodass die Feuerwehr gerufen werden musste. Ein privat anwesender Feuerwehrler aus Italien konnte das Feuer jedoch fachmännisch bekämpfen. Die Floriansjünger aus Füssen und Schwangau, die mit rund 60 Mann anrückten, mussten sich nur noch um die Beseitigung des Qualms kümmern.

Nachdem das Gebäude gelüftet war, konnten die 50 Gäste, die aus dem Gebäude gebracht worden waren, den Weihnachtsabend weiter genießen. Dank des beherzten Eingreifens des Italieners wurde niemand verletzt. Der Sachschaden dürfte relativ gering ausgefallen sein; berichtet wird von einem verkohlten Topf.

 

Feuer an Heiligabend

(ty) Eine vergessene Kerze verursachte an Heiligabend einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Küps (Kreis Kronach). Die abbrennende Kerze entzündete in den Abendstunden im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses die umliegende Weihnachts-Dekoration. Durch die starke Rauch- und Hitze-Entwicklung gingen Fensterscheiben und Bodenfließen zu Bruch. Außerdem verrußten nahezu das gesamte Erdgeschoss und Teile des Obergeschosses. Es entstand ein Sachschaden von etwa 50 000 Euro. Die Feuerwehren aus Küps, Schmölz Tüschnitz und Johannisthal waren mit rund 50 Mann vor Ort  sie verhinderten durch ihr schnelles Eingreifen noch Schlimmeres.


Anzeige
RSS feed