Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung
Schüsse in Aiglsbach
(ty) Heute Nacht hielt gegen 1 Uhr vor einem Haus am Mooshamer Weg in Aiglsbach ein silberfarbener oder grauer Pkw mit Mainburger Kennzeichen an, die beiden Insassen fragten drei vor dem Haus stehende Personen nach dem Weg. Kurz nachdem sie weiterfuhren, gaben sie mehrere Schüsse aus einer Schreckschusspistole ab. Eine nähere Beschreibung der Täter liegt nicht vor. Die Mainburger Polizeiinspektion ermittelt wegen im Raum stehender Verstöße gegen das Waffengesetz.
Blumentopf gesprengt
(ty) Gestern gegen 22 Uhr hat ein unbekannter Täter an der Straubinger Straße in Abensberg einen neben dem Gehweg abgestellten Blumentopf mittels Feuerwerkskörper gesprengt. Der bei der Apotheke abgestellte Blumentopf wurde hierbei erheblich beschädigt. Hinweise nimmt die Kelheimer Polizei entgegen.
Nummernschild gestohlen
(ty) Gestern gegen 20 Uhr stellte eine Frau ihren BMW an der Käthe-Kollwitz-Straße in Langquaid ab. Als sie heute Nacht gegen 3 Uhr zu ihrem Wagen zurückkam, musste sie feststellen, dass ein unbekannter Täter das hintere Kennzeichen entwendet hatte. Hinweise nimtm die Kelheimer Polizei unter Telefon (0 94 41) 80 95 0 entgegen.
Auto massiv verkratzt
(ty) Bislang unbekannte Täter verkratzten zwischen Dienstag und Freitag einen an der Birkenstraße in Siegenburg geparkten VW an der kompletten Fahrerseite. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Hinweise nimmt die Mainburger Polizei entgegen.
Fenster demoliert
(ty) Unbekannte Täter demolierten von Donnerstag auf Freitag an der Ortsstraße in Biburg die Fensterscheibe einer Garage. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Die Mainburger Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und nimmt auch Hinweise entgegen.
Mann angefahren und schwer verletzt
(ty) Gestern gegen 19.15 Uhr ging ein Urlauber-Ehepaar von Beilngries-Biberbach in Richtung Beilngries; beide marschierten links neben der Fahrbahn. Ein 22-jähriger Rumäne befuhr mit einem Pkw die Ortsstraße in derselben Richtung. Nachdem er an der hinten gehenden Ehefrau vorbeigefahren war, lenkte er seinen Pkw plötzlich nach links und streifte hierbei den etwa vier Meter vorausgehenden Ehemann. Der stürzte und zog sich schwere Bein- und Kopfverletzungen zu. Der Verunglückte wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer fuhr zunächst weiter, kehrte nach etwa einer Minute aber zur Unfallstelle zurück.
26-Jähriger dreht durch
(ty) Am gestrigen Vormittag gegen 11.30 Uhr hatte ein Anwohner der Permoserstraße in Ingolstadt den Notruf gewählt. Laut Polizei wurde gemeldet, dass ein Mann auf eine Frau und auf Nachbarn losgehe. Als die Beamten eintrafen, habe sich der kaum bekleidete Randalierer in den zweiten Stock des Mehrfamilienhauses geflüchtet. Von dort aus habe der 26-Jährige die Polizeibeamten mit einem Wäscheständer beworfen, sie aber verfehlt. Anschließend habe sich der junge Mann in eine Wohnung eingesperrt.
„Durch ein offenes Fenster konnten die Beamten weiterhin mit ihm kommunizieren, mussten sich allerdings permanent Beleidigungen und Bedrohungen gefallen lassen“, berichtete heute ein Polizei-Sprecher. Erst nach Zureden habe der türkisch-stämmige Mann die Wohnungstür geöffnet, sodass die Beamten ihn unter Anwendung von unmittelbarem Zwang unter Kontrolle bringen konnten. Hierbei habe der 26-Jährige erheblichen Widerstand geleistet.
Später sei – so heißt es weiter – zudem bekannt geworden, dass der Mann die Wohnung seiner an der Permoserstraße wohnenden Freundin verwüstet hatte. Die Staatsanwaltschaft habe über das Amtsgericht Ingolstadt eine richterliche Anordnung für eine Blutentnahme eingeholt, die der Beschuldigte dann im Klinikum über sich ergehen lassen musste. Der Mann aus dem Ingolstädter Norden müsse sich nun wegen Sachbeschädigung, Bedrohung, Beleidigung, versuchter Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten.
Er kann's nicht lassen
(ty) Heute Morgen gegen 2 Uhr wurde die Polizei von der Security des Freisinger Nachtcafé darüber informiert, dass eine Person festgehalten werde, die gegen ein aktuelles Hausverbot verstoßen habe. Vor Ort trafen die Beamten auf den 17-jährigen heimischen Schüler, der sich auf unbekannte Weise Zutritt zu dem Lokal verschafft hatte, obwohl erst vergangene Woche ein Hausverbot gegen ihn ausgesprochen worden war, weil er über einen Zaun geklettert war. Jetzt muss der junge Mann mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruchs rechnen.
Randale im Rausch
(ty) Gestern gegen 0.45 Uhr rief ein 20-jähriger Asylbewerber in Beilngries die Polizei auf den Plan. Als die Beamten eintrafen, hatte er eine Flasche Wodka sowie eine Holzlatte bei sich. Er wurde dabei erwischt, wie er gegen einen Schaukasten und einen Pkw trat. Die genaueren Umstände des Vorfalls müssen noch abgeklärt werden. Der 20-Jährige hatte 1,5 Promille intus.
