Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Ehrlicher Finder

(ty) Nicht schlecht staunte ein 55-jähriger Mann aus Brunn, als er auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts in Hemau (Kreis Regensburg) am gestrigen Vormittag gegen 11 Uhr eine Geldtasche fand. In der Tasche, die offenbar schon von mehreren Autos überrollt worden war, steckten ein "beträchtlicher Geldbetrag und die Abrechnung eines Gewerbebetriebs", berichtet die Polizei. Unverzüglich habe der Finder die Polizeiinspektion in Nittendorf verständigt. Von den Gesetzeshütern "konnte sehr schnell eine Zusammenführung von Finder und Verlierer arrangiert werden", heißt es weiter. "Hocherfreut zeigte sich die Verliererin auch nicht kleinlich und bedankte sich mit einem Geschenk und einem großzügigen Finderlohn beim sehr bescheidenen Überbringer des verlorenen Geldbeutels."

 

Führt der Schuh-Abdruck zu Täter?

(ty) Zwischen Freitag, 12 Uhr, und Samstag, 10 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter in Kelheim von einem schwarzen Seat Ibiza den linken Außenspiegel abgetreten. Der Pkw war in einer Einfahrt an der Affeckinger Straße abgestellt. Von den Polizisten konnte ein Schuh-Abdruck gesichert werden. "Ob dieser Hinweise auf einen möglichen Täter geben kann, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen", so ein Sprecher der örtlichen Inspektion. Zeugen werden jedenfalls gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 zu melden.


Kollision in Neustadt

(ty) Am gestrigen Vormittag gegen 10.15 Uhr kam es an der Abfahrt der B 16 bei Neustadt an der Donau zu einem Crash. Beide Verkehrsteilnehmerinnen wollten von der Bundesstraße nach rechts auf die Kreisstraße in Richtung Neustadt abbiegen. Die Unfallverursacherin nahm an, dass die vor ihr fahrende Pkw-Lenkerin schneller losfahren würde, als es tatsächlich geschah. Aus diesem Grund konnte sie nicht mehr rechtzeitig stehenbleiben und es gab einen Auffahr-Unfall. Die Fahrerin des gerammten Wagens wurde leicht verletzt, der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Der Sachschaden an den beiden Pkw wird auf von etwa 800 Euro beziffert.

 

Crash bei Münchsmünster

(ty) Ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Raum Vohburg war gestern gegen 9.40 Uhr mit seiner Ehefrau auf der B 16a von Vohburg in Richtung Münchsmünster unterwegs, als es schepperte. An der Abzweigung zur Staatsstraße 2233 musste ein vorrausfahrender Pkw verkehrsbedingt anhalten, dies übersah der 65-Jährige und es kam zum Auffahr-Unfall. Dabei wurde die Gattin des Verursachers leicht verletzt, sie kam ins Krankenhaus. Der Vohburger selbst sowie der Lenker des anderen Autos – ein 66-Jähriger aus Neuburg/Donau – blieben unversehrt. An den beiden Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 8000 Euro. Der Pkw des 65-Jährigen musste abgeschleppt werden.

 

Mofa geklaut

(ty) Ein 18-jähriger Einheimischer hat am gestrigen Abend einen Bekannten in Vohburg besucht, er war mit seinem Zweirad dorthin gefahren. Sein Mofa stellte der junge Mann nach Angaben der Polizei in einer Parkbucht vor einem Haus an der Donaustraße ab. Als er später zurückkam, sei das Peugeot-Mofa verschwunden gewesen. Offenbar geklaut.

Auf dem Gehweg habe der 18-Jährige jedenfalls nur noch seinen Sturzhelm gefunden, den er an dem Fahrzeug zurückgelassen hatte. Die Geisenfelder Polizeiinspektion ermittelt jetzt wegen Diebstahls und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise etwaiger Zeugen. Zugeschlagen hatte der Mofa-Dieb nach bisherigen Erkenntnissen zwischen gestern Abend, 22 Uhr, und heute, 2 Uhr.

