Logo
Anzeige
Anzeige

Außerdem sind der Landkreis Dingolfing-Landau sowie Stadt und Landkreis Landshut betroffen. 

(ty) Das Wasserwirtschaftsamt Landshut hat zur Hochwassersituation folgendes bekannt gegeben: "Von Samstagabend bis in die Nacht zum Montag warnen die Wetterdienste vor länger anhaltendem und kräftigem Regen. Soweit die angekündigten Niederschläge eintreten, ist an allen Gewässern eine erhöhte Wasserführung zu erwarten."

Demnach könne es nach den derzeitigen Vorhersagen an den Pegeln der Abens (Mainburg, Aunkofen) im Laufe des Sonntags und Montags zum deutlichen Überschreiten der Meldestufe 1 oder 2 kommen. Am Pegel Kelheim/Donau sei gemäß der Prognose am Montag mit der Überschreitung der Meldestufe 1 zu rechnen.

"Auch an den Pegeln der Vils (Dietelskirchen, Vilsbiburg) und der Isar in Landshut/Birket ist nach aktueller Vorhersage das Überschreiten der Meldestufe 1 im Laufe des Sonntags oder Montags nicht ausgeschlossen", heißt es weiter. Aufgrund der derzeit noch relativ uneinheitlichen Regenprognosen sind die Vorhersagen mit Unsicherheit behaftet. Das Wasserwirtschaftsamt rät deshalb zur weiteren Beobachtung der Entwicklung. 


Anzeige
RSS feed