Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Radfahrer flüchtet vor Polizeikontrolle

(ty) Gestern Abend sollte ein Fahrradfahrer im Bereich der Kelheimer Heufeldstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Als der 25-jährige Nittendorfer die Polizeibeamten bemerkte, versuchte er sofort, mit seinem Rad zu flüchten. Hierbei fuhr er zunächst versehentlich gegen einen Absperrpfosten und dann anschließend fast in eine Gruppe jugendlicher Passanten. Schließlich gelang die Anhaltung nach kurzer fußläufiger Verfolgung. Entsprechende Tests wiesen den Konsum von Alkohol und unerlaubten Betäubungsmitteln nach.

 

Geparkten Lkw angefahren

(ty) Ein Lkw-Fahrer hatte gestern gegen 20.20 Uhr seinen Truck am A93-Parkplatz Siegenburg abgestellt. Als er bereits in der Kabine schlief, streifte ein anderer Lkw sein Fahrzeug. Es entstand ein Schaden von etwa 100 Euro. Der Unfallflüchtige fuhr einen Lkw, vermutlich einen DAF mit Pfaffenhofener Kennzeichen. Der Auflieger hatte offenbar ebenfalls ein Pfaffenhofener Kennzeichen. Der Fahrer war laut Polizei etwa 60 Jahre alt und hatte graue Haare.

 

Auto beschädigt

(ty) Ein Unbekannter hat am Samstag gegen 18 Uhr einen grauen BMW in Mainburg beschädigt. Der Wagen war auf einem Parkplatz an der Abensberger Straße abgestellt. Der Schaden an der Beifahrertüre beträgt etwa 800 Euro.

 

Lastwagen fährt gegen Gartenzaun

(ty) In Buch ist am Dienstag gegen 12.30 Uhr ein Unbekannter mit seinem Lkw gegen einen Gartenzaun gefahren. Es entstand ein Schaden von etwa 450 Euro. Da der Flüchtige beobachtet wurde, ist das Kennzeichen bekannt. Die Ermittlungen nach dem Lkw aus Wuppertal laufen.

Diesel abgezapft

(ty) Zwischen Dienstag, 19 Uhr, und gestern, 6.30 Uhr hat ein Unbekannter am Parkplatz an der B299 bei Siegenburg das Tankschloss eines Lkw aufgebrochen und daraus Diesel im Wert von 375 Euro entwendet. Am Tankschloss entstand ein Schaden von etwa 100 Euro.

 

Drogen-Razzien

(ty) Ermittler der Pfaffenhofener Polizeiinspektion haben gestern insgesamt vier Wohnungen in der Region durchsucht. Hintergrund der Razzien sind laufende Rauschgift-Ermittlungen, im Zuge derer mehrere Personen in den Fokus der Gesetzeshüter geraten waren. Aus polizeilicher Sicht verlief die Aktion erfolgreich: Bei einem 22-Jährigen, der anscheinend schwunghaften Handel trieb, wurden Marihuana sowie Geld aus Drogen-Geschäften sichergestellt (Foto oben). Gegen den jungen Mann läuft nun ein Verfahren wegen des gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln. 

Am gestrigen Mittwoch, so heißt es in einer offiziellen Mitteilung aus der Pfaffenhofener Inspektion, seien "im zeitlichen Zusammenhang" insgesamt vier Wohnungen im Landkreis Pfaffenhofen sowie in zwei Nachbar-Landkreisen durchsucht worden. Zwei der Razzien erfolgten im Zuständigkeits-Gebiet der Pfaffenhofener Polizeiinspektion, jeweils eine Durchsuchung gab es in den Landkreisen Freising und Neuburg-Schrobenhausen, wie auf Anfrage unserer Redaktion konkretisiert wurde. 

Die Durchsuchungs-Aktionen erfolgten den Angaben zufolge bei Verdächtigen wegen des möglichen Rauschgift-Besitzes. Die betroffenen Wohnungsinhaber seien "durch operative Ermittlungs-Maßnahmen" in das Visier der Gesetzeshüter geraten, berichtet ein Polizei-Sprecher. Im Zuge der gestrigen Durchsuchungen seien dann auch in der Wohnung eines 22-jährigen Tatverdächtigen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen insgesamt 50 Gramm Marihuana entdeckt worden – bereits verpackt in 22 "verkaufsgerechten" Druckverschluss-Tütchen, wie es heißt.

