Logo
Anzeige
Anzeige

In Eichstätt wurden gestern mehrere wertvolle Exponate geklaut. Mittlerweile geht die Polizei von einem Schaden von etwa 20 000 Euro aus. 

(ty) Aus dem Museum für Ur- und Frühgeschichte auf der Willibaldsburg in Eichstätt sind, wie berichtet, gestern Vormittag mehrere wertvolle Exponate gestohlen worden. Eine Angestellte entdeckte gegen 11.30 Uhr bei ihrem Rundgang zwei eingeschlagene Vitrinen und einen Schaukasten. Das Sicherheitsglas der Behältnisse wurde laut Mitteilung der Polizei mit Hilfe eines unbekannten Gegenstandes eingeschlagen.

"Entwendet wurden zwei Rekonstruktionen mittelalterlicher Kurzschwerter sowie ein Abguss eines keltischen Schwertes im Zustand der Auffindung und die dazu eigens gefertigte Rekonstruktion, die den Originalzustand wiedergibt", berichtet ein Polizei-Sprecher.

Aus den Vitrinen stahlen die Diebe rund 60 römische Münzen. Das unten angehängte Bild zeigt einige Beispiele. Eine genaue Auflistung wird derzeit erstellt. Der Wert der entwendeten Gegenstände einschließlich des entstandenen Sachschadens wird von den Gesetzeshütern auf rund 20 000 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen zum vorliegenden Diebstahl in einem besonders schweren Fall wurden zwischenzeitlich von der Kriminalpolizei Ingolstadt übernommen. Es wird weiter um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer (08 41) 9 34 30 gebeten.


Anzeige
RSS feed