Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Vom Täter fehlt noch jede Spur

(ty) Am Donnerstag gegen 23 wurden in der Reußstraße in Neustadt/Donau beide Kennzeichen von einem silbernen Audi  aus der Halterung gebrochen und geklaut. Die Nummernschilder konnten zwar am nächsten Tag in der Nähe eines Kreisverkehrs in Neustadt wieder aufgefunden werden, von dem unbekannten Täter fehlt jedoch jede Spur. Zeugen, die zur genannten Zeit Verdächtiges beobachtet haben, sollten sich mit der Polizeiinspektion Kelheim unter (0 94 41) 50 42 -0 in Verbindung setzen.

 

Vier Schubkarren geklaut

(ty) Zwischen Donnerstag, 18 Uhr, und Freitag, 15.20 Uhr, wurden vom Vereinsheim des Tennisclubs in Neustadt/Donau vier Schubkarren gestohlen. Diese waren hinter dem Klubheim vor einer Garage abgestellt. Der Täter ist bislang unbekannt. Zeugen, die zur genannten Zeit Verdächtiges beobachtet haben, sollten sich mit der Polizeiinspektion Kelheim unter (0 94 41) 50 42 -0 in Verbindung setzen.

 

Urkundenfälschung

(ty) Gestern wurde gegen 12 Uhr im Zuge einer Verkehrskontrolle auf der Landshuter Straße in Mainburg festgestellt, dass ein 43-jähriger Pkw-Fahrer aus dem nördlichen Landkreis Freising am amtlichen Kennzeichen seines Fahrzeugs eine dunkle Folie angebracht hatte. Gegen ihn wurde eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung erstattet.

Verirrt in Wildenberg

(ty) Während einer Party im Vereinsheim des TSV Wildenberg wollten angetrunkene Gäste heute gegen 4 Uhr den Gastraum durch eine versperrte Durchgangstür verlassen. Dabei wurde die Tür erheblich beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt.

 

Bedrohung unter Nachbarn

(ty) Am Donnerstagabend bedrohte ein 39-Jähriger gegen 21 Uhr im Perkaer Weg in Siegenburg seinen 45-jährigen Nachbarn während eines Streits verbal. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Bedrohung erstattet.

 

Zeugen-Suche in Bad Abbach

(ty) Gestern zwischen 16.10 und 16.30 Uhr ereignete sich auf dem Parkplatz eines Discounters am Gutenbergring in Bad Abbach eine Unfallflucht. Ein bislang Unbekannter war mit seinem Pkw gegen den auf dem Parkplatz stehenden schwarzen Audi einer 40-Jährigen gefahren und hatte sich dann einfach davongemacht. Hinweise nimmt die Kelheimer Polizei entgegen, die nun wegen Unfallflucht ermittelt.

Pkw-Crash: Zwei Schwerverletzte

(ty) Ein 38-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Altomünster war am gestrigen Nachmittag kurz nach 15 Uhr mit seinem Audi auf der Kreisstraße ND3 von Schrobenhausen in Richtung Hörzhausen unterwegs, als es zu dem folgenreichen Zusammenstoß kam. Ein 76-jähriger Schrobenhausener kam ihm nach Angaben der Polizei mit seinem VW entgegen, er wollte auf Höhe von Mantelberg nach links abbiegen. Dabei schätzte der Rentner offenbar die Entfernung und Geschwindigkeit des entgegenkommenden Audi falsch ein und es ereignete sich ein heftiger Crash.

Der Audi kollidierte nach Angaben der Polizei mit der Beifahrerseite des VW. Dabei seien die beiden Pkw-Fahrer schwer verletzt worden. "Einer musste mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Ingolstadt geflogen werden, der andere kam mit dem Rettungswagen ins das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen", wurde heute gemeldet. Beide Wagen waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Neben der Polizei und den Rettungskräften waren auch die Feuerwehren aus Schrobenhausen und Hörzhausen vor Ort.

 

Bub (9) von Pkw erfasst

(ty) Eine 26-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt war gestern gegen 13 Uhr mit ihrem Seat auf der Ingolstädter Straße in Großmehring unterwegs und auf Höhe einer Fußgänger-Ampel missachtete sie das Rotlicht. Ein neunjähriger Bub wollte in diesem Moment mit seinem Tretroller bei Grün die Straße überqueren. Die Frau erkannte den von links kommenden Jungen zu spät und erfasste ihn mit ihrer Fahrzeugfront. Der Bub wurde gegen die Motorhaube geschleudert, blieb aber augenscheinlich unverletzt.