Außerdem stießen die Polizisten bei dem jungen Mann auf 460 Euro. Das mutmaßliche Drogengeld sei ebenfalls sichergestellt worden. Der 22-Jährige "räumte dann auch einen florierenden Drogen-Handel mit Marihuana ein und erklärte, dass die aufgefundenen Bargelder aus Verkäufen stammen", erklärte heute ein Sprecher der Pfaffenhofener Inspektion. Gegen den 22-Jährigen laufe nun ein Ermittlungsverfahren. Der Vorwurf gegen ihn laute auf gewerbsmäßigen Handel mit Betäubungsmitteln; der Mann werde sich demnächst vor einem Gericht verantworten müssen. Die weiteren Ermittlungen in diesem Zusammenhang laufen noch.

39-Jähriger stirbt bei Wohnungsbrand

(ty) Gestern Nachmittag verständigten mehrere Hausbewohner eines Anwesens an der Connollystraße in München unabhängig voneinander den Notruf der Feuerwehr, um eine starke Rauchentwicklung mitzuteilen. Die Feuerwehr konnte eine Wohnung im dritten Obergeschoss als mutmaßliche Brandquelle ausmachen. Diese musste gewaltsam geöffnet werden. In der Wohnung konnte der leblos am Boden liegende 39-jährige Bewohner aufgefunden werden. Trotz sofortiger Reanimations-Maßnahmen starb der Mann. Die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache wurden vor Ort durch das Kriminalkommissariat 13 für Branddelikte aufgenommen und dauern an.

 

Unfall mit drei Autos

(ty) Gestern gegen 10.45 Uhr kam es an der Isarstraße in Freising zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Eine Fahrerin aus Freising fuhr dabei mit ihrem VW auf dem rechten von zwei vorhandenen Fahrstreifen und wollte nach dem Überqueren der Isar nach rechts auf die Ismaninger Straße abbiegen. Dabei übersah sie, dass der vor ihr fahrende Verkehr zum Stehen kam und fuhr auf den Hyundai eines 73-jährigen Freisingers auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Hyundai auf einen davor stehenden Opel geschoben, in dem sich eine 59-jährige Frau, ebenfalls aus Freising, befand. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro.

 

Versuchter Totschlag

(ty) Am Sonntag gegen 1.20 Uhr beobachtete eine zivile Streifenbesatzung der Polizeiinspektion 41 (Laim) nahe der Kreuzung Landsberger Straße/Astaller Straße in München eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Zwei Männer traten dabei massiv auf den Kopf- und Oberkörperbereich eines am Boden liegenden Mannes ein. Als diese die Polizeibeamten bemerkten, versuchten sie zu flüchten. Die beiden Männer (19 und 24 Jahre alt, beide aus München) konnten kurz darauf festgenommen werden.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die festgenommenen Tatverdächtigen zuvor mit einem 22-Jährigen aus dem Landkreis Traunstein in Streit geraten waren. Hierbei schlugen sie diesen mehrfach gemeinschaftlich mit den Fäusten ins Gesicht. Als ihm sein 35-jähriger Freund zu Hilfe eilen wollte, wurde auch er unvermittelt von den beiden Tatverdächtigen mit Fäusten ins Gesicht geschlagen. Er ging dadurch zu Boden und wurde gegen den Kopf und Oberkörper getreten. Während der 22-Jährige vor Ort ambulant versorgt werden konnte, musste der 35-Jährige zur stationären Behandlung in eine Klinik gebracht werden.

Aufgrund der vorliegenden Ermittlungsergebnisse wird der Sachverhalt durch die Staatsanwaltschaft aktuell als versuchtes Tötungsdelikt (Totschlag) bewertet. In der Folge werden die weiteren Ermittlungen durch das Kommissariat 11 geführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München I erließ der zuständige Haftrichter Haftbefehle wegen versuchten Totschlags gegen die beiden Tatverdächtigen.

Ladendiebe erwischt

(ty) Gegen 12 Uhr wurden gestern zwei Männer im Alter von 23 und 26 Jahren in einem Ingolstädter Warenhaus an der Ludwigstraße vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie sie gemeinschaftlich ein Parfüm im Wert von rund 150 Euro entwendeten. Nach Angaben des Zeugen steckte der 23-Jährige das Parfüm in seine Jacke, während er vom 26-Jährigen dabei abgeschirmt wurde. Die beiden Männer konnten zunächst unerkannt aus dem Laden flüchten, wurden aber nur kurze Zeit später durch eine hinzubeorderte Polizeistreife im Bereich des Zentralen Omnibusbahnhof gefasst und zur Polizeiinspektion gebracht. Hier konnte bei der Durchsuchung des 23-Jährigen das Parfüm in seiner Jacke aufgefunden werden. Gegen Beide wird nun wegen Ladendiebstahls ermittelt.

