Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Fahrrad-Klau in Neustadt

(ty) Zwischen Donnerstag, 19 Uhr, und Freitag, 17 Uhr, drang ein Unbekannter in das Grundstück eines Einfamilienhauses an der Kirchstraße in Neustadt/Donau ein und entwendete ein Fahrrad. Das Bike war mit einem Schloss zwischen Rad und Rahmen gesichert. Es handelt sich um ein graues Herrenrad der Marke „Bulls“ mit Neongrünen Streifen am Rahmen. Der Wert liegt im dreistelligen Euro-Bereich. Womöglich hat der Täter das Rad weggetragen. Hinweise nimmt die Kelheimer Polizei unter Telefon (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

 

Alk-Tour in Kelheim? 

(ty) Heute Nacht wurde gegen 4 Uhr am Mitterweg in Kelheim ein Pkw-Fahrer einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Bei dem 26-Jährigen stellten die Beamten Alkohol-Geruch fest. Zudem lallte der Mann im Gespräch. Da er mit einem Alko-Test nicht einverstanden war, musste eine Blutentnahme durchgeführt werden. Dem 26-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt, er wurde von seiner Freundin abgeholt. Die weiteren Folgen der mutmaßlichen Alkohol-Fahrt hängen vom Ergebnis der Blutuntersuchung ab.

 

Drogen-Fahrt in Abensberg

(ty) In den frühen Morgenstunden wurde ein junger Autofahrer aus dem Landkreis Kelheim in der Straubinger Straße in Abensberg einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Dabei fiel den Polizisten auf, dass der Mann drogenbedingte Ausfall-Erscheinungen aufwies. Er wankte so stark, dass ihn die Polizisten halten mussten. Ein Drogen-Schnelltest bestätigte den Verdacht. Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht und ihm wurde das Autofahren für den Folgetag untersagt. Die weiteren Konsequenzen hängen vom Ergebnis der Blutuntersuchung ab.

Schmierfink in Bad Abbach

(ty) Zwischen Mittwoch, 10 Uhr, und gestern, 12 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter ein Verteilerhäuschen und einen Strommast in Bad Abbach (Dantschermühle) mit Graffiti beschmiert. Die Kosten für die Entfernung der Schmierereien werden voraussichtlich im vierstelligen Euro-Bereich liegen. Hinweise auf den Täter nimmt die Kelheimer Polizeiinspektion entgegen.

 

Biker und Sozius verletzt

(ty) Am späten Vormittag kam es gestern zu einem Unfall zwischen einem Motorrad und einem Auto im Gemeinde-Bereich von Altmannstein. Die Pkw-Lenkerin kam von Tettenwang her und wollte auf die Staatsstraße 2231 nach links in Richtung Altmannstein einbiegen, dabei übersah sie den bevorrechtigten Biker, der auf der Staatsstraße in Richtung Riedenburg fuhr. Durch den Zusammenstoß wurden der Zweirad-Lenker und dessen Sozius zum Glück nur leicht verletzt. Das Motorrad war nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 11 000 Euro.

 

Heftiger Unfall auf der A3

(aa) Auf der Autobahn A3 kam es am heutigen Vormittag gegen 10 Uhr zu einem schweren Unfall. In Fahrtrichtung Passau, zwischen Neutraubling und Rosenhof, kollidierte ein Pkw nach ersten Erkenntnissen im Baustellen-Bereich zuerst mit der Leitplanke und überschlug sich anschließend. Das völlig zerstörte Auto kam danach hinter der Leitplanke zum Stehen (Foto oben).

Nach ersten Angaben wurden mindestens zwei Personen verletzt, davon wohl eine schwer. Auch ein Rettungshubschrauber war vor Ort. Die Feuerwehr aus Neutraubling leitet den Verkehr, nachdem die Verletzten versorgt und in abtransportiert waren, auf der linken Spur an der Unglücksstelle vorbei. Trotz der raschen Arbeit von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, kam es zeitweise zu starken Verkehrs-Behinderungen in beiden Fahrtrichtungen.

 

Führerschein-Entzug droht

(ty) Kurz nach 2 Uhr wurde heute ein 33-jähriger Pkw-Fahrer aus Großmehring auf der Münchener Straße in Ingolstadt einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Wegen des festgestellten Alkohol-Geruchs wurde ein freiwilliger Test durchgeführt, der mehr als 1,3 Promille ergab. Der Mann musste daraufhin eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Gegen ihn wird eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstellt. Ihm wird wohl seine Fahrerlaubnis entzogen werden. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert.

