Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Ball der Hallertau

(ty) Am Samstag, 2. Februar, feiert die Narrhalla Au e.V. in der Hopfenlandhalle in Au (Kreis Freising) den inzwischen dritten Ball der Hallertau. Die ursprüngliche Tradition des feierlichen Balles reicht bis ins Jahr 1837 zurück. Damals wurde zu diesem Hofball von der damaligen Schlossherrschaft des Grafen Montgelas nach Au eingeladen. Der festliche „Schwarz-Weiß-Ball“ unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Karl Ecker wird musikalisch vom "EM ZWO – Tanzorchester" begleitet. Neben Auftritten der Auer Narrhalla garantiert die Schäfflertanzgruppe Osseltshausen beste Unterhaltung. Karten gibt es unter der Telefonnummer (01 51) 51 57 72 83 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen gibt es unter www.narrhalla-au.de oder www.hopfenland-hallertau.de.

Seniorentreff im Krankenhaus Mainburg

(ty) Der nächste Seniorentreff am Krankenhaus Mainburg findet am kommenden Mittwoch um 14 Uhr im Café Laurentius statt. Dr. Ivan Malinak, Oberarzt der Allgemeinchirurgie, stellt seine Abteilung vor und steht für Fragen zur Verfügung. Alle Interessierten - unabhängig vom Alter - ­sind herzlich eingeladen.

 

Was passiert mit dem Gelben Sack?

(ty) Er wird alle vier Wochen geholt. Doch wo kommt er dann eigentlich hin, der Gelbe Sack? Und was passiert mit dem Müll aus der Biotonne? Landrat Martin Neumeyer ist diesen Fragen nachgegangen und hat hierzu zusammen mit den Kreisräten die Verarbeitungsstätten dieser Abfallfraktionen besucht. Die Verpackungsabfälle aus dem Sack werden in einer aufwändigen und modernen Sortieranlage sortiert und für die anschließende Verarbeitung gepresst. Viele der Abfälle können nicht mehr als Rohstoff anderweitig genutzt werden und werden daher zum Beispiel thermisch verwertet.

Aus den Bioabfällen kann dank ausgereifter Technologie und gut überlegten Prozessschritten Energie, Biogas und sogar Kompost gewonnen werden. Nur die Plastiktüten und auch Stärkebeutel stören den Prozess und müssen im Vorfeld entfernt werden. Nach dem Besuch (Foto oben) waren sich die Beteiligten einig: Trennen und Verwerten lohnt sich!

Infos zum Studium an der Technischen Hochschule Ingolstadt

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) veranstaltet am Mittwoch, 6. Februar, von 16 bis etwa 18 Uhr den interaktiven Infoabend „Walk & Talk – Studieren an der THI“. Studieninteressierte lernen bei einer Tour über den Campus die Hochschule kennen, dazu erhalten sie die wesentlichen Informationen rund um das Studium an der THI. In Gesprächen mit Studierenden und der Studienberatung können die Teilnehmer ihre individuellen Fragen stellen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Details zum Ablauf: Der Infoabend startet im Hörsaal E001 mit einer Vorstellung des Studienangebots und des Bewerbungsverfahrens an der THI durch die Studienberatung. Im Anschluss zeigen Studierende der THI den Studieninteressenten den Campus und berichten aus ihrem Studienalltag. Die Studierenden und die Studienberatung stehen den Teilnehmern anschließend für persönliche Fragen rund um das Studium zur Verfügung. Weitere Informationen: www.thi.de/go/veranstaltungen.


Anzeige
RSS feed