 

Betrunkener Vohburger

(ty) Einen 60-jährigen Pkw-Lenker aus dem Raum Vohburg haben Beamte der Polizeiinspektion Geisenfeld am gestrigen Nachmittag gegen 17.10 Uhr zu einer Verkehrskontrolle gestoppt. Dabei fiel den Gesetzeshütern die Alkoholfahne des Mannes auf. Ein gerichtsverwertbarer Test ergab einen Wert von knapp einem Promille. Die Weiterfahrt des 60-Jährigen wurde daraufhin unterbunden, ihn erwarten nun ein Fahrverbot und eine Geldbuße.

 

Malheur beim Baumfällen

(ty) Am gestrigen Vormittag gegen 10 Uhr war ein 54-jähriger Waldbesitzer mit Holzarbeiten beschäftigt, bei denen es zu einem Zwischenfall kam. Eigentlich sollte eine mächtige Buche am Waldrand an der Verbindungsstraße zwischen Parsberg-Herrnried (Kreis Neumarkt) und Engelhöfe anders umstürzen. Doch trotz der Maßnahmen zur Bestimmung der Fallrichtung und obwohl eine Seilwinde zum Einsatz kam, entwickelte die Buche ihre eigene Dynamik und fiel genau entgegen der beabsichtigen Richtung um – über die Straße. Dabei wurde eine Telefonleitung heruntergerissen. Der Schaden wurde auf rund 1000 Euro beziffert. Die Telekommunikations-Gesellschaft wurde informiert.

 

Feuer gelegt

(ty) Wie die Polizei berichtet, war es heute Nacht gegen 4 Uhr, als ein Zeuge während einer Veranstaltung im Bürgersaal an der Tassilostraße in Münchsmünster (Kreis Pfaffenhofen) leichten Brandgeruch aus der Herren-Toilette wahrgenommen hat. Nach Erkenntnissen der Gesetzeshüter hatte ein bislang unbekannter Täter eine Rolle Toiletten-Papier in Brand gesteckt.

Zum Glück konnte Schlimmeres verhindert werden: "Der Brand wurde durch den Zeugen mittels eines Eimers Wasser schnell abgelöscht", erklärte ein Sprecher der Geisenfelder Inspektion. Durch die Zündlerei sei jedenfalls kein Sachschaden entstanden. Die Polizei ermittelt jetzt wegen versuchter Brandstiftung und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise etwaiger Zeugen.

 

Vier Wochen Fahrverbot

(ty) Am gestrigen Abend gegen 23.50 Uhr kontrollierten Beamte der örtlichen Polizeiinspektion auf der Vöttinger Straße in Freising eine VW Passat. Bei der Überprüfung des Fahrers war deutlicher Alkohol-Geruch feststellbar. Ein Test ergab dann 0,64 Promille. Den 37-jährigen Pkw-Lenker erwartet nun eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige, die folgende Konsequenzen hat: 500 Euro Geldbuße, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg.

 

Hackedicht am Steuer: Führerschein weg

(ty) Ein 33-Jähriger ist seinen Führerschein los, weil er heute Nacht total besoffen mit seinem Pkw unterwegs war, als ihn Beamte der Pfaffenhofener Polizeiinspektion im Gemeinde-Bereich von Reichertshausen (Kreis Pfaffenhofen) gestoppt haben. Zunächst stellten die Beamten "deutlichen Alkohol-Geruch" bei dem Toyota-Lenker fest. Ein Test bestätigte anschließend nicht nur diesen Verdacht, sondern brachte den Angaben zufolge stolze 1,96 Promille ans Licht. Damit war die nächtliche Tour für den Autofahrer freilich an Ort und Stelle beendet.

Für den Mann, der laut Polizei aus dem Landkreis Aichach-Friedberg stammt, kam es, wie es in solchen Fällen immer kommt: Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde von den Gesetzeshütern gleich einkassiert. Dem 33-Jährigen blüht nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, mit dem in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert. Gestoppt worden war der Rausch-Fahrer gegen 2 Uhr auf der Bahnhofstraße im Ortsteil Lausham. 

 

Mutmaßlicher Dieb gefasst

(ty) Heute gegen 2.40 Uhr meldete ein portugiesischer Lkw-Fahrer der Einsatz-Zentrale der Polizei über Notruf einen versuchten Diesel-Diebstahl aus dem Tank seiner Sattelzug-Maschine am Parkplatz "Erlgrund-Süd" (Gemeinde Sinzing) an der A3 in Fahrtrichtung Regensburg. Er konnte einen Hinweis auf zwei in Richtung Regensburg flüchtende Kleintransporter geben. Diese beiden Kleintransporter wurden dann von den Beamten angehalten. Am Lkw des Portugiesen wurde ein aufgebrochener Tankdeckel festgestellt.