Trotz mehrfacher Aufforderung der Frau, stehen zu bleiben, setzte der Bub seine Fahrt fort. Sie fuhr ihm noch nach, verlor ihn jedoch aus den Augen. Die 26-Jährige meldete den Vorfall telefonisch bei der Polizei und zeigte den Unfall im Anschluss dann auch persönlich bei der Verkehrspolizei Ingolstadt an. Kurz nach der polizeilichen Aufnahme des Sachverhalts erschien dann der Junge mit seinen Eltern auf der Wache. Er hatte sich lediglich leichte Verletzungen zugezogen. 

Führerschein einkassiert

(ty) Ein 53-jähriger Pkw-Lenker ist am gestrigen Abend auf der Regensburger Straße in Schrobenhausen einer allgemeinen Verkehrs-Kontrolle unterzogen worden, die für ihn massive Konsequenzen haben wird. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben und blickt nun einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr entgegen, mit dem in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist.

Gestoppt worden war der Autofahrer gegen 22.35 Uhr. Die Beamten stellten Alkohol-Geruch bei dem Mann fest. Ein Test bestätigte anschließend den Verdacht. Damit war die Tour für den 53-Jährigen beendet, seine Weiterfahrt wurde von den Gesetzeshütern unterbunden. "Ein weiterer Atemalkoholtest bei der Polizeiinspektion Schrobenhausen lieferte nun einen Wert von über 1,1 Promille", berichtet heute ein Polizei-Sprecher.

Bekanntlich liegt ab einem Wert von 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert. So kam es, wie es in solchen Fällen immer kommt: Der Pkw-Fahrer, der aus dem Gemeinde-Bereich von Aresing stammt, musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sein Führerschein wurde von den Beamten gleich sichergestellt.

 

Zwei Verletzte, zwei Autos geschrottet

(ty) Ein 66-Jähriger aus dem Raum Berlin war gestern gegen 13.45 Uhr mit seinem Skoda auf der Hepberger Straße in Ingolstadt-Etting unterwegs und wollte die vorfahrtsberechtigte St.-Michael-Straße überqueren. Dabei übersah er den Pkw eines 49-Jährigen aus dem Landkreis Eichstätt, der die St.-Michael-Straße in Richtung Gaimersheim befuhr. Bei dem Zusammenstoß wurden die 64-jährige Ehefrau des Unfall-Verursachers sowie der Fahrer des anderen Pkw leicht verletzt. An beiden Wagen entstand Totalschaden.

Auf Phishing-Mail hereingefallen

(ty) Knapp 800 Euro Schaden bei insgesamt acht Transaktionen entstanden seit 23. Februar bei unbefugten Überweisungen per Paypal einem 53-Jährigen aus Denkendorf. Er bemerkte die Abbuchungen von seinem Konto jedoch erst jetzt. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass der Mann augenscheinlich auf eine so genannte Phishing-Mail hereingefallen war. Er gab bei einer E-Mail, die den Anschein erweckte von "Paypal" zu sein, seine Zugangsdaten an. Allerdings war die Nachricht nicht von "Paypal", sondern von einem bislang unbekannten Betrüger.

 

Mit gestohlenem Rad zum Auto-Klau

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 15.30 Uhr hat die Polizei im Bereich von Oberhausen bei Neuburg/Donau auf der Bundesstraße B16 einen 40-Jährigen festgenommen. Wie es heißt, war der Mann mit einem gestohlenen Renault unterwegs. Der Pole, der unter Alkohol-Einfluss gestanden habe, soll den unversperrten Pkw zuvor in Oberhausen geklaut haben. Es gibt aber noch einen weiteren Vorwurf, der gegen den Beschuldigten im Raum steht.

Bei den Ermittlungen sei festgestellt worden, dass der Mann vor dem Auto-Klau mit einem ebenfalls gestohlenen Drahtesel nach Oberhausen gefahren sei. Wo er das Fahrrad entwendet hatte, habe er aber nicht sagen wollen. Das rot-schwarze Damenrad der Marke Staiger sei sichergestellt worden. Der rechtmäßige Eigentümer des Zweirads wird darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 mit der Polizeiinspektion in Neuburg in Verbindung zu setzen.

 

Zwei verbotene Aktionen, ein Verletzter

(ty) Ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen war gestern gegen 15.30 Uhr in Gaimersheim mit seinem Audi auf der Kreisstraße vom Hochkreisel in Richtung Lana-Grossa-Kreisel unterwegs, er wollte verbotenerweise nach links auf ein Firmengelände abbiegen. Ein nachfolgender 16-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt mit seiner Aprilia war im Begriff, den Audi trotz Überholverbot zu überholen. Er bemerkte den abbiegenden Pkw zu spät und fuhr auf den Audi auf. Der Jugendliche stürzte vom Zweirad und verletzte sich leicht. Eine medizinische Behandlung vor Ort war jedoch nicht erforderlich. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro.

