Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Infos am Mainburger Krankenhaus

(ty) An der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen sowie am Krankenhaus in Mainburg werden regelmäßig Vorträge zu Gesundheitsthemen für Patienten, Angehörige und interessierte Laien angeboten. Mit Beginn des neuen Jahres wurde nun ein Veranstaltungs-Kalender für das erste Halbjahr 2019 veröffentlicht. Hier werden innerhalb der neuen Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Gesundheit“ die Vorträge beider Krankenhäuser zusammenfasst sowie mit anderen Veranstaltungen der Ilmtalklinik-GmbH ergänzt. Der Flyer „Treffpunkt Gesundheit“ liegt in beiden Kliniken sowie in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen – wie im Pfaffenhofener Bürgerbüro – aus, kann aber auch unter http://www.ilmtalkliniken.de/aktuelles/treffpunkt-gesundheit/ eingesehen und heruntergeladen werden.

Ärzte aller Fachbereiche referieren zu aktuellen Gesundheitsthemen, über verschiedene Krankheitsbildern und zu modernen Therapie-Möglichkeiten. „Bei den Veranstaltungen können die Besucher die Ärzte persönlich außerhalb der Sprechstunde kennenlernen und ihnen Fragen stellen“, so Klinik-Sprecherin Bianca Frömer. Für werdende Eltern gibt es außerdem spezielle Info-Abende an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen. Dabei stellt das Geburtshilfe-Team die Räumlichkeiten sowie die Abläufe bei einer Entbindung vor. Bei dem Termin können die Teilnehmerinnen auch ihre individuellen Fragen mit Ärzten und Hebammen klären. Die Info-Abende finden jeweils am ersten Montag im Monat ab 19.30 Uhr statt; Treffpunkt ist vor dem Kreißsaal.

Starke Frau bei Audi

(ty) Hildegard Wortmann steht spätestens ab 1. Juli dem Bereich "Vertrieb und Marketing" der Audi AG vor. Das teilte der Ingolstädter Autobauer heute mit. Sie folgt damit auf Bram Schot, der – nach dem Aus für Rupert Stadler, gegen den strafrechtliche Ermittlungen laufen – zu Beginn des neuen Jahres den Vorstandsvorsitz des Unternehmens übernommen hat. Wortmann verfüge über langjährige internationale Erfahrung in Produkt-Management, Marketing sowie Brand-Communication, so der Konzern in einer Presseerklärung.

"Hildegard Wortmann bringt mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in Vertrieb und Marketing von Premium-Automobilen mit. Damit ist sie die ideale Managerin, um die Marke Audi innovativ zu gestalten und einen der größten Geschäftsbereiche im Unternehmen neu auszurichten", sagt der Audi‑Aufsichtsrats-Vorsitzende und Volkswagen-Chef Herbert Diess zu dieser Personalie.

Audi-Boss Schot erklärt: "Audi ist spürbar im Wandel. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt. Mit Hildegard Wortmann im Vorstandsteam und gemeinsam mit der Belegschaft gelingt uns die Transformation des Unternehmens. Auf diesem herausfordernden Weg in die Zukunft kommt ihr eine entscheidende Rolle zu."

Der stellvertretende Audi-Aufsichtsrats-Vorsitzende und Gesamtbetriebsrats-Vorsitzende Peter Mosch teilte mit: "Wir begrüßen Hildegard Wortmanns Berufung in den Audi-Vorstand ausdrücklich und erwarten von ihr viel frischen Wind, um unsere Marke nachhaltig zu schärfen und zusammen mit uns die Audi-Zukunft zu gestalten."

Wortmann arbeitete ab 1990 zunächst für Unilever in verschiedenen Positionen, unter anderem als Produkt- und Brand-Managerin, später als Marketing-Director. Sie sammelte während ihrer Tätigkeit für den Konzern internationale Erfahrung, etwa in London und New York. Ab 1998 übernahm sie verschiedene Funktionen innerhalb der BMW-Group. Sie begleitete den Relaunch der Marke "Mini" und leitete das Marketing in Sachen Vorentwicklung und Innovationsprojekte. Anschließend konzentrierte sie sich auf Führungspositionen im Produkt-Management-Bereich Automobile und "After Sales". Mit dem Aufbau der Elektromarke BMW i setzte Wortmann Akzente für die E-Mobilität. Im Juni 2016 übernahm sie die Leitung der Marke BMW, seit Januar vergangenen Jahres war sie für die Vertriebsregion Asien-Pazifik mit Sitz in Singapur verantwortlich.

Mit Highspeed ins neue Jahr

(ty) Im Juni 2018 hatte der Freistaat Bayern eine Richtlinie erlassen, mit der Glasfaseranschlüsse für öffentliche Schulen gefördert werde sollten. Das Landratsamt hat daraufhin zeitnah entsprechende Förderanträge gestellt und für alle landkreiseigenen Schulen Glasfaseranschlüsse ausgeschrieben. Durch die schnelle Abwicklung konnte Staatsminister Albert Füracker schon im Dezember den entsprechenden Förderbescheid an Landrat Martin Neumeyer und Alexander Bindorfer (Sachgebietsleiter Informations- und Kommunikationstechnik) überreichen (Foto oben).

Die Beauftragung der Anschlüsse erfolgt noch im Januar 2019. Nach Fertigstellung der Hausanschlüsse haben nahezu alle kreiseigenen Schulen einen Gigabit-Anschluss ins Internet. Das Förderzentrum in Thaldorf bekommt den Glasfaseranschluss mit dem Breitbandausbau der Stadt Kelheim vermutlich 2020.

 

„Ganz entspannt vom Brei zum Familienessen“

(ty) An Eltern mit Kind im ersten Lebensjahr sowie Großeltern richtet sich der Vortrag des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg „Ganz entspannt vom Brei zum Familienessen“. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 29. Januar, von 10 bis 11.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Langquaid statt. Ungefähr ab dem achten Monat kann das Kind am Familientisch mitessen. Dipl.-Ökotrophologin Rita Neumayer weiß, was und wie viel für das Kind in dieser Phase gesund und sinnvoll ist. Nähere Informationen und Anmeldung bis kommenden Dienstag unter www.aelf-ab.bayern.de/ernaehrung/familie.


Anzeige
zell
RSS feed