Logo
Anzeige
Anzeige

Wieder knackten die Täter einen Tresor, krallten sich jede Menge Bargeld. Außerdem stahlen sie erneut Zigaretten für Tausende Euro.

(ty) Binnen drei Wochen haben Einbrecher zwei Mal dieselbe Tankstelle in Langquaid heimgesucht – und jedes Mal fette Beute gemacht. Erstmals schlugen sie Anfang des Monats zu: Sie knackten einen Tresor, hebelten eine Kasse auf und erbeuteten einen fünfstelligen Euro-Betrag. Außerdem krallten sie sich Zigaretten für mehrere tausend Euro und zapften Diesel von einem auf dem Areal geparkten Lkw ab. In der Nacht zum heutigen Freitag erneut ein Einbruch: Wieder wurde ein Tresor aufgehebelt, den Tätern fiel ein fünfstelliger Euro-Betrag in die Hände. Wieder wurden Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.

Nach Angaben des niederbayerischen Polizeipräsidiums kam es zwischen dem gestrigen Abend, zirka 20 Uhr, und heute Morgen, etwa 5.45 Uhr, zu dem neuerlichen Einbruch in diese Tankstelle an der Christian-Wolff-Straße in Langquaid. "Es wurde ein Standtresor aufgehebelt und Bargeld im niedrigen fünfstelligen Euro-Bereich entwendet", heißt es von der Polizei. "Zudem wurden aus dem Verkaufsraum Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro entwendet." Der entstandene Sachschaden belaufe sich darüber hinaus diesmal auf zirka 10 000 Euro.

Die Landshuter Kriminalpolizei hat auch in diesem Fall die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Konkret fragen die Beamten: Wer hat in der genannten Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Christian-Wolff-Straße beobachtet? Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefon-Nummer (08 71) 92 52 -0 oder jede andere Polizei-Dienststelle entgegen. Zusammenhänge zu dem Einbruch in diese Tankstelle, der sich Anfang dieses Monats ereignet hatte, werden laut Kripo geprüft. 

Wie berichtet, hatten bislang nicht identifizierte Täter diese Tankstelle bereits in der Nacht zum Sonntag, 3. März, irgendwann zwischen 20.30 und 8 Uhr heimgesucht. Den Angaben der Polizei zufolge verschafften sie sich damals zunächst über ein Fenster Zugang zu der Tankstelle, hebelten dann einen Tresor sowie die Kasse auf und entnahmen insgesamt einen fünfstelligen Euro-Betrag. Doch das kriminelle Treiben am Tatort ging noch weiter. "Aus dem Verkaufsraum entwendeten sie schließlich noch Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro", so ein Polizei-Sprecher.

Nach diesem ersten Einbruch in die Tankstelle brachen die Täter nach Angaben der Polizei auch noch den Tank von einem auf dem Gelände geparkten Lastwagen auf und zapften hier Diesel ab. Neben der genannten Beute richteten die Kriminellen auch damals hohen Sachschaden an, der nach Schätzungen der Kriminalpolizei auf insgesamt rund 5000 Euro beziffert wurde. Die Landshuter Kripo, die die weiteren Ermittlungen auch in diesem Fall übernommen hatte, hofft diesbezüglich bei der Aufklärung ebenfalls auf Hinweise aus der Bevölkerung.


Anzeige
RSS feed