In dem von einem 44-jährigen – in Frankreich wohnenden – Moldawier gelenkten weißen Mercedes-Sprinter mit moldawischen Kennzeichen wurden eine Dieselpumpe, drei leere Kanister und ein mit 20 Litern gefüllter Dieselkanister gefunden. Für ein hochwertiges Stromaggregat konnte der Mann keinen Eigentumsnachweis erbringen. Die Sachen wurden sichergestellt. Der Beschuldigte wurde erkennungsdienstlich behandelt und mit Hilfe eines Dolmetschers vernommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft durfte der Mann seine Fahrt fortsetzen, nachdem er eine finanzielle Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro bezahlt hatte.

 

Strafverfahren gegen besoffenen Radler

(ty) Am frühen Morgen ereignete sich heute in Hallbergmoos ein Unfall zwischen einem Radler und einem Skoda. Die 20-jährige Pkw-Lenkerin befuhr die Theresienstraße und versuchte an einem Pedalritter vorbeizufahren, als dieser unerwartet einen Schlenker nach links in Richtung Fahrbahnmitte machte, sodass er die rechte Pkw-Seite touchierte. Der Radler, ein 18-jähriger Einheimischer, war betrunken. Ein Test ergab einen Wert von 1,38 Promille. "Glücklicherweise wurde niemand verletzt und es entstand nur ein geringer Sachschaden", so ein Polizei-Sprecher.

Allerdings: Den Radler erwartet, da er aufgrund seines erheblichen Alkoholisierungs-Zustands einen Verkehrsunfall verursacht hat, eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass gesetzlich festgelegte Alkoholwerte auch für Radler, die am Straßenverkehr teilnehmen, relevant und zu beachten sind.

 

Unfallflucht in Vohburg

(ty) Eine junge Frau stellte am Donnerstag gegen 23 Uhr ihren VW Polo vor ihrer Wohnung an der Josef-Lutz-Straße in Vohburg am rechten Straßenrand ab. Als sie am nächsten Tag gegen 21 Uhr wieder zu ihrem Auto kam, stellte sie fest, dass ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer vermutlich beim Rückwärtsfahren gegen ihren Pkw gekracht war. An dem Polo wurden die Frontstoßstange und das Kennzeichen beschädigt. Die Polizeiinspektion Geisenfeld ermittelt wegen Unfallflucht und bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon (0 84 52) 72 00.

 

Zeugen-Suche nach Unfallflucht

(ty) Gestern gegen 17 Uhr parkte eine 57-jährige Einheimische ihren Audi auf dem Aldi-Parkplatz an der Eriagstraße 10 in Ingolstadt. Bei der Rückkehr zu ihrem Fahrzeug bemerkte sie eine Delle in der Autotür und sah, dass ein anderes Fahrzeug sehr dicht an ihrem geparkt hatte. Da sie vermutete, dass die Delle von diesem Wagen verursacht worden war, fuhr sie diesem Pkw zum Parkplatz des Media-Markts hinterher und sprach den Fahrer an. Die Ingolstädter Verkehrspolizei bittet unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 um Hinweise.

 

Heftiger Crash

(ty) Gestern gegen 13 Uhr war eine 71-Jährige mit ihrem Pkw auf der "Rosenau" in Denkendorf unterwegs, als es heftig krachte. Beim Links-Abbiegen prallte der Wagen mit der linken Seite aus unbekannter Ursache gegen einen Betonpfeiler. Der Crash war so massiv, dass die Airbags ausgelöst wurden. Die Frau wurde leicht verletzt. Am Auto und an Betonsäule entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 8500 Euro.

 

Jägermeister-Dieb

(ty) Am Freitag gegen 19.30 Uhr wurde ein 14-jähriger Schüler in einem Supermarkt in Pförring dabei beobachtet, wie er eine Flasche "Jägermeister" in seine Tasche steckte und dann den Laden verließ. Er wurde gestoppt, die Polizei wurde gerufen. Gegen den Jugendlichen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet.

