Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Kelheim und Umgebung

FC-Bayern-Kicker testen E-Audi

(ty) Tausche Mannschaftsbus gegen Elektroauto: Der FC Bayern haben als einer der ersten Audi-Partner den neuen Audi "e-tron" getestet. Am Flughafen München konnten am gestrigen Donnerstag Vorstand, Trainer und Spieler des deutschen Fußball-Rekordmeisters den Elektro-SUV erleben. Das Unternehmen hatte verschiedene Aktionen für die Gäste vorbereitet, unter anderem eine "E-tron driving experience".

Trotz Beginns der Bundesliga-Rückrunde nahm sich der deutsche Fußball-Rekordmeister Zeit für das Treffen mit dem Partner. Motto der Veranstaltung: "FC Bayern meets Audi E-tron". Das erste vollelektrische Serienmodell von Audi kommt in den nächsten Wochen auf den europäischen Markt. Die Stars des FC Bayern waren unter den ersten, die das Auto schon vorab fahren durften.

"Seit 2002 verbindet Audi mit dem FC Bayern eine enge Partnerschaft. Beide Partner stehen für Innovation, Technik und nachhaltige Entwicklung – Themen, die auch den Audi E-tron auszeichnen", wirbt Thomas Glas, Leiter für Sport-Marketing bei Audi. "Dieser einzigartige Event am Münchener Flughafen war die perfekte Möglichkeit, dem Team den E-tron und die innovativen Technologien dahinter vorzustellen, bevor er für unsere Kunden dauerhafter Begleiter im Alltag wird."

Für den Event nutzte der Autobauer den "Audi E-tron Meteorit". Die mehrstöckige Konstruktion steht derzeit am Flughafen auf dem Freigelände zwischen den Terminals 1 und 2. In dem Set-up nahm die Mannschaft nach einem gemeinsamen Gruppenbild an verschiedenen Aktivitäten zum Thema e-tron teil. Unter anderem stellten die Spieler ihre Geschicklichkeit bei einem E-Scooter-Parcour unter Beweis sowie im Wettbewerb mit ferngesteuerten Modellautos und absolvierten ein Fahrtraining auf der Dynamik-Fläche des Audi-Training-Centers am Airport.

Der "Audi E-tron Meteorit" ist noch bis Mitte März für Besucher geöffnet. Interessierte können dort ohne Voranmeldung kurze Probefahrten mit dem E-tron machen. Einstündige kostenlose Fahrerlebnisse sind über die Audi-Partner vorab reservierbar.

Veranstaltungen am Mainburger Krankenhaus

(ty) An der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen sowie am Krankenhaus in Mainburg werden regelmäßig Vorträge zu Gesundheitsthemen für Patienten, Angehörige und interessierte Laien angeboten. Mit Beginn des neuen Jahres wurde nun ein Veranstaltungs-Kalender für das erste Halbjahr 2019 veröffentlicht. Hier werden innerhalb der neuen Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Gesundheit“ die Vorträge beider Krankenhäuser zusammenfasst sowie mit anderen Veranstaltungen der Ilmtalklinik-GmbH ergänzt. Der Flyer „Treffpunkt Gesundheit“ liegt in beiden Kliniken sowie in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen – wie im Pfaffenhofener Bürgerbüro – aus, kann aber auch unter http://www.ilmtalkliniken.de/aktuelles/treffpunkt-gesundheit/ eingesehen und heruntergeladen werden.

Ärzte aller Fachbereiche referieren zu aktuellen Gesundheitsthemen, über verschiedene Krankheitsbildern und zu modernen Therapie-Möglichkeiten. „Bei den Veranstaltungen können die Besucher die Ärzte persönlich außerhalb der Sprechstunde kennenlernen und ihnen Fragen stellen“, so Klinik-Sprecherin Bianca Frömer. Für werdende Eltern gibt es außerdem spezielle Info-Abende an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen. Dabei stellt das Geburtshilfe-Team die Räumlichkeiten sowie die Abläufe bei einer Entbindung vor. Bei dem Termin können die Teilnehmerinnen auch ihre individuellen Fragen mit Ärzten und Hebammen klären. Die Info-Abende finden jeweils am ersten Montag im Monat ab 19.30 Uhr statt; Treffpunkt ist vor dem Kreißsaal.

