Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Tierschützer-Van mit acht Hunden an Bord kollidiert bei Lenting mit Pferde-Anhänger. Zwei Pferde schwer verletzt. Autobahn 1,5 Stunden gesperrt.

(ty) Ein Tier-Drama hat sich heute Nacht auf der A9 bei Lenting abgespielt. Ein Van, in dem acht Hunde und eine Katze transportiert wurden, kollidierte mit einem Pkw samt Anhänger, in dem sich drei Pferde und ein Hund befanden. Der Anhänger kippte um, die teils schwer verletzten Pferde liefen panisch auf die Fahrbahn und mussten mühsam eingefangen werden. Ein größeres Aufgebot von Einsatzkräften war vor Ort, die Autobahn musste für rund 1,5 Stunden gesperrt werden. Eine Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

 

Nach Angaben der Verkehrspolizei war ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Elbe-Elster (Brandenburg) mit seinem Kia-Van auf der Autobahn in Richtung Norden unterwegs: An Bord hatte er acht Hunde und eine Katze. "Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um Tiere aus dem Ausland, die er im Auftrag einer Tierschutz-Organisation in Richtung Frankfurt transportieren wollte", erklärte ein Polizei-Sprecher. Auf Höhe der A9-Anschlussstelle Lenting wollte der Mann gegen 1.45 Uhr das Pkw-Gespann einer 39-Jährigen überholen – und damit nahm das Unheil seinen Lauf.

 

Die Frau, die laut Polizei aus dem Landkreis Weilheim-Schongau stammt, war mit ihrem Mitsubishi unterwegs und hatte einen Anhänger im Schlepptau, in dem sich drei hochwertige Pferde befanden. Im Auto der 39-Jährigen habe sich zudem noch ein Hund befunden. Bei dem Überhol-Manöver des 32-Jährigen sei dessen Wagen ins Schleudern geraten und gegen den Pferde-Anhänger geprallt. Daraufhin sei der Mitsubishi der Frau in die Mittelleitplanke gekracht, der Pferde-Anhänger sei schließlich in der Böschung umgekippt.

 

"Die drei verletzen Pferde liefen verschreckt und panisch auf der Autobahn", heißt es im Bericht der Ingolstädter Verkehrspolizei. Eines der Pferde sei von einem Ersthelfer festgehalten worden, die anderen beiden konnten – mit Müh und Not, wie es heißt – von Polizeibeamten eingefangen und gebändigt werden – insgesamt vier Streifenwagen seien bei der Aktion im Einsatz gewesen. Die Autobahn war den Angaben zufolge für etwa 1,5 Stunden komplett gesperrt. Die 39-Jährige habe leichte Verletzungen erlitten, sie wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der 32-jährige Unfall-Verursacher sei unversehrt geblieben.

Auch ein Tierarzt wurde verständigt, um vor Ort zu helfen. Zwei Pferde wurden laut Mitteilung der Verkehrspolizei wegen schwerer Verletzungen in eine Tierklinik nach München gefahren. Das dritte Pferd sei in einen nahegelegenen Reitstall untergebracht worden. Um den Hund der Mitsubishi-Fahrerin, die ja in ein Krankenhaus gebracht werden musste, kümmerte sich eine Rettungs-Sanitäterin. Auch die Ingolstädter Berufsfeuerwehr und die Autobahnmeisterei waren im Einsatz.

 

Die acht Hunde und die Katze, die in dem Van transportiert worden waren, haben nach Angaben der Polizei das Geschehen unverletzt überstanden. Diese neuen Tiere seien von einem Bekannten des 32-Jährigen abgeholt worden. Die beiden Unfall-Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde von der Ingolstädter Verkehrspolizei in einer Größenordnung von etwa 50 000 Euro angegeben. Die Behandlungskosten für die Pferde konnten von den Beamten indes nicht beziffert werden.


Anzeige
RSS feed