 

Eifersüchtiger Ex rastet aus

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 17.30 Uhr kam es im Moosburger Westen zu einer Beziehungs-Streitigkeit. Ein 33-jähriger Münchner wollte nach der beendeten Beziehung zu einer 26-jährigen Moosburgerin noch seine persönlichen Sachen abholen. Vor Ort sah er die junge Frau dann allerdings mit einem Bekannten in der Wohnung und vermutete gleich, dass es sich dabei um seinen „Nachfolger“ handeln könnte. Er rastete jedenfalls aus: Laut Polizei beschädigte er die Eingangstür und schmiss Blumentöpfe sowie einen Aschenbecher umher. Die Polizei konnte die Situation beruhigen. Den aggressiven 33-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

 

Unter Drogen und mit Drogen erwischt

(ty) Gegen 2.30 Uhr wurde heute ein 24-jähriger Manchinger einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen, der auf der Münchener Straße in Ingolstadt unterwegs war. Aufgrund des in seinem Fahrzeug festgestellten Marihuana-Geruchs wurde bei dem Mann ein Drogentest durchgeführt, der positiv ausfiel. Ferner wurde in seinem Pkw eine Tüte mit einer kleinen Menge Marihuana aufgefunden. Der 24-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Er hat nun mit einer Anzeige wegen der Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogen-Einfluss, einem Fahrverbot und einer Anzeige wegen Drogen-Besitzes zu rechnen.

 

Einbrecher macht reichlich Beute

(ty) Zwischen vorvergangenem und gestrigem Samstag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter während der Abwesenheit der Eigentümer Zutritt zu einem Einfamilienhaus am Frankenring in Buxheim (Kreis Eichstätt) und erbeutet Schmuck sowie Bargeld. Der Täter fand wohl einen Ersatzschlüssel, der an einem vermeintlich sicheren Versteck deponiert worden war, und gelangte so recht einfach ins Gebäude. Er durchsuchte die Räume und machte Beute im Wert von zirka 3500 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

Serie von Einbrüchen

(ty) Zu mehreren Einbrüchen in Keller-Abteile kam es von Freitag auf Samstag in vier Anwesen „Am Bachl“ und an der Egelseestraße in Ingolstadt. Die betroffenen Gebäude sind über eine Tiefgarage verbunden. Der Täter brach mehrere Abteile auf. Aus einem erbeutete er ein neuwertiges E-Bike im Wert von knapp 2000 Euro samt Ladegerät. Hinweise nimmt die Ingolstädter Polizei entgegen; Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22.

 

Brutale Szenen

(ty) Vor der Lenbach-Lounge in Schrobenhausen ist es am gestrigen Abend gegen 22 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehrere Personen gekommen. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion schlugen dabei sowohl ein 26-jähriger Einheimischer als auch ein 23-jähriger Pfaffenhofener gemeinschaftlich auf einen 23-Jährigen aus Schrobenhausen ein. "Als dieser zu Boden ging, traten sie ihn auch noch mit den Füßen", heißt es im heutigen Bericht der Beamten. 

Ein 48 Jahre alter Mann aus Schrobenhausen, der dazwischen gegangen sei, um dem verletzten Opfer zu helfen, sei dann ebenfalls verletzt worden. Alle Beteiligten waren nach Angaben der Polizei "stark alkoholisiert". Die beiden mutmaßlichen Aggressoren erwarte jetzt eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. Das 23-jährige Opfer habe durch die Schläge und Tritte "diverse Verletzungen im Kopfbereich" erlitten. 

Der junge Mann habe allerdings eine Behandlung durch die herbeigerufenen Rettungskräfte verweigert. Außerdem habe er sich "sehr aggressiv" gegenüber den angerückten Polizeibeamten gezeigt, musste zu Boden gebracht und gefesselt werden. Im Anschluss sei er "gegen seinen Willen" ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht worden, "da seine Verletzungen unbedingt behandelt werden mussten", so ein Polizei-Sprecher.

 

Besoffener Russe auf Abwegen

(ty) Am gestrigen Abend gegen 19.30 Uhr hat eine Frau, die am Südring in Schweitenkirchen (Kreis Pfaffenhofen) wohnt, bei der Pfaffenhofener Polizeiinspektion gemeldet, dass jemand versuche, den Rolladen an einem ihrer Fenster hochzuschieben. Die daraufhin angerückten Beamten trafen laut heutiger Mitteilung noch auf der Terrasse der Frau auf einen ziemlich besoffenen 33-jährigen Russen, der "aufgrund seiner Trunkenheit orientierungslos war". Ein Alko-Test habe bei dem Mann dann 2,02 Promille ergeben.