Jetzt drohen vier Wochen Fahrverbot

(ty) Ein 58-Jähriger aus dem hessischen Bad Hersfeld war heute Nacht gegen 3 Uhr mit seinem Pkw auf der A9 in Richtung München unterwegs, als er am Parkplatz "Baarer Weiher" einer allgemeinen Verkehrs-Kontrolle unterzogen wurde. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab dann einen Wert von über 0,5 Promille. Den Mann erwartet ein Bußgeld-Verfahren; er muss sich damit auch auf Strafpunkte und vier Wochen ohne Führerschein einstellen. Die Weiterfahrt mit dem Pkw musste der Alkohol-Sünder seiner Ehefrau überlassen.

 

Fahrrad-Klau in Vohburg

(ty) Ein Schüler stellte am gestrigen Morgen in Vohburg seinen Drahtesel vor der Schule an der Hartackerstraße in den Fahrrad-Ständer und versperrte ihn. Irgendwann zwischen 7.30 und 17.30 Uhr wurde das grau-weißes Herren-Bike der Marke "Morrison" im Wert von gut 300 Euro geklaut. Hinweise nimmt die Geisenfelder Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Wieder Diebe in der Kirche

(ty) Unbekannte haben in jüngster Vergangenheit wiederholt Gegenstände aus der Ruinenkirche im Spindeltal bei Wellheim (Kreis Eichstätt) entwendet. So wurde bereits von 30. auf 31. März ein silberfarbenes Kreuz vom Altar gestohlen. Von Donnerstag auf gestern wurden nun zwei Blumenstöcke samt Übertöpfen geklaut. Es entstand ein Schaden von insgesamt 200 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 - 0 entgegen.

Betrug mit Konzertkarten

(ty) Ein 26-Jähriger aus Karlskron hatte bei Ebay-Kleinanzeigen eine Anfrage für Konzert-Tickets veröffentlicht. Ihm wurden dann auch zwei Karten für 170 Euro angeboten. Als der junge Mann den Brief an einer Packstation abgeholt und geöffnet hatte, waren darin allerdings nicht die erhofften Billets, sondern leere Überweisungsträger. "Die bisherigen Ermittlungen führen zu einem Versender nach Berlin", teilte die Polizeiinspektion Neuburg/Donau heute mit, die nun wegen Betrugs ermittelt.

 

Unfallflucht in Pfaffenhofen

(ty) Am gestrigen Abend gegen 21.20 Uhr war ein 18-jähriger Pfaffenhofener mit seinem Auto auf der Schweitenkirchener Straße in Pfaffenhofen-Eberstetten unterwegs, als ihm ein bislang Unbekannter mit einem Pkw entgegenkam. Dieser schnitt laut Angaben des jungen Mannes die Kurve und geriet auf die Gegenfahrbahn. Um einen Unfall zu vermeiden, wich der 18-Jährige nach rechts aus und kam mit den Reifen seines Wagens gegen den Bordstein. Zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen kam es nicht.

Der entgegenkommenden Pkw-Lenker hielt nach dem Unfall nicht an, sondern fuhr in Richtung Schweitenkichen davon. "Zu seinem Pkw ist nichts bekannt", teilte die Polizei heute mit. Das Fahrzeug des 18-jährigen war nach dem Zwischenfall nicht mehr fahrbereit und wurde vom herbeigerufenen ADAC abgeschleppt. Hinweise bezüglich des geflüchteten Pkw beziehungsweise zu dessen Fahrer nimmt die Pfaffenhofener Polizeiinspektion unter Telefon (0 84 41) 80 95 0 entgegen; es wird wegen Unfallflucht ermittelt.

 

Unfallflucht in Schrobenhausen

(ty) Eine 47-jährige aus dem Gemeinde-Bereich von Ilmmünster stellte gestern gegen 8 Uhr ihr grünes Cabrio der Marke Audi auf dem Parkplatz am Busbahnhof in Schrobenhausen ab. Sie parkte den Wagen in der dritten Parkreihe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkam, stellte sie einen Schaden hinten links an dem Auto fest. Der Unfall-Verursacher hatte sich aus dem Staub gemacht, ohne eine Nachricht zu hinterlassen oder den Unfall zu melden. Die Polizeiinspektion Schrobenhausen ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. 


Anzeige
RSS feed