Prügel in der Disco
(ty) Gegen 4 Uhr ist nach Angaben der Polizei heute Nacht ein 24-jähriger Einheimischer in einer Disco an der Ledererstraße im Pfaffenhofener Gewerbegebiet am Kuglhof mit einem bislang Unbekannten aneinandergeraten. Im Verlauf dieses Streits wurde es dann offenbar handgreiflich. Wie es heißt, sei dem Pfaffenhofener drei Mal mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden. Der junge Mann habe dadurch eine Schwellung an der Wange erlitten, teilt die örtliche Polizeiinspektion mit. Der Unbekannte sei in ein Taxi gestiegen und weggefahren. Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen. Es wird wegen Körperverletzung ermittelt.
Unversichert unterwegs
(ty) Einen 39-jährigen Pkw-Lenker aus dem Raum Manching haben zwei Beamte von der Geisenfelder Polizeiinspektion am gestrigen Abend gegen 21 Uhr in Ernsgaden (Kreis Pfaffenhofen) zu einer Verkehrs-Kontrolle angehalten, da an dem Autokennzeichen keine Zulassungs-Stempel ersichtlich waren. Wie sich laut heutiger Mitteilung dann herausstellte, waren die Kennzeichen bereits am 29. August dieses Jahres aufgrund des fehlenden Versicherungs-Schutzes polizeilich entstempelt.
Dies hinderte den Mann aber offenbar nicht daran, weiter mit dem nicht versicherten Fahrzeug unterwegs zu sein. Für den 39-Jährigen war die abendliche Tour jedenfalls mit der Kontrolle auf der Geisenfelder Straße in Ernsgaden beendet. „Die Weiterfahrt wurde unterbunden“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Und: Gegen den Fahrer sei eine Strafanzeige wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungs-Gesetz und die Abgaben-Ordnung erstattet worden.
Überschlag wegen Glätte
(ty) Eine 38-jährige aus dem Gemeinde-Bereich von Ehekirchen war gestern gegen 21.20 Uhr mit ihrem Opel auf der Staatsstraße 2050 von Langenmosen in Richtung Schrobenhausen unterwegs, als sie verunglückte. Kurz vor dem Wald verlor sie wegen Glätte die Kontrolle über das Auto. Es kam nach links von der Strecke ab und überschlug sich auf dem angrenzenden Acker. Die Frau wurde leicht verletzt, kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Schrobenhausen. Am Wagen entstand Totalschaden.
Einbrecher bei der Feuerwehr
(ty) Einbrecher haben das Feuerwehr-Gerätehaus an der Ringstraße in Waidhofen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) heimgesucht. Sie traten auf der dem Weiher zugewandten Seite an das Gebäude heran und hebelten eines der Fenster auf. In das Haus gelangten sie aber nicht, es wurde auch nichts gestohlen. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. Hinweise nimmt die Schrobenhausener Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 entgegen.
Briefkasten gesprengt
(ty) Eine Frau aus Winden am Aign (Kreis Pfaffenhofen) zeigte bei der Geisenfelder Polizeiinspektion eine Sachbeschädigung an ihrem Briefkasten „Am Steig“ an. Ein bislang Unbekannter hatte diesen mit einem Feuerwerksböller demoliert. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Entlang der Hauptstraße wurden Reste abgebrannter Feuerwerksknaller festgestellt. Die Polizei Geisenfeld bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.
Diesel-Diebe
(ty) Vermutlich in der Nacht zum Freitag sind in zwei Kiesgruben bei Münchsmünster (Kreis Pfaffenhofen) an der B 16a Baufahrzeuge von bislang Unbekannten aufgebrochen worden. Es wurden jeweils die Tankdeckel aufgebrochen und insgesamt 1000 Liter Diesel abgezapft. Der Wert der Beute beläuft sich auf zirka 1400 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.
Kreisel-Kollision
(ty) Gestern kurz nach 13 Uhr wollte in Moosburg an der Isar ein Paket-Zusteller mit einem Kleintransporter in den Kreisverkehr auf der Staatsstraße 2350 einfahren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt und übersah den bereits im Kreisverkehr befindlichen Pkw einer 37-jährigen Frau. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst entfernt werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 9000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Diebstahl in Rohrbach
(ty) Zwischen 21. Dezember, 9 Uhr, und 27. Dezember, 19 Uhr, wurde aus einer Tiefgarage an der Fahlenbacher Straße in Rohrbach (Kreis Pfaffenhofen) ein abgestellter Rucksack geklaut. In diesem befanden sich mehrere Angelruten sowie dazugehöriges Equipment im Wert von 2500 Euro. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0 von der Pfaffenhofener Polizeiinspektion erbeten.
Bauwagen geplündert
(ty) Durch Einschlagen eines Fensters verschaffte sich ein Unbekannter in Gambach (Kreis Pfaffenhofen) illegalen Zutritt zu einem Bauwagen und entwendete aus diesem ein orange-schwarzes Stromaggregat sowie eine Shisha im Wert von 650 Euro. An dem Bauwagen entstand Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Hinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0. Die Tat ereignete sich zwischen 25. Dezember, 18.30 Uhr, und gestern, 11.50 Uhr.
Unfallflucht in Pfaffenhofen
(ty) Zwischen Heiligabend und gestern, 14.30 Uhr, wurde in Pfaffenhofen ein am Münchener Vormarkt geparkter Nissan X-Trail an der Frontstoßstange angefahren. Der bislang unbekannte Verursacher richtete einen Schaden in Höhe von 3000 Euro an und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0.
Weitere aktuelle Beiträge:
Polizei beendet vorgezogenes Silvester-Treiben in Ingolstadt