 

Hör- und Sprachpädagoge testet Kinder 

(ty) Die Gesundheitsabteilung des Landratsamtes Kelheim bietet am Donnerstag, 31. Januar, wieder einen kostenlosen Hör- und Sprachtest für Kinder an. Fabian Gruber prüft, ob Kinder altersgemäß sprechen und gut hören. Bei Auffälligkeiten erhalten die Eltern Beratung und Informationen über Behandlungsmöglichkeiten. Die angebotenen Testungen werden im Dienstgebäude an der Hemauer Straße 48a durchgeführt. Für die Terminplanung wird um eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer (0 94 41) 2 07 60 15 in der Zeit von 8 Uhr bis 11.30 Uhr gebeten.

Vierter Neuzugang beim FC Ingolstadt 

(ty) Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt leiht Cenk Sahin bis zum Saisonende vom Ligakonkurrenten FC St. Pauli aus und verstärkt damit seine Offensive vor der ersten Partie nach der Winterpause, die am kommenden Dienstag bei Greuther Fürth steigt. Der 24-Jährige ist der vierte Neuzugang der Schanzer in der aktuellen Winter-Transfer-Periode –  nach der Verpflichtung von Torhüter Philipp Tschauner sowie der Defensiv-Spieler Björn Paulsen und Mergim Mavraj. 

Die Ingolstädter stehen in der laufenden Saison mit gerade einmal zehn Punkten aus den bisherigen 18 Liga-Spielen auf dem letzten Rang und sind damit akut vom Abstieg bedroht: Einem Sieg und sieben Unentschieden stehen bislang zehn Niederlagen gegenüber; das Torverhältnis beträgt ernüchternde 17:35.

„Mit Cenk konnten wir einen flexibel einsetzbaren und dribbelstarken Mann für unsere Angriffsreihe verpflichten“, sagt FCI-Geschäftsführer Harald Gärtner. „Wir sind fest davon überzeugt, dass er uns im Offensiv-Bereich noch schwerer ausrechenbar macht und uns bei unserer Mission Klassenerhalt weiterhelfen wird.“ 

Der Linksfuß sieht sich für seine neue Aufgabe gut gerüstet: „Ich freue mich sehr, dass es mit dem FCI geklappt hat und ich hier die Chance erhalte, zu zeigen, was ich draufhabe. Der Verein befindet sich in keiner leichten Situation, doch ich habe das bei St. Pauli schon einmal erlebt und wir haben am Ende über den Klassenerhalt jubeln dürfen.“ Sahin verspricht: „Ich werde alles geben und mich voll reinhängen, damit wir das große Ziel erreichen.“ In jener Premieren-Saison bei den „Kiezkickern“, die ihn 2017 nach einjähriger Leihe fest verpflichteten, trug er in der Rückrunde entscheidend zum Klassenerhalt bei: Nach elf Punkten im Winter standen am Ende 45 Zähler zu Protokoll. 

Vor seiner Zeit im hohen Norden Deutschlands machte Sahin vor allem beim türkischen Erstligisten Basaksehir auf sich aufmerksam. Dort gelang ihm 2014 der Aufstieg in die Süper-Lig, insgesamt erzielte der flinke Offensiv-Mann in 82 Pflichtspielen für den Istanbuler Klub sieben Treffer und bereitete 14 Tore vor. Seine Ausbildung absolvierte er ebenfalls bei Basaksehir sowie bei Fenerspor. Darüber hinaus durchlief er die Nationalteams der Türkei von der U17 bis zur U21.

 

Infos für Studenten in spe

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) veranstaltet am Samstag, 16. Februar, und Samstag, 23. Februar, jeweils von 9 bis 13 Uhr einen Workshop zur Studien-Orientierung für Schüler ab der Oberstufe und sowie für alle, die sich für einen grundständigen Bachelor-Studiengang interessieren. In diesem Workshop identifizieren die Teilnehmer zusammen mit Mitarbeitern der Hochschule ihre Stärken und Ziele, um die Studienwahl zu erleichtern. 

Da nur eine bestimmte Anzahl von Plätzen vorhanden ist, werden die Anmeldungen nach Eingangsdatum berücksichtigt, heißt es von der THI. Die Schülerinnen und Schüler erhalten nach der Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung. Die Anmeldung zu der Veranstaltung erfolgt unter www.thi.de/go/schnupperangebote. Die Workshops werden auch zur Vorbereitung auf den Hochschul-Informationstag der THI am Samstag, 23. März (9 bis 14 Uhr), angeboten. Dort können sich die Studien-Interessierten noch einmal gezielt zu ihren Wunsch-Studiengängen informieren.


Anzeige
RSS feed