Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Geparktes Fahrzeug beschädigt

(ty) Am Montag wurde der geparkte Mini Cooper einer 21-jährigen Frau aus dem Kreis Kelheim  an der Raiffeisenstraße 19 in Bad Abbach von einem bislang unbekannten Fahrzeug angefahren. Der Mini wurde am rechten Heck beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 6000 Euro.

 

Drogen am Bahnhof

(ty) Gestern konnten zivile Beamte der Kelheimer Polizei gegen 10.50 Uhr zwei verdächtige Personen nahe des Bahnhofes in Abensberg beobachten. Bei einer Personenkontrolle konnte sogleich deutlicher Marihuana-Geruch festgestellt werden. Ein 20-jähriger Asylbewerber aus dem Landkreis Kelheim war im Begriff, einen soeben fertiggestellten Joint zu konsumieren. Im Rahmen der Personendurchsuchung wurde weiteres Rauschgift aufgefunden.

 

Warenbetrug

(ty) Bereits am 20. Dezember hatte eine 23-jährige Frau aus Volkenschwand bei einer Internetplattform einen Ring im Wert von 65 Euro gekauft und bezahlt. Die Lieferung der Ware blieb bisher aus. Ermittlungen gegen die aus dem norddeutschen Raum stammende Verkäuferin wegen Warenbetrug werden geführt.

 

Auto zerkratzt

(ty) Ein bisher unbekannter Täter zerkratzte zwischen Montag, 19.30 Uhr, und gestern, 13 Uhr, die rechte Seite eines Autos. Der VW Polo war an der Guggenmoosgasse in Mainburg abgestellt und wurde auf einer Länge von zirka zwei Metern beschädigt. Der Schaden wird auf 2000 Euro geschätzt.

Dachstuhl-Brand

(aa) An der Polzhauser Straße in Waldetzenberg (Kreis Regensburg) kam es heute zu einem Dachstuhl-Brand (Foto oben). Die zahlreichen Einsatzkräfte erkannten schnell die Flammen aus einer Solaranlage, die am Dach des Wohnhauses montiert ist. Die Freiwilligen aus Waldetzenberg, Laaber, Pollenried und Hemau bekamen das Feuer schnell unter Kontrolle. Da von den Solarpanels aber immer noch Strom geliefert wurde, musste die Feuerwehr äußerst behutsam am Dach vorgehen. Der Schaden wird auf einen fünfstelligen Eurobetrag geschätzt.

Offenbar war die Isolierung verrutscht und ein Funke hatte das Holz entzündet. Nachdem der Brand gelöscht war, konnten die Feuerwehrkräfte auf mehreren Quadratmetern die Isolierung entfernen, um auch die letzten Glutnester noch ablöschen zu können. Nach ersten Informationen wurde niemand verletzt.

 

Tragischer Tod

(ty) Schlimme Szenen in Taufkirchen (Kreis München): Es war etwa 6.05 Uhr, als dort heute ein Ehepaar aus dem Landkreis München in zwei verschiedenen Lkws am Weidenweg unterwegs war. Der Mann und die Frau stellten laut Mitteilung der Polizei ihre Fahrzeuge schließlich hintereinander an einem Kreuzungsbereich zur Aspenstraße am Fahrbahnrand ab. Dann kam es zu dem schrecklichen Unglück: Die 38-Jährige öffnete die Laderampe ihres Trucks, um nach einem Frachtpaket zu greifen.

"Aus noch ungeklärter Ursache setzte sich dabei der Lkw in Bewegung und rollte auf den dahinter stehenden 44-Jährigen zu. Dieser wurde zwischen den beiden Lastwagen eingeklemmt", erklärt ein Polizei-Sprecher. Der 44-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt, er verstarb letztlich noch an der Unfallstelle. Seine Frau wurde ebenfalls verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Zur Ermittlung des genauen Unfallhergangs wurde durch die Staatsanwaltschaft ein verkehrsunfallanalytisches Gutachten angeordnet. Die Aufnahme erfolgte durch das Unfallkommando des Polizeipräsidiums München.