 

Vier Verletzte bei Crash

(ty) Gestern kam es gegen 12.45 Uhr in Dachau zu einem Unfall mit vier beteiligten Pkw. Dabei wurden vier Personen verletzt. Ein 87-jähriger Münchner fuhr mit seinem VW auf der Ludwig-Thoma-Straße in Richtung Martin-Huber-Straße, hierbei übersah er wohl die an der roten Ampel wartenden Autos und es kam zu einem Auffahrunfall. Infolgedessen krachte der VW zunächst auf einen Smart, den eine 25-jährige Hebertshausenerin lenkte, auf. Ihr Kleinwagen wurde auf den davor wartenden Opel geschoben, den eine 36-jährige Karlsfelderin steuerte. Und der Opel kollidierte dann noch mit einem Hyundai, der von einem 53-jährigen Treuchtlinger gelenkt wurde.

Der VW-Fahrer und die Smart-Fahrerin sowie die Opel-Fahrerin und ein zweijähriger Bub wurden leicht verletzt. Alle kamen zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus. An den vier Pkw entstand ein Sachschaden, der auf bis zu 20 000 Euro geschätzt wird. Ein Auto musste abgeschleppt werden. Vor Ort war neben der Polizei und dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr im Einsatz. Weil das Ausmaß der Verletzungen zunächst nicht bekannt war, wurde vorsorglich ein Rettungshubschrauber hinzugezogen.

 

Offenbar geht das seit Jahren...

(ty) Ein Waldbesitzer aus Aresing-Unterweilenbach stellt laut Polizei seit mehreren Jahren immer wieder wilde Müllablagerungen in Form von Autoreifen, Bauschutt und vollen Müllsäcken in seinem Wald fest. Bislang beseitige er den Müll stets auf eigene Kosten und fuhr ihn zum Wertstoffhof. Am Freitag wurden erneut mehrere alte Autoreifen gefunden und der Vorfall der Polizei gemeldet. Aufmerksame Spaziergänger, die Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schrobenhausen unter Rufnummer (0 82 52) 89 75 -0 zu melden.

 

Party eskaliert

(ty) Eine Gruppe junger Erwachsener feierte heute Nacht am Bauwagen an der Kochheimer Straße in Weichering eine Geburtstags-Party, die aus dem Ruder lief. Zu der Fete gesellten sich gegen 2.30 Uhr auch nicht eingeladene Gäste. Zwischen den beiden Gruppen kam es dann zu lauten Wortgefechten und Streitereien. Dabei wurde eine junge Frau umgestoßen: Sie verletzte sich dabei leicht. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung. 

 

Tod nach leichter Verletzung

(ty) Im Dezember vergangenen Jahres war im Stadtgebiet von München ein 79-Jähriger mit seinem Fahrrad ohne Fremdbeteiligung gestürzt. Bei dem Unfall verletzte sich der Mann lediglich leicht im Schienbein-Bereich; einen Arzt suchte er deshalb zunächst nicht auf. In den Folgewochen entzündete sich allerdings die Wunde, sodass sich der Mann Ende Januar zur stationären Behandlung in eine Klinik begab. Dort starb er am Freitag, wie heute aus dem Polizeipräsidium München gemeldet wurde.

 

Direkt in den Knast

(ty) Am Donnerstagnachmittag klaute ein 27-jähriger Bosnier insgesamt 27 Dosen Thunfisch sowie vier Dosen Thunfischsalat im Gesamtwert von knapp 100 Euro aus einem Supermarkt an der Implerstraße in München. Der Mann wurde beim Verlassen des Geschäfts von einem Mitarbeiter beobachtet, verfolgt und auf Höhe einer Tankstelle angesprochen. Der Mitarbeiter ergriff den Rucksack des Langfingers mit der Beute, der Tatverdächtige türmte erneut. Er konnte aber von einem anderen Mitarbeiter des Supermarkts bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Der 27-Jährige wurde neben dem Ladendiebstahl auch wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des illegalen Aufenthalts angezeigt, da das Einreisedatum nicht durch einen Stempel in seinem Reisepass belegt war. Zudem bestand gegen den Bosnier ein Haftbefehl aufgrund ausländer-rechtlichen Verstöße. Da er den Haftbefehl nicht durch Zahlung einer Geldstrafe abwenden konnte, musste der Mann in Haft.

