Um während der Fahrt online zu sein, verbinden die Passagiere einfach ihr Smartphone, Tablet oder Notebook mit dem WLAN-Hotspot im Bus.
(ty) Internet-Surfen im Bus ist künftig auch im Kreis Kelheim möglich. Einen entsprechenden Beschluss hatte der ÖPNV-Ausschuss bereits im vergangenen Jahr gefasst, nun geht es dann los. Das wurde heute aus dem Landratsamt gemeldet. In den nächsten Wochen sollen den Angaben zufolge insgesamt 30 Busse im Landkreis mit WLAN-Routern und Antennen ausgestattet werden. Jeder entsprechend ausgerüstete Bus sei dann auch mit einem entsprechenden WLAN-Symbol im Türenbereich gekennzeichnet.
"Insbesondere für Schüler, Pendler und auch Touristen wird damit das Busfahren noch angenehmer und attraktiver", heißt es aus der Kreisbehörde. "Um während der Fahrt online sein zu können, verbinden die Fahrgäste einfach ihr Smartphone, Tablet oder Notebook mit dem WLAN-Hotspot im Bus und ein kostenloses Surfen, Chatten, Posten ist sofort möglich." Bereits am 31. Januar nehmen die ersten drei Omnibusse mit kostenfreiem Zugang zum Netz ihre Fahrt auf. Landrat Martin Neumeyer (CSU) gibt an diesem Tag bei einem Medientermin das symbolische Startzeichen für das WLAN in den Bussen.