Der 33-Jährige sei von den Gesetzeshütern zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen worden. Nach Angaben der Polizei konnte dann ermittelt werden, dass es sich bei dem Russen um einen Lastwagen-Fahrer handelt, der übers Wochenende seine Ruhezeit am Rasthof in Schweitenkirchen einbringt. Da die von ihm angegangene Jalousie beschädigt worden sei und der Mann keinen Wohnsitz in Deutschland habe, habe die verständigte Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung angeordnet.

Am heutigen Morgen wurde der 33-Jährige schließlich – nach der Bezahlung dieser finanziellen Sicherheitsleistung – wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen. Gegen ihn stehen die Vorwürfe des Hausfriedensbruchs und der Sachbeschädigung im Raum, wie aus einer aktuellen Mitteilung der Pfaffenhofener Inspektion hervorgeht.

 

Zeugen-Suche nach Umwelt-Frevel

(ty) An zwei Feldwegen in der Nähe von Stadel bei Waidhofen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) hat ein bislang Unbekannter in den vergangenen Wochen verbotenerweise Bauschutt entsorgt, der allem Anschein nach bei der Renovierung eines Badezimmers angefallen war. Die Schrobenhausener Polizeiinspektion berichtet heute von dem Fall und bittet unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 um Hinweise. 

Die Hoffnung der Ermittler: Vielleicht sind die Fliesen (siehe Polizei-Fotos oben) jemandem bekannt. Die illegale Müll-Ablagerung erfolgte nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizeibeamten irgendwann zwischen Montag, 4. März, und dem gestrigen Samstag, 23. März. Weitere offizielle Informationen zu dem Umwelt-Frevel liegen bislang allerdings nicht vor.

 

Führerschein? Hat er nicht!

(ty) Zur Vorgeschichte: Bereits am 10. März war ein im Landkreis Eichstätt wohnhafter 28-Jähriger ohne Führerschein mit seinem Pkw unterwegs. Er wurde von der Polizei angehalten und kontrolliert, konnte keinen Führerschein vorzeigen. Ihm wurde eine Frist eingeräumt, um seinen Führerschein vorzulegen. Da er diese verstreichen ließ, wurde der Sache nachgegangen, um herauszufinden, ob der 28-Jährige überhaupt einen Führerschein besitzt. Tatsächlich stellte sich heraus, dass er gar keinen Führerschein hat. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Möglichkeit zum Erwerb einer Fahrerlaubnis dürfte damit in weite Ferne gerückt sein.

 

Wüste Szenen am Skater-Platz

(ty) Gestern Abend gegen 21 Uhr kam es  zu einer handfesten Auseinandersetzung unter mehreren Leuten in Eichstätt. Ein 16-Jähriger begegnete an der Weißenburger Straße drei ihm bekannten jungen Männern. Die folgten ihm zum Skater-Platz und es kam zu einem verbalen Streit. Im weiteren Verlauf schlugen zwei dieser drei Leute auf den 16-Jährigen ein. Auch ein Gürtel kam dabei zum Einsatz, mit dem er verprügelt wurde. Ein 22-jähriger Bekannter kam dem Opfer zur Hilfe – und wurde ebenfalls geschlagen. Anschließend flüchteten die Schläger, bevor die Polizei eintraf. Der 16-Jährige und der 22-Jährige wurden leicht verletzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

Verdächtiger Herumtreiber

(ty) Am gestrigen Vormittag ist bei der Pfaffenhofener Polizeiinspektion ein Hinweis aus der Bevölkerung eingegangen, weil sich im Bereich Pfaffenhofen-Förnbach offenbar ein junger Mann in verdächtiger Art und Weise herumtrieb. Er war zu Fuß und alleine unterwegs. Die daraufhin angerückten Beamten trafen – so wird heute berichtet – dann gegen 10.45 Uhr bei einer Scheune am Ortsrand auf einen 21-Jährigen aus dem Landkreis Freising und unterzogen ihn einer Personen-Kontrolle.