 

Tat aus dem Jahr 2014 geklärt

(ty) Mitte Juni 2014 war es einem zunächst unbekannten Täter gelungen, in München über einen Bauzaun auf das Gelände des zukünftigen NS-Dokumentations-Zentrums zu gelangen. Dort brach er insgesamt sechs Baucontainer auf und klaute Baumaschinen im Wert von mehreren tausend Euro. Damals bemerkte der anwesende Sicherheitsdienst den Einbruch nicht. Ein nun mit Unterstützung des Landeskriminalamts erneut durchgeführter Abgleich mit der damals auf der Baustelle gesicherten Spur führte nun zu einem Treffer. 

Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich demnach um einen 44-jährigen Portugiesen, der bereits zum damaligen Zeitpunkt mehrfach wegen gleich gelagerter Einbrüche in Baustellen angezeigt worden war. Der Mann konnte aber von der Polizei zum Tatvorwurf bislang nicht angehört werden, da sein Aufenthaltsort unbekannt ist.

Falscher Verwandter macht fette Beute

(ty) Am Donnerstag gegen 16.15 Uhr erhielt eine verwitwete 85-jährige Rentnerin aus München-Obermenzing einen Anruf von einer männlichen Person, die sich als ihr Schwiegersohn ausgab. Der gab an, dass er einen Unfall verschuldet hätte und nun 34 000 Euro bräuchte, um vor Ort den Schaden begleichen zu können. So wolle er verhindern, dass die Polizei gerufen werde. Da die Rentnerin angab, nicht so viel Bargeld zu Hause zu haben, fragte der vermeintliche Schwiegersohn nach Schmuck und Gold. Nachdem die Seniorin erklärt hatte, dass sie Schmuck und Goldmünzen daheim habe, wurde ein Abholtermin ausgemacht.

Der falsche Verwandte wollte seine Sekretärin schicken, um die Wertgegenstände abzuholen. Kurz darauf erschien eine unbekannte Frau an der Haustür der Rentnerin. Die Fremde begab sich zusammen mit der 85-Jährigen in die Küche und packte den bereitgestellten Schmuck sowie die Goldmünzen in eine mitgebrachte Tasche. Danach verließ die Unbekannte das Gebäude. Insgesamt wurde die Rentnerin um etwa 15 Goldmünzen sowie diverse Ringe und Halsketten im Wert von mehreren zehntausend Euro betrogen. Kurz darauf setzte sich die 85-Jährige mit ihrem Schwiegersohn in Verbindung – so wurde klar, dass die Frau betrogen worden war. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.

 

Gegenseitig geschlagen

(ty) Am Freitag gegen 1.30 Uhr schlug in München ein 27-jähriger Eritreer – nach ersten Ermittlungen völlig grundlos – einem am S-Bahn-Haltepunkt "Rosenheimer Platz" auf einer Wartebank sitzendenden 24-jährigen Somalier mit der Faust ins Gesicht. Der Somalier, der auf seine S-Bahn in Richtung seines Wohnorts Haimhausen (Kreis Dachau) wartete, schlug zurück. Er selbst blieb scheinbar unverletzt. Sein Kontrahent klagte über Kopfschmerzen und hatte eine Platzwunde über der rechten Augenbraue sowie eine Schnittverletzung an der rechten Hand.

Ermittlungen ergaben, dass der Eritreer aus Rott am Inn bereits am Vortag in eine körperliche Auseinandersetzung in der Schillerstraße verwickelt war, dabei aber unverletzt geblieben war. Weitere Nachforschungen ergaben, dass er am Freitag bereits gegen 13 Uhr in Augsburg als Beschuldigter einer Körperverletzung angezeigt worden war, bei der er sich die oben genannten Verletzungen zugezogen hatte. 

Beide Afrikaner verweigerten eine freiwillige Atemalkohol-Kontrolle. Der Eritreer räumte ein, sechs bis sieben Bier getrunken zu haben; er zeigte jedoch laut Polizei keinerlei Ausfallerscheinungen. Aufgrund der Verletzungen wurde er vom Rettungsdienst in ein Klinikum transportiert, da die Verletzung an der Hand genäht werden musste. Gegen beide, die im April 2014 beziehungsweise Mai 2015 ins Bundesgebiet eingereist waren und eine gültige Aufenthalts-Gestattung haben, ermittelt die Bundespolizei nun wegen Körperverletzung.


Anzeige
RSS feed