 

Drogen-Händler verhaftet

(ty) Im Zuge komplexer Ermittlungen des Kriminalkommissariats 83 für Rauschgiftdelikte wurden Erkenntnisse gewonnen, dass ein 31-Jähriger aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn (Kreis München) umfangreichen Handel mit Betäubungsmitteln betreibt. Nachdem sein Wohnsitz ermittelt werden konnte, wurde ein Durchsuchungsbeschluss beim Amtsgericht München erwirkt.

Der Durchsuchungsbeschluss wurde Dienstagfrüh vollzogen. Dabei konnte der 31-Jährige festgenommen werden. Bei der Durchsuchung wurden in der Wohnung über ein Kilogramm Betäubungsmittel (Amphetamin und Marihuana) sowie diverses Verpackungsmaterial sichergestellt. Der 31-Jährige wurde wegen illegalem Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge angezeigt. Er wurde gestern dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.

Tanks aufgebohrt

(ty) Zwischen Montag und gestern wurde von zwei an der Werner-von-Siemens-Straße in Neufahrn (Kreis Freising) abgestellten Lkw Diesel entwendet. Der oder die Täter bohrten dazu ein Loch in die Kraftstofftanks und ließen Diesel ab. Während der Wert des entwendeten Kraftstoffs lediglich im zweistelligen Eurobereich liegt, entstand an den Tanks Sachschaden in Höhe von insgesamt 1000 Euro.

 

Räder geklaut

(ty) In Neufahrn (Kreis Freising) wurden zwischen dem 1. Februar und gestern aus einer Tiefgarage an der Christl-Cranz-Straße vier Räder entwendet. Diese waren durch ein Vorhängeschloss an einer Halterung gesichert. Das Schloss wurde aufgezwickt und die Räder schließlich gestohlen. Der Schaden beträgt zirka 1000 Euro.

 

Falsche Kennzeichen angebracht

(ty) Ein 36-jähriger Mann muss sich seit gestern Abend wegen Urkundenfälschung verantworten. Er hatte falsche Kennzeichen an seinem Auto angebracht. Gegen 18.45 Uhr wurde das geparkte Fahrzeug von einer Polizeistreife in Buxheim (Kreis Eichstätt) festgestellt und sollte wegen einer abgelaufenen TÜV-Plakette beanstandet werden. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die angebrachten Kennzeichen ursprünglich für ein anderes Fahrzeug ausgegeben waren. Als die Beamten beim Besitzer des Wagens aus dem Landkreis Eichstätt nachfragten, gab dieser an, die Kennzeichen selbst angebracht zu haben. Er wollte damit über die fehlende Zulassung des Autos täuschen. Der 36-Jährige musste im Beisein der Beamten die Kennzeichen entfernen. Er muss nun mit einem Strafverfahren rechnen.

Zu schnell dran

(ty) Gestern Nachmittag wurde die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer in der Ortsdurchfahrt von Grampersdorf (Kreis Eichstätt) überwacht. Hier kam es zu vier Verwarnungen, der Schnellste fuhr 90 km/h bei erlaubten 70 km/h.

 

Zwei Frauen verletzt 

(ty) Gegen 16 Uhr fuhr gestern eine 22-jährige Frau aus Denkendorf mit ihrem Pkw in Richtung Beilngries (Kreis Eichstätt). Auf Höhe der Abzweigung nach Aschbuch wollte sie nach links in Richtung Irfersdorf abbiegen. Hierzu verlangsamte sie ihre Geschwindigkeit. Eine in gleicher Richtung fahrende 43-jährige Frau aus Beilngries erkannte dies zu spät und fuhr hinten auf. Beide Frauen kamen leicht verletzt ins Krankenhaus. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 9000 Euro.

 

Ohne Führerschein unterwegs

(ty) Ohne gültige Fahrerlaubnis wurde gestern eine 47-jährige Autofahrerin in Eichstätt aus dem Verkehr gezogen. Gegen 8.15 Uhr wurde die Frau im Rahmen einer Verkehrskontrolle gestoppt. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Eichstätterin aufgrund eines bestehenden Fahrverbots nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden. Gegen die 47-Jährige wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.  


Anzeige
RSS feed