"Bei der Kontrolle seines mitgeführten Rucksacks wurden zirka 60 Gramm Marihuana aufgefunden", berichtet ein Polizei-Sprecher. Der Stoff wurde sichergestellt und die Beamten nahmen eine entsprechende Anzeige auf. Außerdem wurde – wie in solchen Fällen üblich – die Wohnung des jungen Mannes von den örtlich zuständigen Gesetzeshütern durchsucht. Dabei sei "eine geringe Menge Marihuana-Samen" gefunden und ebenfalls sichergestellt worden. Nach den polizeilichen Maßnahmen sei der 21-Jährige wieder entlassen worden. Er müsse sich jetzt wegen des Drogen-Besitzes verantworten.

  

Crash: Mutter und Kind verletzt

(ty) Am gestrigen Vormittag gegen 11.15 Uhr war eine 61-Jährige aus Reichertshausen mit ihrem Toyota auf der Hauptstraße in Schweitenkirchen (Kreis Pfaffenhofen) unterwegs und wollte gerade nach links in einen Parkplatz abbiegen, als es schepperte. Bei dem Manöver übersah sie nämlich nach Angaben der Pfaffenhofener Polizeiinspektion einen entgegenkommenden Audi, der von einem 44-Jährigen aus dem Gemeinde-Bereich von Nandlstadt gesteuert wurde.

Die beiden Autos krachten jedenfalls zusammen. In dem Audi des 44-Jährigen wurden laut heutiger Mitteilung durch die Kollision sowohl die 31 Jahre alte Beifahrerin als auch deren sechsjährige Tochter verletzt. Offenbar kamen die beiden aber mit leichteren Blessuren davon. Wie es von der Polizei heißt, begaben die zwei sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Der bei dem Verkehrsunfall entstandene Sachschaden wurde von den Gesetzeshütern auf zirka 4000 Euro geschätzt.

 

Fußgängerin angefahren

(ty) Eine 56-jährige Schrobenhausenerin und ihr 53-jähriger Ehemann gingen heute Nacht gegen 3.45 Uhr zu Fuß von einer Geburtstagsfeier in Waidhofen nach Hause; dabei benutzten sie den Anwandweg neben der B300 zwischen Waidhofen und Schrobenhausen. Ein 46-Jähriger aus Waidhofen war derweil mit seinem Moped auf dem Weg zur Arbeit nach Schrobenhausen. Er übersah die dunkel gekleidete Fußgängerin und es kam zum Zusammenstoß. Die Frau wurde an Fuß und Arm verletzt, musste per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Zweirad-Lenker stürzte nach der Kollision, blieb aber unverletzt. An seinem Gefährt entstand Totalschaden.

 

Böse verkratzt

(ty)  Ein bislang unbekannter Täter verkratzte am Freitag oder Samstag einen an der Fünfzehnerstraße in Neuburg an der Donau geparkten Pkw. Dabei entstand an dem Wagen ein Schaden in Höhe von etwa 4500 Euro. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 -0 entgegen.

 

Versuchter Einbruch

(ty) Ein 44-jähriger Schrobenhausener stellte am gestrigen Nachmittag ein kreisrundes Loch in einem Kellerfenster seines Wohnhauses an der Straße „Neue Heimat“  fest. Der Täter – der zwischen Mittwoch und gestern am Werk gewesen sein muss – war aber nicht ins Gebäude gelangt; möglicherweise wurde er bei der Tat gestört. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 bei der örtlichen Polizei zu melden

 

Dieb im Café

(ty) Eine 25-jährige Einheimische hielt sich in der Nacht zum gestrigen Samstag im Café Eckers in der Schrobenhausener Innenstadt auf. Ihre braune Wildleder-Handtasche hatte sie auf den Barhocker neben sich gelegt. Als die junge Frau dann das Lokal verlassen wollte, stellte sie fest, dass die Handtasche samt Inhalt gestohlen worden war. Wer zwischen 2 und 4 Uhr verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 bei der örtlichen Polizeiinspektion zu melden.

 

Pkw touchiert und weitergefahren

(ty) Ein 71-Jähriger aus Neusäß war gestern gegen 13.15 Uhr mit seinem weißen Fiat-500 auf der B300 in Richtung Augsburg unterwegs, kurz vor Waidhofen kam ihm eine Kolonne von Fahrzeugen entgegen. Einer der Pkw fuhr sehr weit links. Aus diesem Grund kam es zu einem Zusammenstoß der linken Außenspiegel. Der 71-Jährige verständigte sofort telefonisch die Polizei. Der Unfall-Verursacher fuhr indes weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Schrobenhausener Polizei unter Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 entgegen. 


Anzeige
zell
RSS feed