Logo
Anzeige
Anzeige

Zahl der Passagiere stieg im vergangenen Jahr um fast 1,7 Millionen auf rund 46,3 Millionen. Gut 413 000 Starts und Landungen.

(ty) Der Münchner Flughafen verzeichnet erneut ein Rekordjahr: Mit einem kräftigen Anstieg um knapp 1,7 Millionen auf rund 46,3 Millionen Fluggäste erzielte Bayerns Luftverkehrs-Drehkreuz im vergangenen Jahr abermals einen neuen Passagier-Rekord. Dies entspricht einem Wachstum von rund vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Anzahl der Starts und Landungen erhöhte sich nach angaben der Airport-Gesellschaft (FMG) um 2,2 Prozent auf mehr als 413 000 Flugbewegungen.

 

"Dabei profitierte der Flughafen von seinem attraktiven, weltweiten Streckennetz", heißt es von der FMG. Das Passagier-Aufkommen auf den Langstrecken-Flügen legte gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent zu. Im Europa-Verkehr stieg die Anzahl der Reisenden um rund fünf Prozent; der innerdeutsche Verkehr ist dagegen um ein Prozent zurückgegangen.

"Die Passagier-Nachfrage in München wächst nach wie vor dynamisch", so die FMG. Bereits zum neunten Mal in Folge verzeichnete der Münchner Airport eine Steigerung im Jahresergebnis. Damit habe sich das jährliche Fluggast-Aufkommen an Bayerns Tor zur Welt seit der Jahrtausend-Wende bereits mehr als verdoppelt.

 

Im gleichen Zeitraum ist die Anzahl der Starts und Landungen um rund 100 000 Flugbewegungen angestiegen. Ein Indiz für die stetig steigende Attraktivität des Airports und der Destination München ist laut FMG auch die abermals verbesserte Sitzplatz-Auslastung: Mit nunmehr 77,5 Prozent sei der bisher höchste Wert in der Geschichte des Airports erzielt worden.

Der Münchner Flughafen bleibt auch für Bayerns Wirtschaft ein wichtiger Umschlagplatz für Waren und Güter. Mit über 368 000 Tonnen wurden im vergangenen Jahr zwar 2,8 Prozent weniger Fracht und Post als im Vorjahr befördert. Dennoch erzielte der Airport damit nach eigener Darstellung das bisher zweitbeste Ergebnis beim Cargo-Aufkommen.



Der Vorsitzende der FMG-Geschäftsführung, Michael Kerkloh, zeigte sich mit dem abgelaufenen Betriebsjahr mehr als zufrieden: "Unter dem Strich ist dies ein hervorragendes Verkehrsergebnis", sagte er. "Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen mit der Insolvenz diverser Airlines und überdurchschnittlich vielen Flugausfällen haben wir 2018 ein sehr ordentliches Plus beim Passagier-Aufkommen und den Flugbewegungen erzielt." Dank der Stationierung neuer Langstrecken-Flugzeuge vom Typ Airbus A380 und A350 sowie der Aufnahme neuer, attraktiver Interkontinental-Verbindungen sehe er für den Münchner Flughafen "trotz zunehmender Kapazitäts-Engpässe gute Perspektiven".


Anzeige
zell
RSS feed