Schlägerei in Flüchtlings-Unterkunft

(ty) Gestern Abend kam es in der Flüchtlings-Unterkunft in Eitensheim (Kreis Eichstätt) zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Bewohnern. Die beiden 41 und 22 Jahre alten Männer aus Nigeria gerieten gegen 22 Uhr aus bislang noch ungeklärter Ursache in einen Streit. Dieser gipfelte in einer Schlägerei. Der 22-Jährige wurde vom Rettungsdienst mit einer gebrochenen Nase ins Klinikum gebracht. Der 41-Jährige zog sich leichte Verletzungen im Gesicht zu. Eine ärztliche Behandlung lehnte er ab. Bei der Aufnahme des Sachverhalts machten beide Männer keine Angaben. Die Polizei ermittelt nun wegen gegenseitiger Körperverletzung.

 

Massiv überladen

(ty) Heute Nacht gegen 0.30 Uhr hielten Beamte der Verkehrspolizei auf Höhe von Lappersdorf bei Regensburg einen auf der A93 in Richtung Weiden fahrenden Kleintransporter zur Kontrolle an. Bei der Überprüfung stellten sie fest, dass der 22-jährige Fahrer seinen Lkw mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht deutlich überladen hatte. Beim Wiegen ergab sich eine Überladung von annähernd 3750 Kilogramm. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden. Zudem musste der polnische Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von knapp 500 Euro entrichten sowie seine fünf Paletten Wasser auf ein anderes Fahrzeug umladen. 

 

Betrunken am Steuer

(ty) Zu tief ins Glas geschaut: Ein 46-jähriger Pole wurde gestern gegen 17.15 Uhr an der Wendenstraße in Wolnzach (Kreis Pfaffenhofen) einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten der Polizeiinspektion Geisenfeld bemerkten sehr schnell Alkoholgeruch bei dem Fahrer, weshalb ein Alkotest veranlasst wurde. 

Der Test sprach eine deutliche Sprache: Der Mann erzielte einen Wert von über 1,5 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert. Die Folge ist dann ein Strafverfahren, mit dem in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist.

Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse

(ty) Am heutigen Vormittag gegen 9.15 Uhr ist es auf der A8 bei Odelzhausen (Kreis Dachau) in Fahrtrichtung München zu einem heftigen Auffahr-Unfall zwischen zwei Pkw aus dem Raum Neu-Ulm gekommen. Die 21-jährige Lenkerin eines mit drei Personen besetzten Renault übersah nach Angaben der Polizei den stockenden Verkehr und ihr Wagen krachte auf der linken Spur ins Heck eines Hyundai-Geländewagens, in dem sich vier Personen befanden.

Sämtliche Insassen in den beiden Fahrzeugen erlitten starke Prellungen sowie ein Schleudertrauma, teilte die Verkehrspolizei gegen 12.15 Uhr mit. Insgesamt waren vier Rettungswagen sowie zwei Rettungshubschrauber vor Ort. Die Verunglückten wurden in Krankenhäuser nach Dachau und Fürstenfeldbruck gebracht. Außerdem waren die Feuerwehren aus Adelzhausen, Odelzhausen und Wiedenzhausen zur Absicherung der Unfallstelle sowie für die Bergungs-Maßnahmen im Einsatz. 

Der Sachschaden an den beiden Pkw summiert sich auf rund 30 000 Euro. Die Autobahn in Richtung München war für ungefähr eine Stunde komplett gesperrt. „Es kam zu längeren Stauungen, in deren Folge sich mehrere weitere Unfälle ereigneten", berichtet die Verkehrspolizei – dabei sei ein weiterer Autofahrer leicht verletzt worden. Außerdem seien einige Autofahrer angezeigt worden, „weil sie unerlaubt und dreist die Rettungsgasse befuhren und Einsatzfahrzeuge behinderten“.

 

Einbruch aus dem Jahr 2014 geklärt

(ty) Am 7. Mai 2014 war im Bereich der Kreillerstraße in München-Berg am Laim das Fenster zum Rückgebäude einer Wäscherei aufgehebelt worden. Ein damals unbekannter Täter erlangte so Zugang zu den Räumlichkeiten des Reinigungsbetriebes, entwendete dort aus einer Registrierkasse mehrere hundert Euro Bargeld und flüchtete unerkannt. Im Rahmen der Spurensicherung waren Fingerabdrücke gesichert worden. Diese konnten nun mit Unterstützung des Landeskriminalamts einem inzwischen 22-jährigen Iraker zugeordnet werden. Wo er sich allerdings aufhält, das ist nicht bekannt.

 

Feuer durch Handy ausgelöst?

