Eine Frau hatte Hilferufe aus dem verunglückten Truck gehört und sofort den Notruf gewählt. Der Mann wurde mit dem Hubschrauber in eine Klinik geflogen.
(ty) Es war etwa 5 Uhr, als eine Autofahrerin heute auf der Staatsstraße 2233 zwischen Hemau und Painten unterwegs war. Sie kam laut Mitteilung der Polizei zu einer Unfallstelle, wo ein Silozug von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt war. Aus dem demolierten Führerhaus waren Hilferufe zu hören. Die Frau verständigte den Notruf, worauf die Rettungskette in Gang gesetzt wurde. Der Unfall hatte sich nach Angaben der Polizei nahe Höfen ereignet, der Lkw war wohl in Richtung Hemau unterwegs und in das Bankett geraten.
"Nach weiteren 100 Metern stieß der Truck dann gegen einen Baum", heißt es von Seiten der Polizei. Die Feuerwehr befreite den eingeklemmten 24-jährigen Mann aus Hemau, er kam mit schweren Verletzungen per Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Hinzuziehung eines Gutachters an. Die Staatsstraße war während der Unfallaufnahme und der Bergung des Fahrzeugs mehrere Stunden gesperrt.