(ty) Am Montag gegen 13.30 Uhr bemerkte ein Schüler eine brennende Jacke im Garderobenbereich einer Schule in der Nähe der Höglwörther Straße in München-Obersendling. Er verständigte umgehend seine Lehrerin, die wiederum den Feueralarm auslöste. Der Brand konnte kurze Zeit später durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen wurden von der Kripo aufgenommen. Nach dem derzeitigen Stand wurde der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einen technischen Defekt an einem Mobiltelefon ausgelöst. Dies soll nun durch eine kriminaltechnische Untersuchung geklärt werden.

17 Fahrräder geklaut

(ty) Gestern gegen 23 Uhr war eine 35-Jährige am Münchner Ring in München-Oberschleißheim spazieren, als ihr ein Kastenwagen auffiel, der im Halteverbot parkte. Nachdem sie außerdem beobachtet hatte, wie ein Fahrrad verladen wurde, sowie nach der Weiterfahrt des Wagens Geräusche einer motorbetriebenen Metallsäge wahrnahm, verständigte sie über den Notruf 110 die Polizei. 
Die Beamten der zuständigen Polizeiinspektion Oberschleißheim konnten kurz darauf die beiden rumänischen Insassen (21 und 22) des Kastenwagens einer Kontrolle unterziehen. Dabei wurden auf der Ladefläche insgesamt 17 teils hochwertige Fahrräder festgestellt, für die kein Eigentumsnachweis erbracht werden konnte. Die beiden Tatverdächtigen wurden festgenommen und wegen der Diebstähle angezeigt. Sie werden dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.

  

Unfall beim Abbiegen

(ty) Eine 18-jährige Fahranfängerin aus dem Landkreis Eichstätt hat gestern Vormittag auf der B13 im Tauberfelder Grund einen Verkehrsunfall verursacht. Gegen 7.45 Uhr war die 18-Jährige auf der Kreisstraße von Tauberfeld kommend in Richtung B13 unterwegs und wollte nach links auf die Bundesstraße abbiegen. Dabei übersah sie einen 56-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt, der von Pfünz kommend die B13 geradeaus überqueren wollte. Beim Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 10 000 Euro.

 

Diebstahl einer Geldbörse

(ty) Während des Einkaufs in einem Verbrauchermarkt Am Südpark in Neuburg stellte eine Frau gestern gegen 13 Uhr fest, dass ihr die Geldbörse gestohlen wurde. Das Portemonnaie der 54-Jährigen aus Rohrenfels wurde kurze Zeit später auf dem Parkplatz eines Geschäftes am Längenmühlweg aufgefunden. Es fehlten etwa 100 Euro Bargeld.

 

Diebe gefasst

(ty) Am Vormittag des 31. Dezember entwendeten drei unbekannte Täter in einem Schreibwarengeschäft in Hemau (Kreis Regensburg) eine Vielzahl von Eintrittskarten und Bargeld, indem sie abwechselnd die Verkäuferin ablenkten. Der Schaden betrug knapp 2400 Euro. Im Rahmen der durchgeführten Ermittlungen konnten nun zwei der Täter identifiziert werden. Es handelt sich um einen Mann und eine Frau, die in der Vergangenheit überregional wegen gleichartiger Taten bereits in Erscheinung getreten sind.

Audi Q5 angefahren

(ty) Ein Audi Q5 war gestern zwischen 8 und 16.30 Uhr vor einem Neuburger Autohaus Am Schwalbanger abgestellt. In dieser Zeit wurde der Wagen, der am rechten Fahrbahnrand geparkt war, an der linken Fahrzeugseite angefahren und erheblich beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 7500 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle.

 

Traktor-Zubehör geklaut

(ty) Zwischen vergangenen Mittwoch und Montag kam es in Asbrunn (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) zu einem Diebstahl: Von einem Traktor, der auf einem Hofgelände  abgestellt war, wurden ein hydraulischer Oberlenker und das Zugmaul im Gesamtwert von etwa 3000 Euro entwendet.

 

Unter Drogen und ohne Führerschein

(ty) Bei einer Kontrolle eines Peugeot Boxers waren heute gegen 0.30 Uhr bei einem 28-jährigen Fahrer aus Gummersbach drogentypische Ausfallerscheinungen festzustellen. Seine Fahrt war auf der A9 bei Ingolstadt-Süd beendet. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme angeordnet. Wie die Ermittlungen weiter ergaben, ist er auch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.


Anzeige
RSS feed